» »

Kontaktlinsen und Baden/Duschen? !

Stecr,et86 hat die Diskussion gestartet


hallo, habe mir heute eine neue (teuerere und hochwertigere) "All In One"-Kochsalzlösung für meine kontaktlinsen gekauft. nun lese ich mir aus zeitvertreib die verpackungsbeilage durch und siehe da... ich lese: "Bringen Sie NIEMALS Ihre Kontaktlinsen mit unsterilem Wasser (einschließlich Leitungswasser, Wasser aus Schwimmbädern oder Seen) in Verbindung, da dadurch eine mikrobielle Verunreinigung erfolgen kann, die zu dauerhaften Schädigungen an den Augen führen könnte."

allerdings wasche ich oft mein gesicht während meine kontaktlinsen noch drin sind, und gehe ebenso mit kontaktlinsen duschen... und war auch schon mit kontaktlinsen in schwimmbädern und seen. macht das wirklich so viel aus ???

ich dachte gerade für solche dinge wie Schwimmen gehen etc. sind kontaktlinsen ja gedacht und auch sehr praktisch.-!?

jemand erfahrung mit irgendwelchen "schädigungen" ...?

danke im voraus

Antworten
k7sygirxl


Kannst alles mit machen, duschen, schwimmen, du darfst die nur nicht unter Leitungswasser halten. Also morgens raus aus der Lösung, abends wieder rein. So mach ichs, hab noch keine Probleme damit gehabt. Nur nicht einschlafen mit Linsen, war bei mir nicht so dolle danach!!

s]wee|t_chrVissie


also beim duschne hab ich die schon drinne aber beim schwimmn lass ich das lieber sonst fällt sie mir noch raus hat mir mein optiker übrigends auch empfohlen... ansonst geht da alles mit

ä~nncxhn


Also ich persönlich mache ziemlich viel mit meinen Kontaktlinsen ..

Und habe nie Probleme mit gehabt .. bin sogar schon mit eingeschlafen .. ist aber nichts passiert ausser das die augen ziemlich trocken waren .. im sommer hab ich auch schon welche verloren weil meine augen so trocken waren .. beim duschen hab ich aber acuh immer angst das ich sie verlieren .. ich lass die augen einfach zu wenn wasser über mein gesicht läuft und mache sie erst dann wieder auf wenn das gesicht trocken ist :-)

w4ienx771


ich habs auch von meinem augenarzt gesagt bekommen, dass ich NIE mit linsen duschen soll.

ich mache es aber schon seit etwa 2,5 jahren und noch nie ist eine rausgefallen.

war im sommer sogar ein paar mal mit denen schwimmen, hab halt aufpassen müssen kein wasser ins auge zu bekommen.

T(heVi,sitxorX


Man darf weiche Kontaktlinsen NIEMALS mit unsterilem Wasser abspülen, das heißt aber nicht, dass du mit den Linsen nicht schwimmen oder duschen darfst! Es geht ausschließlich um die Lagerung bzw. Säuberung der Linsen! Das Wasser könnte Keime enthalten, die sich an der Linse festsetzen. Bei Weichlinsen ist dies besonders problematisch. Bei harten Linsen ist dies nicht ganz so tragisch. Nur Speichel solltest du in keinem Falle nehmen ;o). Beim herkömmlichen Duschen gelangt ja auch mal etwas Wasser ins Auge... Macht dir da mal keinen Kopf ;-).

Visi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH