» »

Ich bin mit meiner neuen Brille gar nicht zufriden. . .

LyoveSoxund hat die Diskussion gestartet

...vorgestern Abend habe ich endlich meine neue Brille abgeholt.

Der "Optiker" hat mir die Brille gar nicht nochmal groß gezeigt und war auch nicht sehr redegewand. Er hat sie mir aufgesetzt, ist dann für einen Moment damit verschwunden und hat sie mir nochmal angepasst.

Wie gesagt es war Abend, ich hab die Brille gleich aufbehalten.

Anfangs seh ich dann alles immer ganz komisch, als ob es etwas weiter weg ist, aber das gab sich schnell.

Trotzdem hat mich irgendwas gestört.

Heute bei der Arbeit (die zu 99% am PC erfolgt) habe ich dann endlich feststellen können was mich stört - ich werde geblendet.

Innen wie aussen spiegelt sich alles extrem in der Brille.

Meine alte Brille war entspiegelt, dass weiss ich sicher, denn der Optiker bei dem ich die neue gekauft hab, hat mich noch gefragt ob die Brille entspiegelt werden soll - er hat dann die alte Brille überprüft und auf der Bestellung eine Entspiegelung notiert und berechnet. Allerdings schimmern die Gläser gar nicht - im Gegensatz zu meiner alten Brille.

Der Optiker sagt die Entspiegelung wäre nur leicht -ich hätte das so bestellt und er kann da nichts machen. Ich muss neue Gläser bestellen, die mich wieder ein kleines Vermögen kosten und es ist doch auch nicht meine Schuld oder?

Hab ich da jetzt irgendeine Möglichkeit?

Kann ein anderer Optiker prüfen ob die Brille überhaupt entspiegelt ist?

Danke für Eure Antworten!

Antworten
mKurkzyy

Hallo!

Klar kann ein Optiker sehen, ob deine Brille entspiegelt ist.

Es gibt drei Stufen bei der Entspiegelung, vielleicht hast du die einfache, bei der natürlich noch Reflexe bleiben.

Hast du ein Komplettangebot gekauft? Diese Angebote beziehen sich immer auf nicht entspiegelte Gläser und vor lauter Begeisterung über das vermeintliche Schnäppchen, vergisst man gerne mal, nach der Entspiegelung zu fragen.

Wenn man so eine Brille letztendlich auf seine Bedürfnisse abstimmt, liegt der Endpreis deutlich über dem Angebotspreis, da das teure an Brillengläsern eben u.a. die Veredelungen sind.

Sollte der Fehler wirklich bei dir selbst liegen (du hast vielleicht nicht erwähnt, dass du eine volle Entspiegelung möchtest), würde ein guter Optiker dir trotzdem entgegen kommen. Wenn du die Brille bei einer Kette gekauft hast, bin ich mir da nicht ganz so sicher...

Denen kann es doch völlig egal sein, ob ein Kunde unzufrieden ist, einem "kleinen" Optiker ist es das mit Sicherheit nicht, der kann sich das einfach nicht leisten.

AHntigCoxne

Entspiegelung

Der Optiker sagt die Entspiegelung wäre nur leicht -ich hätte das so bestellt und er kann da nichts machen. Ich muss neue Gläser bestellen, die mich wieder ein kleines Vermögen kosten und es ist doch auch nicht meine Schuld oder?

Hab ich da jetzt irgendeine Möglichkeit?

Kann ein anderer Optiker prüfen ob die Brille überhaupt entspiegelt ist?

Ja, und anhand der Farbe kann er dir auch sagen, ob einfach, mittel oder super entspiegelt.

Ich würde die Brille von einem anderen Optiker prüfen lassen.

Wenn eine einfach Entspieglung drauf ist, kannst du wohl nichts machen......

lg

Lcov]eSouxnd

Erstmal danke für eure Antworten.

Also ein Schnäppchen war es nicht, ich hab also weder ein günstiges Gestell noch wollte ich günstige Gläser.

Der Optiker hat mir sogar Gläser aus Fernost angeboten, die ich aber entschieden abgelehnt habe. Auf 20 Euro kommt es bei einer Brille wohl kaum an.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Gläser wie bei meiner alten Brille sind.

Mal abgesehen davon ist im rechten Glas ein ca. 8mm langer Kratzer, der gleich unter den Schräubchen anfängt. Das darf nicht sein oder?

Das hört sich jetzt wahrscheinlich alles an als ob ich irgendeinen Grund suche, aber dem ist nicht so.

Ich möchte nur eine gute Brille für mein Geld.

Meine alten Brillen hab ich alle bei der wohl größten Kette gekauft - ich war immer zufrieden. Da ich aber sehr selten die Möglichkeit habe genau in diese Stadt zu kommen habe ich mich für einen regionalen Optiker entschieden - ein kleiner Laden, aber auch der gehört zu einer kleinen Kette.

Nun ja, ich werde heute nochmal hingehen und hoffe mal das Beste!

mJu$rkyxy

Ein Kratzer ist natürlich nicht in Ordnung. Handelt es sich bei deiner Brille um eine Randlose, wo die Schraube durch´s Glas geht? Falls ja, vermute ich, dass da einer mit dem Schraubendreher abgerutscht ist. Auch das kannst du einem anderen Optiker zeigen, der wird dir sicher weiterhelfen können. Man zieht zwar nicht offensichtlich über Kollegen her, aber die kleinen geben sich wirklich viel Mühe.

Mein Tipp für die Zukunft: such dir einen Ort, an dem es viele Optiker gibt, die versuchen oft, sich gegenseitig zu übertrumpfen, wenn es um Kundenbindung geht. Oft stehen in den kleinen Läden die Besitzer selbst und die haben kein festes Einkommen, wie die Angestellten in den Ketten. Die geben sich wirklich große Mühe, dich zufrieden zu stellen.

Ich arbeite selbst in so einem Laden und wundere mich sehr oft über meinen Chef ;-D ;-D

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Reklamation! Hättest du die Brille bei uns gekauft und wärst nicht zufrieden, würdest du neue Gläser bekommen, und müsstest nur den Aufpreis für die volle Entspiegelung bezahlen...

LzoveS(ounxd

@murkyy

ja die Brille ist randlos - ich hab auch vermutet das da jemand abgerutscht ist. Der Kratzer beginnt nämlich beim Schräubchen und endet praktisch mit dem Glas.

Gegenüber von dem Optiker ist noch ein anderer... vielleicht red ich sonst mal mit dem.

Wo arbeitest du denn? (das darfst du wohl nur mailen - meine e-mail müsste ja hinterlegt sein)

Dann weiß ich wo ich beim nächsten Mal meine Brille kaufe

:)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH