» »

Nach vier Monaten stärkere Gläser in der Prismenbrille?

R-aindrLopx82 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich trage nun seit Anfang des Jahres eine Prismenbrille. Anfangs war ich damit auch beschwerdefrei was Kopfschmerzen angeht. Nur merke seit einigen Tagen, dass der erhoffte Entlastungseffekt irgendwie nachlässt - ist das nach so kurzer Zeit normal ?

Kann es sein, dass ich bereits jetzt stärkere Gläser benötige ?

Grüße

Antworten
A8ntigoxne

ja, ist normal

Die Prismen können die nächste Zeit auch weiterhin alle 3-6 Monate steigen.

lg

w7arxio

ja das kann gut möglich sein, wie antigone schon sagte. nur mach jetzt nur nich den fehler, dass du morgen zum arzt oder optiker gehst und die die prismen nachmessen gehtst. je nach basislage der prismen ist das eine art "packt mit dem teufel" ;-)

ne spass bei seite, du solltest dir erst die prismen neu messen lassen, wenn du wieder starke beschwerden hast bzw wenn du die bilder nicht mehr zusammenführen kannst und doppelbilder siehst.

RPaindrbop82

Wario...

....leider habe mittlerweile Kopfschmerzen bei z.B. PC-Arbeiten...von daher denke ich wirklich, dass die Werte nicht mehr stimmen. :-/

Habe mal etwas gegoogelt und einiges über Prismenfolien gelesen - was ist denn davon zu halten als Interimslösung bis man weiß, mit welchen Werten man klar kommt?

Ich mein dauernd neue Gläser is ja finanziell jetzt nicht so der Brüller %-|

Und wie muss man sich diese Folien rein vom Aussehen vorstellen - sind sie glasklar, so dass sie nicht auffallen oder eher "milchig" oder wie auch immer - blöde Frage ich weiß.... ;-D

LG

Raindrop

AMntiNgonZe

guck mal hier

in diesem Link:

[[http://www.stadt-wien.at/index.php?id=augenstoerungen-prismenbrillen]]

Da sind Abbildungen weiter unten im Text.

Das Sehen ist nicht wirklich gut mit so einer Folie.....

Ruaindhroip82

oha...

ich glaub das mit den Folien lass ich dann doch lieber wenn ich das so sehe :-o

...hatte mir das unauffälliger vorgestellt.

m@inaianxanas

Die Prismenfolie ist wirklich sehr auffällig. Ich hatte die Folie anfangs zum Testen.

Wegen den Prismengläsern kannst Du hier gerne nachfragen im Diskussionsforum Winkelfehlsichtigkeit (hast Du zwar nicht, aber dort sind einige, die sich mit Prismen sehr gut auskennen):

[[http://optometrieonline.de/]]

Alles Gute -

Martina

AJntPigoxne

zum Testen ist es ja okay

Wird dann auch nur auf EIN Brillengals geklebt, damit man mit dem anderen Auge scharf sehen kann.

Ein Optiker bei Fielmann wollte mir so eine Folie mal andrehen, ich habe dankend abelehnt. ;-)

A7nasta0ciax90

Ich habe nur 2 Wochen (Zur Probe) eine Prismenfolie auf einem Glas getragen und es ging doch etwas an Schärfe verloren. Und die Folie war nicht so lichtdurchlässig wie eben das Brillenglas. Es störte mich sehr. Seit einem halben Jahr habe ich eine Prismenkorrektur in meiner Brille und komme gut zurecht.

Annika

R`aindrofp8x2

Hallo alle zusammen *:)

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Muss nochmal mit ner Frage nerven ;-D

Nachdem ich die Idee mit der Prismenfolie nun verworfen habe, aber irgendwie definitv merke, dass die Werte nicht mehr stimmen (Kopfschmerzen sind wieder da), bin ich am überlegen, die nächsten Gläser zunächst "kostengünstig" zu halten. Ich bin zwar eigentlich nicht der Meinung, dass man an bei den Augen sparen sollte, aber ich weiß ja nicht wie sich die Werte u.U. noch entwickeln.

Bevor ich weiter frage, zunächst die Werte meiner aktuellen Brille:

Rechts: Sph: +0,25 Cyl: -0,25 Ach: 60

Links: Sph: Pr : 1,00 Bas: 0

(gut ich war bis dato immer der Meinung, dass ich 2 Prismen habe, da das bei der Messung so rauskam, aber das is ne andere Sache)

Für die Gläser habe ich EUR 156,00 gezahlt (Glas) - Kunsttoff hätte bei rund EUR 220,00 gelegen...

Leider kann ich Euch keine Infos zum Hersteller geben... :-/ ....Leider ist der Optiker nicht darauf eingegangen welche Preislage das ist - gut ich Dummchen habe auch nicht gefragt - er kam direkt von selbst auf diese Preise..

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion starten ala "Wo gehts billiger" - denn Geiz ist meiner Meinung nicht Geil...einfach nur die Frage, ob das Eurer Einschätzung normale Preise sind, bzw. ob man hier bei den nächsten Gläsern eine Kategorie nach unten gehen könnte/sollte (Stichwort Optikerkette - sofern es da überhaupt günstiger ist)...

....schließlich weiß ich wieder nicht, wieviele beschwerdefreie Monate mir mit der neuen Brille gegönnt werden :-/

Euch vorab vielen Dank! :-)

Rgain?drop82

Niemand eine Einschätzung ? ???

AMntibg$one

Hier sind überwiegend Laien unterwegs.

Ich habe z.B. gar keine Ahnung davon, was Gläser mit Prismen kosten.

lg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH