» »

Kontaktlinsen reinigen?! Hilfe!

vGamp| laxdy hat die Diskussion gestartet


Ich habe seit gestern weiche kontaktlinsen, vertrage sie auch gut.

allerdings verstehe ich das nicht so richtig, wie ich sie reinigen muss.

kann man die sofort aus der flüssigkeit ins auge tun, oder muss ich sie noch vorher abspülen?

außerdem hat mein optiker mir 2 pflegemittel mitgegeben. einmal optifree replenish - so ein kleines fläschchen und dann eine große flasche eye see.

werden die zu unterschiedlichen sachen benutzt oder ist vielleicht das kleine nur zum reinigen da ??? ?

bin total verwirrt und bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe

Antworten
MtesUsaYgCgio


1. Gebot ist: reinige deine Hände bevor du deine Linsen entfernst,

leg eine auf die Handinnenfläche, einige Tropfen von dem kl. Fläschchen und reibe sie vorsichtig mit den Fingerkuppen.

Dann in den Behälter mit der Aufbewahrungsflüssigkeit!

Beim Einsetzen ins Auge besorge dir eine Kochsalzlösung zur Reinigung!

Abgesehen davon finde ich weiche Kontaktlinsen nur für den vorübergehenden Gebrauch geeignet, da die Gefahr einer Entzündung sowie einer Hornhautschädigung sehr groß sind.

Empfehle immer wieder zwischendurch die Brille zu tragen.

Auf längere Sicht bevorzuge ich harte Kontaktlinsen!

Mein Sohn hat bereits mit 12 Jahren(jetzt24) die ersten harten Kontaktlinsen verschrieben bekommen, somit konnte die erblich(vom Vater) bedingte Kurzsichtigkeit begrenzt werden.

Mit Erfolg!

M4essEagTgixo


@ Vamp lady

du wurdest nicht ausreichend von deinem Optiker beraten, sehe ich das richtig?

vRamp7 l\adxy


..

ja mein optiker ist ein bisschen merkwürdig...

@ messaggio

danke

hab ich das jetzt so richtig verstanden, dass ich das große fläschen als aufbewarungsflüssigkeit benutzte und dass ich das kleine fläschen zum benetzen vor dem tragen und zum abspülen nach dem tragen benutze?

m?ilVixto


Also ich benutze für meine weichen Kontaktlinsen (AirOptix) eine All-In-One Lösung (Renu), die benutze ich zum reinigen und aufbewahren der Kontaktlinsen. Damit werden die Kontaktlinsen nach dem Herausnehmen kurz benetzt und abgerieben und kommen danach in die Aufbewahrungsbox und von dort dann wieder direkt ins Auge. Verstehe nicht warum dir dein Optiker zwei Mittel für weiche Kontaktlinsen gegeben hat, das ist doch total altmodisch. Lass dich lieber nochmal von nem anderen beraten.

M$essa`ggixo


@ vamp lady

steht denn nichts auf dem kleinen Fläschchen drauf?

Es sollte doch mit Reinigungsflüssigkeit oder Aufbewahrungsflüssigkeit gekennzeichnet sein, wenn du schon 2 Stück bekommen hast.

Noch ein wichtiger Hinweis: reinige sie nie unter Leitungswasser!

Kochsalzlösung bekommst du in der Apotheke, verwendest du zum Abspülen der Aufbewahrungsflüssigkeit, bevor du die Linsen wieder einsetzt.

Mses`sag=gixo


Wichtig: Aufbewahrungsbox muss regelmäüßig desinfiziert werden.

Gefahr von Pilzen und Bakterien, Eiweißrückstände, die an den Linsen haften müssen gründlich entfernt werden.

2x jährlich zur Kontrolle beim Augenarzt bei weichen Linsen!

Wenn es nicht medizinisch gerechtfertigt ist, würde ich eine schicke Brille immer vorziehen.

h ibeGrnatinxg


Optiree Replenish ist eine Kombilösung, also für Reinigung UND Aufbewahrung zu gebrauchen.

Eyesee: ist das Kochsalzlösung, lila Flasche? wenn ja, dann kannst du sie zusätzlich zum Abspülen benutzen. Bitte den Optiker um eine genaue Erklärung, denn es ist MIT seine Verantwortung, dass du alles kannst, was damit zutun hat.

Abgesehen davon finde ich weiche Kontaktlinsen nur für den vorübergehenden Gebrauch geeignet, da die Gefahr einer Entzündung sowie einer Hornhautschädigung sehr groß sind.

Nicht, wenn man sich an alle abgemachten Spielregeln hält- wenn man sie denn weiß ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH