» »

Erste Kontaktlinsen ab wie viel Jahre?

r>eo4zQickxe hat die Diskussion gestartet


Hallo! Ich kann immer schlechter sehn, hab jetzt -8 dioptrien und der Artz sagt dass es wahrscheinlich noch was steigt. Ich komm mir so behindert vor besonders wenn wir in Sport schwimmen haben. Zuerst ist alles beschlagen aber das ist ja bei allen. Wenn ich dann ins Wasser geh muss ich sie irgendeinem geben zur Aufbewahrung bis ich wieder rauskomm. Das Problem sind meine Eltern. Sie wollen erst später wenn ich etwas älter bin für mich Kontaktlinsen weil sie meinen, so lang es noch nicht ausgewachsen ist, wäre schädlich mit Kontaktlinsen. Auch der Optiker und der Artz hat sie schon bearbeitet, aber sie wollen es nicht. Und heimlich es machen, geht nicht. Wenn ihr mal schreibt, wie alt ihr ward als ihr Kontaktlinsen bekommen habt und ob es den Augen geschadet hat, wär ich euch dankbar.

LG

Jenni

Antworten
wZuiw/uix1


Als ich fünfzehn war und mein eigenes Geld verdient habe. Ob es den Augen geschadet hat? Schwer zu sagen, denn damals mit fünfzehn waren es -3,85 heute sind es fünf, aber das hat ja mehr was mit dem älter werden zu tun.

Ach ja meine Mutter war auch nicht begeistert, ist sie heute immer noch nicht, aber ich bin ja auch schon etwas länger volljährig und ausgezogen ;-)

rs a )lx f


Hallo

Wie alt bist du denn........

Bei minus -8 -probier doch mal mit Brille zu schwimmen.

Oder frag deine Eltern ob du für den Sport Tageslinsen testen darfst.

8-)

SZterJnlVi0x09


Ich trage Kontaktlinsen seit ich 14 bin, mein Optiker meinte, ab 14 sei es absolut in Ordnung..

Ich trage jetzt fast 4 Jahre Linsen, meine Augen wurden nur wenig schlechter, hab allerdings nur etwa -2,75

slcovCe200x0


Hi,

also ich habe 1991 (!!!) mit 13 meine Linsen bekommen und hatte seit dem nie Probleme. :)^

Aber denk dran, dass Du auch mit Linsen nur mit Taucherbrille tauchen kannst, denn sonst sind die Linsis wech... :-/

BNinel 79


Bin jetzt 28 und trage Kontaktlinsen seit ich 10 Jahre alt bin. Meine Augen haben sich in der ganzen Zeit kein bisschen verschlechtert, habe konstant 2,5! Denke dass ich so früh Linsen bekommen habe, weil mein Vater die auch schon ewig hatte. Meine sind allerdings hart. Die verträgt man glaube ich nicht so leicht, aber wenn dann gibt es gar kein Problem. Ich mache die jeden morgen rein und abends erst raus, wenn ich ins Bett gehe. Ich hatte nie irgendwelche beschwerden und kann die nur weiter empfehlen!

Daragond+reaxm


Ich habe mit 13 weiche Kontaktlinsen bekommen und trage auch immer noch weiche Linsen. Wenn du die Augen beim Tauchen geschlossen hältst (Ich kann die da gar nicht öffnen, finde ich eklig |-o) kannst du auch mit Linsen schwimmen/tauchen, habe dabei nie welche verloren :)^

L7axv


Ich habe weiche Kontaktlinsen seit ich 13 bin und meine Augen haben sich in all den Jahren nur minimal verschlechtert. :-) Denke, das ist durchaus vertretbar.

Erklär deinen Eltern wie du dich dabei fühlst und dann sollten sie das doch auch verstehen können?

B$ine w7x9


Trage meine Linsen auch immer, ob Sauna, Sport, Schwimmen...

r7 a xl f


Trage meine weichen auch beim schwimmen ........

rpe4zic;ke


Ist ja nicht nur wegen schwimmen. Ich mag mich einfach nicht mehr mit Brille leiden. Meine Eltern sind so Gesundheitsfans und meinen,Kontaktlinsen sind ungesund für Kinder (ich bin grade 15 geworden) und Optiker und Augenarzt will nur an mir verdienen.

an Ralf

wie machst du denn ein Köpper mit Brille und schwimmst auf Zeit? youtube

cgalanxdo


Hallo, ich sprech mal hier als Mutter. Meine Tochter ist 17 und trägt seit der 1. Klasse eine Brille. Die Sehstärke ist stetig schlechter geworden. Inzwischen ist sie beidseitig bei -6,5 angekommen. Wir wissen noch nicht ob das das Ende ist. Ihr Vater trägt seit er 16 ist Kontaklinsen und ist felsenfest überzeugt davon,dass das tragen der Linsen seine Fehlsichtigkeit gestoppt hat. Gibt es medizinisch Nach-oder Beweise dass die Linsen das stoppen können? Meine Tochter ist mit ihrer Brille sehr zufrieden und hat für Sport und Theaterauftritte auch schon Tageslinsen genommen. Sie möchte aber nicht komplett umsteigen.

A-non}yma1


Ihr Vater trägt seit er 16 ist Kontaklinsen und ist felsenfest überzeugt davon,dass das tragen der Linsen seine Fehlsichtigkeit gestoppt hat.

Das Problem ist, dass gerade so um die 16-17 (mit Ende des Haupt-Wachstums) bei vielen die Kurzsichtigkeit stabil wird oder nur noch sehr langsam ansteigt, unabhängig von Brille oder KL. War bei mir z.B. auch so, und das, obwohl ich ausschließlich Brille getragen habe und trage.

D.h., wenn in einem bestimmten Alter die Werte konstant bleiben, kannst Du schlecht nachweisen, ob das jetzt wegen der KL war oder sowieso der Fall gewesen wäre. Weswegen es auch schwierig ist, dass wissenschaftlich zu beweisen.

M3essa%ggixo


@ re4zicke

deinen Eltern müßte deine starke Kurzsichtigkeit ein großes Anliegen sein. Ein Umsteigen auf Linsen ist kein kosmetische Notwendigkeit, sondern eine medizinische.

Jedoch nur mit harten Linsen hast du die Gewähr, dass die Fehlsichtigkeit gestoppt wird.

Meinem Sohn wurde bereits mit 12 die Linse angepasst, aber ich war auch intensiv daran interessiert, dass seine Kurzsichtigkeit gestoppt wird. Da sein Vater

-19 und -21 Dioptrien hatte.

Mit 18 Jahren wäre es sicher zu spät gewesen, denn nach Aussage meines Augenfacharztes steigert sich die Fehlsichtigkeit solange er noch im Wachstum war.

War gewiss eine kostspielige Angelegenheit (ca €250- 300), da sich immer wieder eine Linse verrabschiedet hat, sei es durch Bruch beim Reinigen oder Verlust, da die harten "Dinger" oft regelrecht davon gehüpft sind............laut seiner Aussage!

Vielleicht bittest du deine Mutter noch einmal sich den Rat deines Arztes anzuhören.

Alles Gute!

tWin5ka


ich trage seit meinem 20ten lebensjahr kontaktlinsen. zwischen 18 und 22 ist meine kurzsichtigkeit schlimmer geworden und jetzt ist die dioptrinzahl seit 14 jahren stehengeblieben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH