» »

Grauer Star durch Kortison - wie schnell wird es schlechter ?

L+uf3tsch-iff-Fxan


Hallo Monsti,

mit eigenen Erfahrungen in dieser Richtung kann ich nicht dienen, aber ich frage mich, ob es in Anbetracht der für dich doch sehr belastenden Situation nicht möglich ist, den OP-Termin vorzuziehen und dann auch in nicht allzu großem zeitlichen Abstand das zweite Auge zu operieren?

Ich denke, ein Visus von um die 0,1 bedeutet eine enorme Einschränkung der Lebensqualität, erst recht, wenn er irgendwann auf beiden Augen so niedrig ist. Wenn man bedenkt, dass lediglich zwei Routine-OPs nötig sind, um eine brauchbare Lebensqualität wieder herzustellen, dann wäre es doch traurig, eventuell unnötigerweise viele Monate lang mit dieser Einschränkung leben zu müssen...

Ich würde mich in deiner Situation informieren, ob, wenn an der geplanten Klinik nichts machbar ist, sich vielleicht eine andere Klinik finden lässt, in der du früher einen OP-Termin bekommen kannst. Es sei denn, es gibt andere Gründe, die einer zeitnahen OP entgegenstehen. Als medizinischer Laie weiß ich natürlich auch nicht, nach welchen Kriterien Ärzte (und Patienten?) entscheiden, wann eine Katarakt "reif" zur OP ist.

LG

MIonPsti


Hallo Luftschiff-Fan,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hätte einen früheren OP-Termin (Ende Juni) bekommen können, doch organisiere ich in der dritten Juni-Woche einen einwöchigen Workshop, der auch etwas Vorbereitung erfordert ...

Mich wundert eben, dass die Sehfähigkeit derzeit so rasant abnimmt. Ich dachte immer, ein grauer Star entwickelt sich langsam. %-|

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH