» »

Kontaktlinsen zu lange in der Flüssigkeit gelassen?

Vierb`al23 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Ich habe etwas Blödsinn gebaut: Ich habe vor genau drei Wochen neue weiche Kontaktlinsen erhalten (ich denke sog. "Jahreslinsen", wobei sie lt. Arzt 1,5-2 Jahre halten sollten). Nun hatte ich schon längere Zeit keine Linsen mehr getragen, mich dabei an meine Brille gewöhnt und so kam es, dass ich stressbedingt total auf meine neuen Linsen vergaß. Quintessenz: Die weichen Linsen lagen 21 Tage unberührt in einem neuen Behälter mit meiner handelsüblichen Einstufen-Desinfektions- und Aufbewahrungslösung.

Nun las ich, dass man Kontaktlinsen dort nie länger als 48 Stunden aufbewahren und die Flüssigkeit bei längerem Aufbewahren immer wechseln sollte, was ich leider dummerweise verabsäumte. Beim heutigen Ausprobieren verspürte ich keine Schmerzen oÄ, bin aber dennoch beunruhigt.

Meine Frage nun: Wie schädlich war dies für meine neuen Linsen, was könnten die Auswirkungen sein (kürzere Anwendungszeit? Verschlechterung der Sehhilfe?), was kann ich jetzt noch tun?

Antworten
TNhom,asMüRncxhen


Der Behälter wird ja wohl schön sauber gewesen sein, du hast beim Reinlegen saubere Finger gehabt, und die Linsen lagen vollständig bedeckt in der Lösung - wenn man das alles mal unterstellt, wird es nicht so schlimm sein.

Die größte Gefahr bei weichen Linsen ist die Verkeimung, da sie ja viel Flüssigkeit in sich aufnehmen. Aber das Risiko scheint mir in deinem Fall relativ gering zu sein. Ausschließen kann man natürlich trotzdem nichts.

D.ereWa)hreKRlopfxer


Ich kann mich Thomas nur anschließen.

Das einzige, was nun nicht mehr gewährleistet ist, ist die keimarmheit der Lösung. Aber normalerweise sollte das Wechseln der Flüssigkeit im Behälter und eine erneute Reinigung der KL helfen.

Bei solchen Fragen hilft auch gern der Anpasser...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH