» »

Leitfaden trockene Augen: Ursachen, Symptome, Therapieoptionen

NIebu!laxh

Habt ihr ständig so ein Fremdkörpergefühl mit kleinen Stückchen und seht etwas milchig?

Die Stücke sind winzig und sehen aus wie kleine Krusten. Betrifft nur das linke Auge.

h~abbomaxtrix

Ich habe auch schon lange Probleme mit trockenen Augen. Ich sitze arbeitsbedingt viel am PC und nach langer Arbeit am Bildschirm ist es meistens am schlimmsten :-( Meistens sind die Augen dann auch gerötet und jucken fürchterlich. Ich habe ein wenig recherchiert und eine Seite über das [Sicca-Syndrom] entdeckt, so heissen trockene Augen auf "Schlau". Ich habe mir jetzt vorgenommen, die Tipps für den Alltag zu verfolgen mit viel frischer Luft etc. Die Arbeit am Bildschirm lässt sich halt leider nicht vermeiden...

t9es$tac,c1

@ habbomatrix

Ich leide schon seit 5 Monaten unter trockenen Augen. Alles wegen Habbo! Spiele diesen Sch.. schon mehr als 10 Jahre und bereue es.

s{upersTay9ajxin

Hat schon jemand Doxycyclin benutzt hier? Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

Z"ero2xk4

Ich nehme jetzt nachdem ich lange Zeit Bepanthen Augentropfen nahm seit einem halben Jahr Hylo Fresh (hylo comod dürften die meisten hier kennen). Hilft mir momentan echt gut....aber glaube eben auch, dass bei mir die Trockenheit schubweise ist, weil es wohl mit anderen Dingen wie Schilddrüse und Stoffen zu tun hat. Also ists - egal welche Tropfen - mal besser, mal schlechter.

snzekry

Hallo!

Ich bin 31 Jahre alt und verfolge den Thread hier schon etwas länger und habe verschiedene Dinge auch schon ausprobiert ... leider ohne Erfolg!

Bei mir fing alles 2009 an, also mittlerweile schon um die 8 Jahre. Habe davor ca. 9 Jahre Kontaktlinsen getragen, die ich mittlerweile garnicht mehr tragen kann. Als es begonnen hat, ging ich zu meinem Augenarzt, der dann das Sicca-Syndrom diagnostiziert hat - zusätzlich sagte er mir, dass ich es für den Rest meines Lebens haben werde, Heilung gibt es keine ... man kann dem entgegenwirken in dem man

- viel draußen ist

- wenig in Bildschirme schaut

- viel schläft

- und/oder in ein Land auswandert, wo die Luftfeuchtigkeit dementsprechend ist.

Das ist halt leider in einem normalen Leben, mit einem 40 Stunden Bürojob, nur sehr schwer möglich.

Seit 2010 bin ich jedes halbe Jahr im Universitätsklinikum, bei mir in der Nähe. Ich habe nun schon wirklich alle möglichen Tropfen ausprobiert die es bei uns gibt - mein Fazit:

- desto mehr ich Tropfe umso schlimmer wird es im Endeffekt (mein Auge gewöhnt sich zu schnell daran)

- die Tropfen helfen maximal zwei bis drei Minuten

- verschiedenste Salben/Gel machen es bei mir auch nur schlechter, meine Augen waren am Morgen immer sehr gereizt davon

- Lidrand-Massage hat es bei mir auch eher schlimmer gemacht

- Cyclosporin habe ich vor drei Jahren probiert, musste es jedoch nach ca. zwei Monaten abbrechen, da ich es überhaupt nicht vertragen habe

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Psyche das Ganze noch um einiges verschlimmern kann. Vor ein paar Jahren, hatte ich private Probleme und schwere Depressionen (auch wegen dem Sicca) und das mit meinen Augen wurde so schlimm, dass ich nicht mehr arbeiten gehen konnte, ich nur noch im Bett gelegen bin und nichts mehr machen konnte, außer spazieren gehen ... damals wurde mir dann etwas verschrieben, wo ich leider nicht mehr genau weiß wie die Bezeichnung dafür ist - aber es war Blutplasma für das Auge, das ich bekommen habe! Allerdings auch erst mit der Arbeitsunfähigkeit. Diese Tropfen konnten mir dann einigermaßen gut helfen - wie bisher noch kein anderes Medikament.

Es gibt aber auch Dinge, die mir zumindest gut getan haben

- verwende jetzt schon seit langem, die Thealoz Duo Augentropfen (ist kein Wundermittel aber für mich noch das Beste)

- nehme jetzt schon seit ca. zwei Jahren die Ocuvite Trockenes Auge Kapseln bzw. mittlerweile die Hyabak Caps kombiniert mit den "Tetesept" Lachsöl Kapseln (AUFPASSEN die muss man unbedingt länger wie 6 Monate nehmen, damit überhaupt irgendeine Wirkung eintritt) - meine Werte, der Tränenflüssigkeit, haben sich dadurch auch messbar verbessert

- zwei mal täglich warme Umschläge

- viel trinken – ca. 2-3 Liter Wasser am Tag

Mittlerweile nehme ich wieder das Cyclosporin, in niedriger Dosierung und versuche es nochmals. Ein Monat ist jetzt vorbei – keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung.

Ich habe es auch schon mit Akkupunktur probiert … es hilft irgendwie, allerdings ist es unter normal Umständen nicht machbar/leistbar, da man das über einen längeren Zeitraum, täglich machen müsste! Das sagt einem natürlich dort niemand …

Was ich als nächstes probieren möchte ist die "LipiFlow" Therapie, welche allerdings gerade noch getestet wird und die Ärzte mir in der Uni-Klinik noch nichts zu kosten oder so sagen konnten!

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass sich mein Leben ziemlich eingeschränkt hat und die Lebensqualität nicht mehr wirklich vorhanden ist. Es dreht sich viel um diese Erkrankung und man kann nur versuchen das Beste daraus zu machen … ich habe zumindest die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es irgendwann wieder weg geht!

Ich hoffe, dass ich zumindest jemanden helfen konnte … habe jetzt doch schon etwas Erfahrung ;-)

M\allxaig

Ich gucke gerade in diesen Faden rein und möchte, ohne alle 11 Seiten nachgelelesen zu haben, ob es schon drin steht, den wichtigen Tipp geben:

Bitte alles mit Konservierungsmitteln unbedingt meiden! Sie können auf lange Sicht die Hornhaut schädigen.Am besten die kleinen Einzeldosen nehmen.

spupaersa[yajixn

Will mal eine kleine positive Nachricht hinterlassen. Habe die letzten Wochen jeden Tag 2 Omega 3 Kapseln genommen, morgens ein Schuss Leinsamen zum Müsli, Lidränder morgens und abends mit Blephasol sauber gemacht und täglich eine Tagesdosis unkonservierte Augentropfen über den Tag verteilt genommen. (ergibt ca. 5-6 Anwendungen)

Zumindest brennen meine Augen jetzt so gut wie nicht mehr. Hatte teilweise von morgens bis abends brennende Augen.

Habe 3 verschiedene Befeuchtungs-Präparate getestet und kann eigentlich alle empfehlen. Alle 3 Präparate sind in kleinen Tagesdosen, also keine Tropfflasche. Biolan Gel, Bepanthen Augentropfen und Artelac Lipids Edo. Die Artelac Lipids scheinen noch etwas zähflüssiger als die anderen 2 zu sein, neigen dadurch aber auch eher zum Schmieren.

Denke ich werde jetzt nur noch diese kleinen Tagesportionen kaufen. Die sind zwar etwas teurer als die Fläschchen, aber dafür auch 99% Keimfrei.

a}nika7x000

Also grundsätzlich sollte man bei Augentropfen oder Augensalben immer einen Arzt kontaktieren, damit klar ist woher die Probleme kommmen und wie man Sie sinnvoll behandelt.

Ein paar Alltagstipps gibts hier : [[https://www.aumedo.de/7-tipps-gegen-trockene-augen-im-winter/]]

sbupers=ayajxin

Habe mich heute nach einer Flipiflow Behandlung erkundigt. 1000 Euro bei einem Augenarzt... Die Uniklinik sagte mir, dass sie das bald für 200 Euro anbieten.

Also passt auf und lasst euch nicht abzocken, falls ihr das probieren wollt.

ssuperZsayajxin

*Lipiflow natürlich ;-)

s'zek!y

Ich möchte es probieren - allerdings gab es das bei meinem letzten Termin, im Dezember noch nicht ... da war es noch in der Erprobungsphase. Allerdings ob es jedem hilft sei dahingestellt, da Sicca ein vielschichtiges Problem ist und die Lipiflow-Therapie primär die Drüsen frei macht und so mehr Tränenflüssigkeit ins Auge gelangt.

Probieren tu ich es auf jeden Fall, denn wenn es nur ein wenig hilft, wäre es mir das schon wert.

Meine Cyclosporin-Therapie musste ich wieder abbrechen ... es hat sich dadurch leider wieder verschlimmert! :-(

s7upeJrsayaqjixn

Meinen enthusiastischen Bericht vom Februar, muss ich wieder vollständig zurückziehen. Zur Zeit ist wieder alles ganz schlecht. Mich beunruhigt stark, dass ich auf dem rechten Auge irgendwie nicht mehr ganz so scharf sehe wie links. Das hatte ich schon ein paar mal, aber das ging immer wieder weg. Hat hier jemand auch mit Hornhautstippungen wegen den trockenen Augen zu tun? Gehen die denn immer wieder weg?

s}z?eky

An viele Dinge, wie zB. Augentropfen gewöhnt sich der Körper und die Wirkung lässt mit der Zeit immer mehr nach! Wobei ich bis jetzt noch keine Tropfen gefunden habe, die wirklich geholfen haben ...

Ich habe auch Phasen wo es "besser" ist und dann leider wieder Tage/Wochen/Monate wo es schlecht ist! Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie die klimatischen Bedingungen, Lebensstil und vorallem auch die Psyche und dem damit verbundenen Stress! Das sind Dinge, die man garnicht in den Griff bekommen kann!

Vielleicht beruhigt es dich, dass ich mir zu fast 100% sicher bin, dass dein unscharfes Sehen wieder weg gehen wird ... leider wird das aber mit dem Grad deiner momentanen Beschwerden zusammenhängen - geht es dir wieder "besser", dann bekommst du auch wieder deine Sehschärfe zurück!

Bei mir ist das leider auch so ähnlich, sehe zum großen Teil eher unscharf - an guten Tagen schärfer aber meistens ein etwas trübes/milchiges Blickfeld :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH