» »

Wo im Internet bestellt ihr eure Kontaktlinsen?

TWerra,Alexxandra

Die bioclear hat einen Dk-wert von 21 oder so! Und ich habe gehört das 90 minimum ist an Sauerstoffdurchlässigkeit bzw für guten Tragekomfort. Die bioclear ist eine 14-Stunden-Linse. Abends wurde die Linse ja dann auch trocken bzw. hat das Auge trocken gemacht.

Ich hab mich hier Forum mal umgeschaut und es heisst immer wieder, dass diese normalen Weichlinsen auf Dauer nicht gut für die Augen sind. Ich möchte doch nur ein Linse, die guten Tragekomfort hat und die ich gut vertrage.

t`uttwi_fruxtti

Hast du dir denn schon mal überlegt, auf harte Kontaktlinsen umzusteigen und dann bei Bedarf weiche Tageslinsen zu benutzen? Ich hab das einige Jahre so gemacht und bin damit ganz gut zurecht gekommen...

Mit den DK-Werten kenne ich mich leider nicht aus - hab da auf meinen Optiker vertraut, dass er mir etwas mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit gibt. Ich hatte eine Linse (kA welche genau das war) zum Testen und fand das nicht so optimal und bin dann letztendlich (ich glaube nach 2 oder 3 verschiedenen Linsen) bei den Air Optix Night&Day gelandet, die mir allerdings vom Optiker empfohlen wurden, als ich beschrieben hatte, welche "Probleme" ich mit den anderen Testlinsen hatte...

Ich hab mich hier Forum mal umgeschaut und es heisst immer wieder, dass diese normalen Weichlinsen auf Dauer nicht gut für die Augen sind. Ich möchte doch nur ein Linse, die guten Tragekomfort hat und die ich gut vertrage.

Auf Dauer sind Kontaktlinsen sowieso nicht gut fürs Auge, aber ich kann zB ohne Kontaktlinsen nicht bzw. nicht mehr...

Wie schon gesagt, solltest du diesbezüglich eventuell doch einen anderen Optiker aufsuchen und dich nochmals beraten lassen.

Achja. Bei der Anpassung der Kontaktlinsenwerte habe ich immer die Kontaktlinsen drinnen, sonst bringt das ja auch nicht wirklich etwas.

Brillenwerte also mit Brille auf der Nase feststellen lassen und Kontaktlinsenwerte mit Kontaktlinsen drin (sofern man schon welche hat). Ansonsten werden da eben die Brillenwerte angepasst, meist eben 0,25 schwächer für die KLs.

T`er%raAklexalnwdra

Naja mir graut es ehrlich gesagt vor harten KL. Kenne mich da null aus. Gibts da auch Monats-Jahres-etc. Varianten? Die sind bestimmt viel teurer. Sind die besser fürs Auge?

Ich kann auch nicht mehr ohne KL.

Achja. Bei der Anpassung der Kontaktlinsenwerte habe ich immer die Kontaktlinsen drinnen, sonst bringt das ja auch nicht wirklich etwas.

Hab ich ja auch so.

Ansonsten werden da eben die Brillenwerte angepasst, meist eben 0,25 schwächer für die KLs

Das ist mir auch klar. Nur des Rätsels Lösung weiß ich immer noch nicht: Warum ich mit den bioclear trotz gleicher Stärken besser sehe als mit der Air Optix n+d und Acuvue Linse... :-(

t%uttai_frvutti

Naja mir graut es ehrlich gesagt vor harten KL. Kenne mich da null aus. Gibts da auch Monats-Jahres-etc. Varianten? Die sind bestimmt viel teurer. Sind die besser fürs Auge?

Harte Kontaktlinsen kann man mehrere Jahre lang tragen, sofern sich die Sehstärke nicht verändert oder man sie kaputt macht. ;-) 5 Jahre glaube ich, kann man sie auf alle Fälle tragen und zwischendurch kann man sie polieren/schleifen lassen, so dass die Oberfläche wieder glatt ist (durch feine Staubkörnchen bzw. durch die tägliche Reinigung nutzt sich die eben auch ab).

In der Anschaffung sind sie für den Moment teurer, aber bei entsprechender Tragedauer kommt man auf jeden Fall günstiger weg, als mit weichen Kontaktlinsen.

Warum ich mit den bioclear trotz gleicher Stärken besser sehe als mit der Air Optix n+d und Acuvue Linse... :-(

Liegt wohl an deinen Augen, dass denen die Bioclear besser liegen, auch wenn das von den Werten her eine "schlechtere Linse" ist... Das würde ich allerdings auch beim Optiker nachfragen, woran das liegen kann. Der ist ja auch dafür da, um dich zu beraten und dir aufkommende Fragen zu beantworten.

T@erraAylexSandrxa

@ tutti

Ja das werde ich den auch mal fragen. Der Optiker meinte beim letzten Mal ich könnte, ja bei den bioclear Linsen bleiben, wenn die besser sind, und das fand ich total bescheuert. Ich möchte ja meinen Augen etwas Gutes tun und bessere Linsen tragen!!

t0uttiZ_frutxti

Ich möchte ja meinen Augen etwas Gutes tun und bessere Linsen tragen!!

Das kannst du allerdings leider nur soweit, wie deine Augen die "besseren Linsen" zulassen. :-/

Vielleicht findest du bzw. der Optiker noch Linsen, die den Bioclear ähnlich sind und eine bessere Sauerstoffdurchlässigkeit haben?! Einfach lästig sein, gegebenenfalls dann eben ne zweite Meinung einholen und das vielleicht dort auch anmerken - evtl. hilfts, dass der Optiker nochmal genauer nachschaut/überlegt, ehe ein "(potenzieller) Kunde" verloren geht.

T+erravAlexNandra

Ja, das denk ich mir auch. Wenn die mich keine Linsen mehr testen lassen, dann sehen die mich eben nicht wieder. Reintheoretisch könnte man von Optiker zu Optiker rennen und hier und da verschiedene Linsen anpassen lassen bzw. ausprobieren bis man seine Linse gefunden hat...

t}utt:i_fruxtti

Reintheoretisch könnte man von Optiker zu Optiker rennen und hier und da verschiedene Linsen anpassen lassen bzw. ausprobieren bis man seine Linse gefunden hat...

Ja, könnte man. Kann aber auch sein, dass manche dann eine Anpassungsgebühr verrechnen...

TzerrHaAleBxanxdra

Hm ja das kann sein. Obwohl ich davon noch nie was gehört habe. Die werben doch alle damit, dass man kostnlos probieren kann etc. Kontaktlinsen sind nun mal keine Brillen. Die muss man ausprobieren. Und wenn für jede Testlinse bezahlt...omg!

Dann werde ich eben zu denen gehen, die nix verlangen ;-D

T-erreaAlesxanNdrxa

Nach langem Stöbern im Internet bin ich (glaub ich) zu einem Ergebnis gekommen. Ich poste einfach mal

Mein allerersten Linsen waren die Ecco Easy. Die hatten einen extrem niedrigen Sauerstoffwert (ca. 18 oder so, ca. 12 Std täglich tragen), dafür ein Wassergehalt von 55%. Mein Optiker riet mir zu Linsen mit höherem Tragekomfort, da meine Augen rote Äderchen hatten.

Ich wechselte also zu den Bioclear. Die hatten einen Sauerstoffwert von 21 (ca. 14-Std. tägliches Tragen), dafür ein Wassergehalt von 55%. Also ähnlich wie die Ecco Easy.

Konnte sowohl mit den Ecco Easy, als auch mit den Bioclear gut sehen.

Nach langem Überlegen entschied ich mich, mir Linsen zuzulegen, die einen noch höheren Tragekomfort hatten. Als erstes spuckten mir die Air Optix im Kopf rum, da ich viel von ihnen hörte. Also gab mir mein optiker die Air Optix Aqua zum Probieren. Die Air Optix Aqua haben einen Sauerstoffwert von 110 und ein Wassergehalt von 33%. Also deutlich weniger als die Ecco und die Bioclear. Mit denen kam ich nicht klar.

Danach bekam ich für das eine Auge die Acuvue Oasys Linse, für das andere Auge die Air Optix Night & Day zum Probieren. Die Acuvue Linse fühlt sich gut an, die bei der Air Optix Night & Day habe ich allerdings bereits nach wenigen Stunden trockene Augen. Die Air Optix Night & Day hat einen Sauertstoffwert von 140, ein Wassergehalt von 24%. Es liegt vermutlich an dem niedrigen Wassergehalt.

Zuerst dachte ich, ich sollte mir eine Linse suchen, die genau aus dem gleichen Material besteht wie die Bioclear, allerdings einen bessern Dk-Wert (Sauerstoffwert) hat. Die Bioclear besteht aus dem Stoff Filcon IV 1. Die Dauertragelinsen sind jedoch alle Hydrosilikonlinsen und bestehen somit aus anderen Stoffen. Wurde also nicht fündig.

Naja - der perfekte Mittelweg muss her. Eine Linse mit gutem Dk-Wert und gutem Wassergehalt für meine trockenen Augen, und mir ist klar, dass es eine Hydrosilikonlinse sein wird bzw. sein muss.

Beim Stöbern im Forum bin ich auf die Biofinity gestoßen. Die Biofinity ist so eine Linse. Sie hat einen Dk-Wert von 128, und ein Wassergehalt von 48%. Klingt perfekt, ausprobiert habe ich diese Linse noch nicht. Und ich bezweifle, dass es diese Linse bei Fielmann gibt, habe hier im Forum gelesen, dass es sie bei Apollo zu kaufen gibt, und natürlich im Internet.

Weiß jmd, ob es die Biofinity bei Fielmann gibt? Und es heisst ja, bei Apollo heisst die Biofinity-Linse: IWear XR Supreme. Stimmt das? Oder ist es so, dass die Linse bei Apollo IWear XR Supreme heisst und im Internet unter nem Namen Biofinity verkauft wird? Oder gab es eine Namensänderung wie der der Air Optix (zuerst: o2Optix) und die Linse heisst jetzt im Allgemeinen Biofinity?

tuutjti_fXrutti

IWear ist ne eigene Verpackung für einen Verkäufer (Apollo) - als Wiedererkennungswert, eine "Eigenmarke" dann sozusagen, die nur bei Apollo verkauft wird. Der Hersteller verpackt die dann eben extra so, da gibts auch Tageslinsen und Reinigungsmittel von IWear...

An sich ist IWear von Ciba Vision, wenn dir das weiterhilft.

Biofinity ist von Cooper Vision und ebenfalls eine Night and Day Linse, wie die Air Optix Night & Day.

TterraAQlexRanxdxra

Also gibt es an sich die Linse mit dem Namen Biofinity nur im Internet zu kaufen? Kann ich BIOFINITY bei keinem Optiker testen, sondern nur die IWear? Habe mal im Forum gelesen, dass die Biofinity dieselbe Linse ist wie die IWear XR Supreme. Aber von 2 verschiedenen Herstellern (Also Ciba Vision und Cooper Vision) ??? Bin etwas verwirrt.

tzutti|_frutxti

Das weiß ich nicht, ob du die nur online bestellen kannst. Ich glaube, der Optiker (sofern er nicht gerade IWear vertreibt) sollte die schon haben bzw. bestellen können. Da müsstest du mal nachfragen, ob die die bestellen würden bzw. ob sie die lagernd haben.

Es verkauft glaube ich nicht jeder Optiker jede Kontaktlinse, das wären ja doch recht viele, aber, wenn es ein guter Optiker ist und er auf Kundenwünsche eingeht, dann könnte er sie auch extra bestellen/in sein Sortiment aufnehmen...

T>erraAtlexandxra

Huhu @:)

war neulich wieder beim optiker yeah 8-) [um Missverständnisse zu vermeiden: IRONIE ;-D]

Habe der Optikerin erzählt, dass alle meine Linsen vorher total viel Wassergehalt haben und ich eine Linse brauch mit viel mehr Wassergehalt als die AirOptix. Sie hat mir die Lumena110 empfohlen und die Biofinity. Das sollen beide echt gute Linsen mit guter Sauerstoffdurchlässigkeit sein und mit gutem Wassergehalt. Hole die Linsen heute ab. Mal sehen...

tEuttii_frutxti

Das klingt ja schon mal besser, als die letzten Male. Hoffentlich passt nun eine der beiden Linsen zu dir bzw. zu deinen Augen. *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH