» »

Brauche eine Brille, habe aber Angst es meiner Mum zu sagen

S@annax91 hat die Diskussion gestartet

Hallo...

also ich weiss, dass ich eine Brille brauche, weiss aber einfach nicht, wie ich es meiner Mutter sagen soll. Ich habe richtig Angst davor, mit ihr zu reden. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass aus meiner Familie niemand eine Brille hat oder ob es die Angst ist, das mir meine Mutter vielleicht nicht wirklich glauben will. Vor einem jahr hatten wir einen Sehtest in der Schule und da kam heraus, das ich wirklich sehr schlecht sehe. aber ich konnte es geheim halten. Das klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich habe irgendwie vor der ganzen Tatsache Angst. Was meine Mutter sagt, was meine Familie sagt, Verwandte, Bekannte und Freunde. Und dann weiss ich auch nicht, ob es besser ist, zum Augenarzt zu gehen, oder doch besser zum Optiker und was da auch der Unterschied ist. Ich wuerde fast behaupten, dass ich die Tatsache, dass ich eine Brille brauche schon ueber Jahre verheimliche, aber ich weiss, dass das so nicht weitergehen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich da am besten machen Kann ??? :°( :°(

Antworten
VYiRTxUE

Was is daran so peinlich? Kannst dir ja auch Kontaktlinsen nehmen. Außerdem ist es ja viel peinlicher wenn dich deine Mutter nackt im Bad sieht oder als du klein warst, sie dich gewickelt hat. Peinlich, peinlich...

jJessylxein

Hey, warum hast du denn so eine Angst davor, es deiner Mum zu sagen? Eine Brille zu tragen ist doch nichts schlimmes, ist fast schon alltäglich!

Umso länger du wartest, umso mehr wird sie sicher sauer sein, dass du ihr nicht längst die Wahrheit gesagt hast!

Ich glaube ein Augenarzt ist wesentlich besser, als ein Sehtest beim Optiker, weil der ja viel professioneller arbeitet!

trau dich und red mit deiner Mum!:)*

AQurolraA_1

Würde dir raten zum Augenarzt zugehen. Sprech mit deiner Mutter, vielleicht begleitet sie dich ja auch.

Ssanna{9x1

ich wills ja nicht peinlich nennen.... aber ich weiss halt einfach nicht WIE...

wie wuerdest du es denn machen?

dneasstgt

ich vertstehe jetzt nicht ganz,weshalb du angst hast ,vor deiner mutter ,wegen einer brille? wegenschwangerschaft würde ichs eher verstehen.

du solltest auf jedenfall zu nem augenarzt .ich denke mal ,durch dein alter,das du kurzsichtig bist ,was´durch die pupertät ausgelöst werden kann.hat den vorteil ,das du eventuell im alter keine brille mehr brauchst ;-)

und die angst ,wenn sie wegen kosten sein sollte,bei fillmann bekommst du alles kostenlos.nur wenn du gläser entspiegelt willst ,musst du einen teil selbst zahlen. denke auch daran ,das du ab 18 jahren,die brille voll zahlen musst und wenn du den führerschei machst ,eventuell eine brauchst ,die dann plicht ist.

tipp :alles vor 18 jahren und wenn dann auch vielleicht ne zweite machen lassen ;-)

A,uror/a_1

Ich würde zu meiner Mutter sagen, ich kann in Moment schlecht sehen, ich glaube ich brauche eine Brille.

Begleitest du mich zum Augenarzt? Dann stellt sich eventuell heraus, das du eine Brille brauchst und deine Mutter hat es von einem Facharzt gehört.

Also trau dich.

M$ya8x9

Das ist doch nichts schlimmes,

warum sollte sie da sauer sein oder es ihr peinlich sein? Sag ihr einfach das du schlecht siehst. Das ist kein Armutszeugnis. Ausserdem ist es nicht grade förderlich für deine Augen wenn du ohne Brille rumläufst und spätestens wenn du deinen Führerschein machen willst musst du eine Brille tragen wenn du schlecht siehst.

Sie wird schon nichts sagen aber tu dir selber den Gefallen und sag es ihr :)z @:)

Ö4zgxün

Was soll daran schlimm sein,es ist doch deine Mama,denkst du sie lacht dich dann aus.

SBann[a9:1

und in welcher situation ist es am besten es meiner mutter zu sagen? Ich meine, wenn sie gerade im stress ist oder so, ist es doch unpassend... :-(

S4chZwimm]erixn

Natürlich hat eine Mutter manchmal Stress - wie jeder andere Mensch auch. Aber auch der größte Stress würde mich doch nicht davon abhalten, mich der Probleme meiner Kinder anzunehmen...

L.ila aLi@monxe

WAS ist denn genau das, wovor du Angst hast? Ich verstehs nicht..du kannst doch nichts dazu, dass deine Augen schlechter geworden sind, das ist ein Vorgehen, dass du nicht beeinflussen kannst. Hast du Angst, sie wird sauer? Wieso sollte sie das? Wie gesagt, du kannst das nicht beeinflussen. Wenn es so ist, ist es so, da kann weder sie noch du was gegen machen.

Oder liegts dran dass das finanziell ein Problem wäre und du ihr damit quasi "Schwierigkeiten" machen könntest, deiner Meinung nach?

Wenn man nachvollziehen könnte, vor was genau du Angst hast, könnten wir dir glaub ich besser helfen..

M8ue1D837

:|N :|N :|N

ohoh, die Sorgen hätt ich auch mal gerne

wo besteht das Problem seiner Mutter zu sagen, das man eine Brille braucht,

habt ihr kein Geld, oder wie

wie alt bist du eigentlich (19?)

SOan.na_9u1

ach naja...die angst genau...ja wahrscheinlich schon, das sie sauer wird und dann wieder beginnt mich anzuschreien und solche sachen...

sie ist manchmal fuer mich wie eine schwester, aber manchmal halt auch wie ein fremder mensch...

und ja, finaziell ist es auch gerade nich sehr gut...und sie hasst es auch zum arzt zu rennen...

alles kleinigkeiten...

aber vielleicht ist es auch nur meine eigene pure angst, dazu zu stehen, das ich schlecht sehe, das weis ich halt nicht genau...

ich will es ihr ja sagen...aber immer wenn ich es versucht habe, kam sie mit einer genervten antwort und dann habe ich es halt gelassen...

aber da ich weis, das ich ein weiteres schuljahr damit nicht durchstehe, will ich es ihr halt sagen...nur bei den richtiogen worten und der richtigen situation und allem happert es halt heftig...

S$a5ndnax91

ich bin 16...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH