» »

Neue Brille, sehe "schlechter", verschwommen in die Ferne

jGeanx22 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

habe seit einer Woche eine neue Brille. Soweit alles wunderbar. Dachte anfangs, dass ich mich an die neue Sehstärke gewöhnen müsse - allerdings habe ich auch nach nun einer Woche noch immer starke Probleme:

So sehe ich in die Ferne verschwommen, kann Sachen wie z.B. Videotext oder Anzeigetafeln am BHF nicht mehr so gut wie zuvor mit der alten Brille+Sehstärke lesen und bin insg. sehr unzufrieden.

Soll ich dem Ganzen noch mehr Zeit geben oder liegt hier vll. ein Fehler des Arztes oder Optikers vor?

Antworten
dcenabxen

is gut möglich, dass beim Optiker was schief gelaufen ist! ab zum optiker würd ich sagen!!! Welche stärke hattest du vorher und welche hast du jetz

r_ ad l xf

Welche stärke hattest du vorher und welche hast du jetz 8-)

j<eanx22

vorher:

r: sph -3,25, zyl -1,75, achse 30°

l: sph -4,25, zyl -2,0, achse 170°

jetzt:

r: sph -2,25, zyl -2,25, achse 27°

l: sph -3,25, zyl -2,25, achse 165°

was meint ihr?

A~nt+igonxe

Ist schon sehr ungewöhnlich, dass du jetzt weniger kurzsichtig sein sollst, als vorher.

Klibgt eher so, als wäre die neue Brille zu schwach für die Ferne.

Wer hat gemessen, Augenarzt oder Optiker?

jaeanr2x2

Der Augenarzt! - und er meinte, meine Werte hätten sich verschlechtert !?

(aber dann ja bessere Werte verschrieben - oder sehe ich das als Laie falsch?)

A2ntigtone

Dann würde ich mit dieser Brille auf der Nase mal zum Augenarzt spazieren und ihm zeigen, was er da gemessen hat.

Wenn du definitiv schlechter siehst, dürftest du dort kaum einen Visus von 1,0 erreichen. :-(

UND: Ich würde auf jeden Fall dort aufkreuzen und um einen erneuten Ausdruck des Rezeptes bitten. Das alte habe ich dann leider verloren. ;-)

Erst danach erzählen, dass mit der neuen Brille etwas nicht stimmt.

Bei so einer Fehlmessung müsste der Augenarzt eigentlich haftbar sein, finde ich.

Wie das in der Praxis aussieht, ist leider eine andere Sache.

Deshalb:

Auch mit Rezept vom Augenarzt immer den Optiker nachmessen lassen. Stimmt dann etwas nicht, haftet der Optiker.

lg

Bg-raCin

3 Monate lang haftet auch der Arzt,....

AMntixgone

Kommt darauf an, was der Arzt auf das Rezept schreibt.

Inzwischen sichern die sich mit "tagesformabhängig" und ähnlichem ab. %-|

A]nti|g/on~e

Was in Österreich gilt, gilt in Deutschland nicht auch.....

B;-Vraixn

das kann sein,... bei uns ist fast jeder Arzt gegen solche Fälle versichert... @:)

jZeanx22

war wohl ein Fehler des Augenarztes. Optiker hat heute definitiv andere Werte herausbekommen. Benötige demnach neue Gläser.

Haftet hier der Augenarzt?

AOnti~gone

Mach das das doch mal so, wie ich oben schrieb:

Gehe zum Augenarzt und lass dir dort das Rezept noch mal ausdrucken. ist ja alles im PC gespeichert.

Ich würde sagen: Bei so einem großen Unterschied, muss der Augenarzt eigentlich haftbar sein.

Was für Werte hat der Optiker denn rausbekommen?

Ist der Unterschied zum Augenarzt so groß?

jiea%n2x2

sind eigentlich die Werte der alten Brille, minimal verändert. Die Werte vom Augenarzt waren in jeglicher Hinsicht falsch.

Bin etwas unsicher, ob ich hier eine Anspruch gegenüber dem Arzt geltend machen kann?

jWeaxn22

der Arzt meint, er hafte defititiv nicht, da das Rezept nicht unterschrieben sei, er lediglich eine Empfehlung zum Kauf einer Brille aussprach und der Optiker die Werte hätte überprüfen müssen. Bleibe ich nun auf meinen Kosten sitzen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH