» »

"Kaputte" Netzhaut?

mVinch0en0x7 hat die Diskussion gestartet


ich habe mal eine allgemeine frage.

gestern war ich beim augenarzt u.a. weil ich einen sehtest machen wollte und weil ich einen dieser "punkte" auf der linse habe die nur ich sehe.

mir wurde gesagt,das wäre nicht schlimm.das wären wohl wie löcher im/auf glaskörper und man müsse sich keine gedanken machen.

da war ich beruhigt und alles ist ok.

jetzt wollte ich wissen,weil ich einfach vergessen hab zu fragen,ob ein augenarzzt bei einer solchen "normalen" untersuchung auch eine kaputte netzhaut erkennen würde?das wäre doch aufgefallen wenn da was bei mir nicht in ordnung wäre,oder?

viele liebe grüße,

euer minchen

Antworten
AGl}ieKn36


Was ist für dich eine normale Untersuchung? Was hat der AA denn gemacht? Nur den Sehtest?

a=nnikamoxll91


Er kann es nur sehen mit dem Glas, was aufs Auge gedrückt wird.

AKl ien3x6


Er kann es nur sehen mit dem Glas, was aufs Auge gedrückt wird.

Das ist eine Gonioskopie und dient eher zur Beurteilung der Kammerwinkelstruktur.

Bei der Ophthalmoskopie = Beurteilung der Netzhaut, gibt es mehrere Möglichkeiten.

mGincQh-en0x7


er hat einen ganz normalen sehtest gemacht,dann den druck gemessen (da wurde kurz luft ins auge gepustet),dann musste ich in ein gerät gucken,da hab ich nen ballon gesehen und der wurde scharf und verschwommen "gemacht"-keine ahnung wozu das war und dann hat die augenärztin mit so einem gerät direkt ins auge gesehen.ich musste das kinn auf eine art "unterlage" legen.mir kam es vor als wenn sie sich direkt das auge ansieht,erst eins dann das andere.es war ein grelles licht an diesem ding was unheimlich geblendet hat (würdfe wohl jeden so gehen der direkt ins lict sieht).

ich dachte mir,sie müsste dort sehen ob was an der netzhaut ist.widerrum war ich mir nicht sicher,da sie meinte,wenn diese gewissen punkte auf dem glaskörper anfangen zu blitzen oder es schwarzen "ruß" regnet,dann wäre die netzhaut nicht in ordnung.

nun hab ich aber in der ganzen aufregung vergessen zu fragen ob meine denn jetzt ok ist oder nicht,da sie nicht genau gesagt hat ob sie jetzt was gesehen hat oder nicht.

und da ich erst zum 3. mal in meinem leben bei einem augenarzt war,weiß ich nicht was die da alles sehen :-/

A}lienx36


dann musste ich in ein gerät gucken,da hab ich nen ballon gesehen und der wurde scharf und verschwommen "gemacht"-keine ahnung wozu das war

Das war eine Vormessung für den Sehtest.

dann hat die augenärztin mit so einem gerät direkt ins auge gesehen.ich musste das kinn auf eine art "unterlage" legen.mir kam es vor als wenn sie sich direkt das auge ansieht,erst eins dann das andere.es war ein grelles licht an diesem ding was unheimlich geblendet hat (würdfe wohl jeden so gehen der direkt ins lict sieht).

Spaltlampenuntersuchung. Mit einer Spaltlampe kann man eine Netzhautbetrachtung machen, allerdings nur mit einer zusätzlichen Lupe, die zwischen Licht und Auge gehalten wird (diese wird NICHT auf das Auge aufgesetzt).

blitzen oder es schwarzen "ruß" regnet,

Das sind Anzeichen für eine Netzhautablösung, wie du diese wahrnimmst. Nicht dass, was ein Arzt sieht. Es KANN bei einer Glaskörperabhebung zu einer Netzhautablösung kommen. Ob du allerdings eine Glaskörperabhebung hast, kann ich nicht aus deinen Aussagen schliessen. Eine Glaskörperabhebung ist allerdings an sich gesehen NICHTS schlimmes.

Bei den Punkten die du siehst handelt es sich wahrscheinlich eher um eine Glaskörpertrübung, welche ebenfalls harmlos ist.

mBinchSen0$7


vielen lieben dank für eure hilfe!

ich denke erstmal nicht dsa die netzhaut geschädigt ist.ob er es nun gesehen hat oder nicht,weiß ich leider nicht.aber zur not kann ichja auch nochmal anrufen ist mir so eingefallen :)z

bisher -ich wills nicht beschreien- sind noch keine blitze aufgetreten und ich hoffe das bleibt auch so.

vielen lieben dank euch und einen schönen abend euch allen noch!

euer minchen @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH