» »

Brillenpass, Wert "H"?

taur'tlescHhluxmpf hat die Diskussion gestartet

hallo. ich hab mir grad mal meine brillenpässe angesehen und da taucht immer der wert "h" auf.

irgendwo hab ich mal gelesen dass das "höhe" bedeutet.

aber kann mir jemand erklären, was damit genau gemeint ist?

kann ich diese höhe irgendwie selbst nachmessen ???

ich hab nämlich mal das lineal an die brille und meine augen angelegt, aber ich komme bei keiner messmethode auf die werte der höhe in den brillenpässen....

weiß jemand rat?

Antworten
C:hri[smting2x7

Die Höhe wird vom unteren Fassungsrand ausgehend bis zum optischen Mittelpunkt des Brillenglases gemessen.Denn durch den Mittelpunkt sollte man gucken,weil da die Stärke exakt ist.Zum Rand hin können leichte Abweichungen entstehen,wenn man z.B.eine Hornhautverkrümmung hat.

hPib-erna-ting

@ Bitteschön,

turtleschlumpf!

Die Antwort kam zwar nicht von mir, aber ein Danke vermisse ich IMMER von dir. :=o ;-D

t"urt{lesc'hluimpf

hast recht, entschuldigung

DANKE!!!! :)

t:uVrtl:esGchLlumlpf

wie wichtig ist dieser wert eigentlich bei geringen werten?

zb. bei meinen:

R -0,25sph. -0,75cyl. 5°

L -025sph. -0,25cyl. 4°

tturtl"eschlumxpf

weiß keiner? :-(

C6hri^stminx27

Es ist immer sehr wichtig auf die richtige Höhe zu achten.Sonst gibt es zum Beispiel einen Höhenversatz beim sehen,wie ein falsches Prisma.Aber das kann man nicht so auf die schnelle erklären.Bei Dir ist es auch sehr wichtig wegen des Zylinders,da wären die Abweichungen sonst auch sehr stark.

Grundsätzlih gilt aber bei Allen Brillengläsern,daß sie sehr genau eingearbeitet werden müssen.Optiker haben da nur ganz geringe Toleranzen,an die sie sich halten müssen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH