» »

Kontaktlinsen bei hoher Weitsichtigkeit, ich packs einfach nicht

hzyperop>ieEhase hat die Diskussion gestartet

Ich wende mich besonders an die stark weitsichtigen, die Kontaktlinsen tragen oder an Optiker hier. Ich bin seit Kindheit sehr stark weitsichtig, jetzt +10,5 und +10,25, möchte so gern schon lange meine entstellende Brille loswerden, aber ich bekomme spätestens nach einer Stunde wahnsinnige Kopfschmerzen, wenn ich meine Kontaktlinsen trage. Vom Tragen her hab ich keine Probleme, nur spielt das Gehirn da wohl nicht mit, sagt meine Ärztin. Es ist wohl schon immer an die starke Vergrößerung mit Brille gewöhnt, dass es mit dem vekleinerten Bild mit Kontaktlinsen nicht zurechtkommt. Mein Optiker hat mir erklärt dass das oft bei stark hyperopen vorkommt. Besonders bei Nah (lesen, schreiben) hab ich schnell Kopfschmerzen mit Kontaktlinsen. Ist es wirklich so dass man bei starker Weitsichtigkeit mit Kontaktlinsen das Gehirn das nicht mitmacht?

Antworten
JBumpexrov

Wenn du beim Lesen und Schreiben Kopfschmerzen bekommst, klingt das eher nach zu schwachen Linsen. Bei der Stärke müsstest du bei den Linsen (normalerweise) 0,5-1,0 dpt. mehr haben. Ist das so?

h^y]perop8iSehaxse

Die Linsen haben +11,5 und +11,25 (weiche Jahreslinsen). Sehen ist nicht das Problem, das ist gut, aber nach kurzer Zeit bekomme ich Kopfschmerzen und sehne mich nach meiner Brille.

t(ut|tiQ_frutxti

Sehen ist nicht das Problem, das ist gut, aber nach kurzer Zeit bekomme ich Kopfschmerzen und sehne mich nach meiner Brille.

Hast du schon einmal versucht, das von Tag zu Tag zu steigern mit der Tragezeit der Kontaktlinsen? Kopfschmerzen bekomme ich beim Tragen von Kontaktlinsen kurzfristig (halbe Stunde bis Stunde maximal), wenn die Stärke angepasst wurde... Evtl. sind deine Kontaktlinsen auch zu stark, dafür, dass sie direkt am Auge sitzen? (meine Kontaktlinsen haben zu den Brillenwerten einen Unterschied von 0.25, ich bin allerdings kurzsichtig)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH