» »

Neue Brille: Woher Werte kriegen?

Ecisbl[ume24 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Kurz zur Erklärung:

Ich trage seit Jahren Brille, seit dem Führerscheinsehtest habe ich alle Tests beim Optiker machen und dort auch die Brillen anfertigen lassen.

Nun wird es mal wieder Zeit für eine neue Brille, die ich gerne bei einem Online-Brillen-Vertrieb kaufen möchte.

Mein Optiker hat, umsonst, meine Augen neu getestet, will aber die Werte nicht rausrücken ohne eine Brille damit angefertigt zu haben. Verstehe ich auch, aber woher nun die Werte kriegen? Gehe ich zu Augenarzt? Wahrscheinlich. Und dann? Muss ich da für den Sehtest was zahlen? Ausser der Praxisgebühr, versteht sich. Und bekomme ich da dann einen Augenpass oder ein Rezept?

Lg, Eisblume

Antworten
A%no'n!ymax1

Also grundsätzlich kannst Du entweder zum Augenarzt gehen, oder es bei einem anderen Optiker versuchen. Manche Optiker geben die Werte auch umsonst raus, andere verlangen einen gewissen Preis dafür (den sie, falls Du Dir eine Brille anfertigen lässt, von der Brille abziehen). Ob das billiger kommt, ob die Praxisgebühr beim Augenarzt, weiß ich nicht.

Ganz davon abgesehen ist aber in gewissen Abständen eine augenärztliche Untersuchung ohnehin sinnvoll.

P.arsi

Geh lieber zum Augenarzt. Der untersucht normal auch noch andere Sachen zusätzlich. Wennst im Quartal schon bei nem Arzt warst kannst dir ja ne Überweisung holen.

n$achsJit@zer

mm überlegt doch mal so, würdet ihr eine dienstleitung umsonst machen ??? ich nicht :D

r= Aa 6l f

Brillen rezept rausschreiben ist aber neuerdings eine IGEL- Leistung

(hab ich gehört) 8-)

S:aljIanaa

Brillen rezept rausschreiben ist aber neuerdings eine IGEL- Leistung

Ich glaubs ja nicht :-o

Da geht man am besten direkt zum Optiker- habe ich so gemacht und bin zufrieden mit meiner Brille :)^

Online-Versand für Brillen?

Die muss doch auch am Kopf angepasst werden und der Augenabstand wird doch gemessen.

Was ist, wenn an der Brille mal was dran ist. Eine Brille muss man doch anprobieren, sie muss einem doch auch stehen.........

Wenn du da mal nicht am falschen Ende sparst!?

r{ aF lg f

:)^ genau 8-)

SZoyy`o

geh auf jeden fall zum Augenarzt, vor allem, wenn du seit Ewigkeiten ne Brile trägst und noch nie dort warst.

Der Augenarzt untersucht noch ganz andere Dinge als der Optiker. Manche Probleme an den Augen merkt man erst, wenn es recht spät ist.

Online würde ich ne Brille (trage seit 123 Jahren eine ;-D) nie kaufen. Dafür wäre mir das Geld und vor allem meine Augen zu schade.

warum willst du nicht zum Augenarzt?

z&ahn-cPhrixs

Ich trage ne "Online-Brille" - seit fast 1,5 Jahren. Komme prima damit zurecht, habe ne Menge Geld gespart (hier gibt es auch kein F...mann oder so) und die Pupillendistanz kann man auch bei der Bestimmung der Werte gleich mitmessen lassen. Man sollte halt nur darauf Acht geben, dass die Maße passen - am besten die alte Brille vermessen und dann in etwa die selbe Kategorie wählen. Für mich war z.B. wichtig, dass sie breit genug ist und die Glashöhe ausreihend (brauche mindestens 29 mm). Warum sollte ich einem Optiker zig Euro in den Hals blasen, wenns auch so geht? ;-)

S>aljxana

Warum sollte ich einem Optiker zig Euro in den Hals blasen, wenns auch so geht? ;-)

Der Optiker hat meine Augen vermessen, dann bekam ich verschiedene Brillen zur Auswahl und konnte diese sogar mit nach Hause nehmen und mir mit der Entscheidung Zeit lassen.

Mit einer Brille muss ich mich wohl fühlen, die muss ich vorher in meinem Gesicht sehen.

Da zahl ich gerne ein paar Euro mehr.

Der Augenarzt untersucht noch ganz andere Dinge als der Optiker.

Dann aber als iGel-Leistung, mit Zuzahlung, oder welche Unetsuchungen meinst du?

zaahn-wchrxis

Und das mit der Igel-Leistung finde ich übrigens frech, denn genau das hatte ich vor, mal zum Augenarzt zu gehen und prüfen zu lassen, ob die Werte noch passen - dadurch werde ich das eher sein lassen, so lange ich diesen Text noch lesen kann *g

SPaljaxna

Und das mit der Igel-Leistung finde ich übrigens frech,

Ich bin mir ja nicht sicher, welche Untersuchungen sie meint. Augendruck messen muss man auf jeden Fall selber zahlen.

z%ahnP-chxris

@ Saljana:

Wenn man es so möchte/braucht, dann ok :)z

Ich hab weiß eben, was mir für Brillenmodelle stehen, und zu der Onlinebrille wurde mir sogar schon gesagt, dass mir diese besser steht als die vorige vom Optiker. Hatte auch das Glück, dass mir meine Exfreundin, die selbst Brillenträgerin war, zeigte, welche Gestellarten mir besser stehen würden. Die Brille vom niedergelassenen Optiker hab ich mir auch eher aufschwatzen lassen und das für deutlich mehr Geld als die von "online".

SLaljxana

Schaut mal, das habe ich gerade gefunden im Krankenkassen-Ratgeber:

Leserfrage von Ralf M. aus Düsseldorf:

Gestern suchte ich eine Augenärztin auf, da ich in der letzten Wochen stärkere Probleme beim Lesen hatte. Die Augenärztin stellte zwar eine Veschlechterung der Sehschärfe fest, stellte jedoch kein Brillenrezept aus. Sie erklärte, dass seit zwei Jahren keine Brillenrezepte ausgestellt werden würden. Ich solle mich für eine neue Brille vom Optiker beraten lassen. Sind diese Auskünfte zutreffend?

Antwort:

Der Anspruch auf Sehhilfen zu Lasten der Krankenkassen ist auf Versicherte bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und Versicherte mit schwerer Sehschwäche oder Blindheit beschränkt. Damit übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen im Regelfall die Kosten für Brillengestell und Gläser nicht mehr - von den o.g. Ausnahmen abgesehen. Die Aussage der Augenärztin ist somit zutreffend.

Das ist doch wirklich U N V E R S C H Ä M T

Gegen was ist man eigentlich noch versichert bei den GKV?

S^alj-anxa

@ zahn-chris

Was hast du denn für die Brille bezahlt?

Ich brauch immer doppelt entspiegelt, sonst seh ich im Dunkeln beim Autofahren nichts.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH