» »

Brille aus Führerschein austragen lassen?

e4asy7x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich habe eine angeborene Hornhautverkrümmung, trage aber meine Brille seit der Jugend nicht mehr (bin nun 31 J. alt).

Meine Daten: Auge Rechts: Sph. +0,25, Zyl. -0,50, Achse 160, Add + 0,00

Auge Links: Sph. +0,75, Zyl -1,50, Achse 38, Add +0,00

Ich habe vor zehn Jahren einen Autoführerschein gemacht, in dem die Notwendigkeit einer Brille eingetragen wurde.

Bis heute fahre ich kein Auto, aber habe mir einen Roller zugelegt. Ich empfinde es als sehr störend, mit Brille zu fahren, da diese verrutscht, oder beschlägt. Außerdem ist es, als würde ich "verschoben" sehen.

Ich empfinde meine "Sehbehinderung" nicht als massiv. Ich erkenne Ortsnamen auf der Autobahn oft eher, als andere, wenn ich mit mehreren im Auto sitze.

Nun die Frage: Habe ich Chancen, die Brille irgendwie aus dem Führerschein zu bekommen? Würde dafür auch einiges ausgeben, wenn so ein Gutachten nicht ganz billig ist.

LG

Isabel

Antworten
Ehkkig Mu5sterxmann

Ich würde mal beim Augenarzt nachfragen.. ein augenärztliches Gutachten hat vor 10 Jahren 120,- DM gekostet...

mricha_el11880

wirst du kaum schaffen; du kannst natürlich versuchen, den Führerschein-Sehtest ohne Brille zu machen und dann schauen, ob du bestehst; oder du machst eine Lasik-OP

aber am billigsten ist du fährst einfach mit Kontaktlinsen

Sec+hIeher#ezadke

Ich würde da auch mal nachfragen. Wie ist das eigentlich, wenn man gelasert wurde? Muss man dann unbedingt seinen Führerschein neu beantragen und so weiter?

Evkki Mdus teNrmaxnn

Wie oft kommt ihr eigentlich in eine Fahrzeugkontrolle?

Ich fahre seit 10 Jahren Auto... und ich fahre sehr viel... und war grad 2x in einer Kontrolle.. in meinem Führerschein steht, dass Brille oder Kontaktlinsen zu tragen sind.

Es hat noch NIE einer kontrolliert ob ich wirklich Linsen in den Augen habe!

b|ognaxn

Bei der Führerscheinprüfung wollte der Prüfer sehen ob ich Linsen trage, hat mir dann genau in die Augen geschaut. K.A. wie das bei ner Kontrolle wäre

E:kki Mu}stermanxn

mich hat bei der Führerscheinprüfung keiner gefragt... oder was geprüft...

und wenn eine linse richtig sitzt, dann sieht man die nicht so ohne weiteres...

A7nt(igoxne

Wie oft kommt ihr eigentlich in eine Fahrzeugkontrolle?

In 22 Jahren hatte ich noch nie eine Kontrolle. :|N

eBas5yx77

Danke für die Antworten.

Also Kontaktlinsen eignen sich, meines Wissens nach, nicht langfristig bei einer Hornhautverkrümmung.

Können die eigentlich auch beschlagen?

Am liebsten wäre es mir, die blöde Brille echt irgendwie austragen zu lassen. Hoffe auf nen netten Augenarzt. Bezahlt man das Gutachten eigentlich auch, wenn es zu keinem guten Ergebnis kommt?

J"umpaerov

Kontaktlinsen können nicht beschlagen.

A_ntigUone

@ easy

Bezahlt man das Gutachten eigentlich auch, wenn es zu keinem guten Ergebnis kommt?

Natürlich musst du es bezahlen, egal was dabei rauskommt.

Mach doch erstmal einen Test beim Optiker, wird billiger.

E%kki M3uster>manxn

Also Kontaktlinsen eignen sich, meines Wissens nach, nicht langfristig bei einer Hornhautverkrümmung.

doch kontaktlinsen eigenen sich bei hornhautkrümmung..... es gibt formstabile linsen...

ich hab meine seit über 13 Jahren.. okay - momentan hab ich ein paar Probleme - wegen der Tränenflüssigkeit.. aber mit der Hornhautkrümmung hat das nix zu tun.

Das Gutachten zahlst du so oder so.

Ich würde den Augenarzt einfach mal drauf ansprechen.. oder einen optiker.. die können dir sagen wieviel % Sehkraft du ohne Seehilfe benötigst um Autofahren zu dürfen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH