» »

Dank Kontaktlinsen doch keine Prisma-Brille (Stärke 9) notwendig

n:adineximiqnxternet0x1! hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!!

Alle mal aufgemerkt, ich habe euch etwas sehr sehr interessantes zu erzählen!!!! Und zwar ist mir folgendes passiert. Vor 2.5 jahren habe ich gemerkt, dass meine augen schlechter geworden sind. ich hatte schon seit meiner kindheit eine brille getragen, und dachte mir, meine augen seien einfach nur schlechter geworden. da hat sich herausgestellt, ich habe ein verstecktes schielen. darauf wäre ich selbst nicht gekommen. und so mußte ich ab da an eine dicke brille tragen (prismastärke 9) , mit der ich mich immer unwohl gefühlt hatte, das unwohlfühlen hat sich nur minimal mit der zeit reduziert. aber was soll man machen, dachte ich mir...operieren wollte ich mich nicht..aus angst vor komplikationen und einem schielen als resultat, das nicht mehr zu verstecken ist.

so habe ich mich stets bemüht mich mit der dicken brille abzufinden..es war ein kampf...und ich war die unterlegene..

doch dann, nach 2jahre, habe ich mir die frage gestellt, ob ich denn nicht vielleicht wenigstens ab und zu kontaktlinsen tragen könnte..ich hatte daheim gemerkt, dass ich ohne brille nicht immer gleich anfange zu schielen. es hängt von meiner tagesform ab. und so bin ich zum fielmann optiker gegangen, mit dem eigentlich unsinnigen wunsch, ab und zu daheim ohne brille herumzulaufen.. um mich wenigstens ab und zu etwas befreiter zu fühlen...

dort hieß es da könne man nix ohne ärzliche erlaubnis machen, ich müsse erst zum augenart, und mir die erlaubnis von dort holen. große hoffnungen sollte ich mir jedoch nicht machen.

da bin ich also zum augenarzt gegangen, im grunde ohne große hoffnung auf eine zusage, und was passiert?!

er meint meine augen hätten sich zwar nicht verbessert, aber ich könne dennoch versuchsweise ausprobieren, trotz verstecktem schielen ab und zu kontaktlisen anstatt meiner prisma-gläser zu tragen. denn es gäbe nun auch kontaktlinsen, die ich trotz hornhautverkrümmung tragen könne. und vielleicht sitzen die kontaktlinsen so gut auf dem auge, dass sie trotz dem gelegentlichen wegrutschen eines auges noch einigermaßen gut auf dem auge positioniert sind.

ich habe es ausprobiert, und erst dachte ich, das würde frustrierend werden. ich würde zwar ohne brille herumlaufen, aber die leute würden sehen, dass ich schiele, und das ist mir unangenehm..

doch dann die überraschung. ich hatte begonnen die kontaktlinsen zu tragen. aber ein schielen habe ich nicht gemerkt. ich dachte mir, wahrs sehen nur die anderen dass ich schiele, aber ich merke das gar nicht. naheliegend fand ich diese vermutung zudem auch, da ich zu beginn ganz deutlich gemerkt habe, dass ich mit den kontaktlinsen nicht optimal sehen kann. ich hatte sogar das gefühl, ich müsse meine augen zwingen, sich länger auf einen gegenstand zu fixieren, und nicht gleich wieder ins unscharfe zu geraten. dennoch habe ich die kontaktlinsen getragen... hauptsache keine brille. was für ein befreiendes gefühl!!!! ich wollte mich eher mit dem schlechteren sehen anfreunden, als zur dicken brille zurückzukehren...

und dann, wer hätte das gedacht??!!! nach zwei wochen tragen der kontaktlinsen habe ich gemerkt, dass ich plötzlich wieder wirklich gut sehen kann..ohne anstrengung.... unglaublich dachte ich mir. das kann doch nicht wahr sein!!' ???

bald darauf hatte ich einen nachuntersuchungstermin bei dem augenarzt. und oh wunder, auch dort wurde festgestellt, dass ich sehr viel besser mit den kontaktlinsen sehen kann, als mit den prismagläsern. sogar so gut, dass man mir die kontaktlinsen noch vor dne prismagläsern rät!!! ich konnte es nicht glauben!!! und ich rechne ehrlich gesagt immer noch mit einer enttäuschung..mit einer erneuten verschlechterung meiner augen, die mich dazu zwingt, wieder die brille mit den dicken prismagläsern zu tragen...aber bisher ist das nicht der fall..bisher..nach 3monaten kontaktlinsentragen!!!!

das geheimnis ist angeblich dieses: mit kontaktlinsen verringert sich das prisma, da der abstand zwischen linse und auge sich stark verringert, und damit auch der fehl-winkel des auges. nun müßte ich also nach dieser theorie durch die kontaktlinsen von 9 auf so eine geringe prismastärke gekommen sein, so dass sich das versteckte schielen gar nicht mehr einstellt!!!

ich kann es nicht glauben!!.......also leute, laßt euch nicht gleich operieren, und findet euch auch nicht auf ewig mit den prismagläsern ab!!!

wer weiß, vielleicht müßt ihr keine prismagläser tragen, so wie ich das 2jahre lang gemacht habe, weil ich dachte ich hätte nur die wahl zwischen prisma und operation!! fragt nach, ob ihr kontaktlinsen testen könnt!!! meine waren weiche, geeignet für hornhautverkrümmung...

vielleicht ergeht es euch ja dann auch wie mir!!!! gebt die hoffnung nicht auf, es geschehen wunder;) ärzte können sich irren, und medizinische forschung kann im laufe der zeit mit ihren produkten neue auswege aus einem leben mit prismagläsern eröffnen..

lg!nadine

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH