» »

Linsen Operation trotz sehr empfindlicher Netzhaut

R6 + xV hat die Diskussion gestartet

Hallo Miteinander!

Bin grade vom Augenarzt gekommen, und habe folgende Diagnose erhalten (ich formulier's mal, so gut ich kann, pardon falls fachliche Fehler auftauchen):

Ich leide seit Geburt an einer "Beidseitigen Vitreo-Retinopathie" mit 5/35 Sehrest.

Im vergangenen Jahr habe ich durch ein Glaukom am (nun im Endstadium) auf dem rechten Augo mein Augenlicht verloren. Das ist für mich ein ertragbarer Verlust, da ich auch sonst auf meinem rechten Auge sehr schlecht sehen konnte.

Nun habe ich heute früh vom Augenarzt folgende Diagnose erhalten: Ich habe nun auf meinem linken Auge einen grauen Star (nebenbei, ich bin 20) und habe nun im Moment einen Sehrest von 5%. Laut dem Arzt wird sich dies im Laufe des nächsten Jahres bis zur Blindheit verschlimmern.

Er hat mir eine Linsenoperation mit dem einfügen einer Kunstlinse empfohlen, mit der ich dann 20-30% vom Normalwert sehen könnte. Das Problem ist aber, dass meine Netzhaut so empfindlich ist (Er hat den Vergleich Leder zu Klopapier gebracht), dass kaum ein Arzt diesen Eingriff vornehmen würde. Er hat mich dann aber zu einem Spezialisten für dieses Thema nach Bremen (ich komme aus Köln) überwiesen. Da sei der unterschied, dass bei der Operation ein Netzhaut-Experte UND ein Linsen-Experte anwesend sein würden, und die neben einer Praxis in New York wohl die meiste Erfahrung mit solchen Fällen hätten.

Das Problem ist jetzt, da die auf keinen Fall einen Fehler machen dürfen, da ich ja nur noch dieses eine Auge habe.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Um ehrlich zu sein, bin ich schon etwas bestürzt über diese Diagnose. KKennt sich irgendjemand damit aus? wie steht die Chance, dass was bei der Operation schiefläuft, usw, oder was denkt ihr generell darüber?

R.

Antworten
A'lien(36