» »

Schwimmen gehen mit Brille?!?

Cho4ndxor82 hat die Diskussion gestartet

Wir gehen sehr gern als Familie ins Schwimmbad (Freundin, Kind und ich). Bin selbst Brillenträger mit nicht allzu hohen Dioptrinwerten (-1,5) und Hornhautverkrümmung, meine Freundin ist stark kurzsichtig (-6).

Nun stellt sich beim Schwimmbadbesuch ja das Problem, was tun mit den Brillen? Tragen müssen wir sie, weil es ohne nicht wirklich geht. Selbst bei meinen nicht allzu hohen Werten erkenne ich z.B. unseren Kleinen nicht, wenn er am anderen Ende des Kinderbeckens herumhüpft, sodass die Brille also auch im Schwimmbad nötig ist. Kontaktlinsen vertrage ich nicht und meine Freundin mag keine haben.

Wie handhabt ihr das im Schwimmbad? Tragt ihr eure Brille trotzdem weiter oder versucht ihr, dort ohne klar zu kommen? Stört es euch, wenn die Brille ab und an nass wird?

Habe mir schon überlegt, mir so ein Reinigungsspray zu kaufen, um die Brille effektiv mal zwischendurch reinigen zu können, aber ich frag mich halt, obs das wirklich bringt.

Bin auf eure Meinungen und Tipps gespannt :)^

Antworten
VLienneJseSauxsage

ich hab auch -1,5 und ich laß meine brille immer auf. nur ein rat aus erfahrung: bevor du vom 3m brett springst, nimm die brille ab. weißt du wie lang das dauert sie zu finden, wenn man die beim eintauchen verliert? ]:D

xHPI1NKxx

ich trage die Brille auch immer u wenn ich keine Lust drauf hab halt Linsen... Allerdings sollte man da aufpassen das man beim Wasserplanschen immer schön die Augen zu macht sonst sind die teuren kleinen Helfer sehr schnell weg ;-D

MGedusxA01

Ich bin auch Brillenträgerin und trage auch meistens meine Brille im Schwimmbad. Wenn ich auf ne Wasserrutsche gehe, lege ich sie zur Seite. Ganz selten trage ich auch Tageslinsen statt Brille. Aber meistens vergesse ich, die rein zu tun bevor wir losfahren. ;-)

Aber ohne alles erkenne ich auch nichts und niemanden.

cMl}asja

Man kann sich auch Schwimmbrillen mit Korrektur anfertigen lassen. ich weiß allerdings nicht, was das kostet.

Ich würde eher zu Tageslinsen raten.

alnniktam&ollx91

Ich habe im Januar meine ersten Kontaktlinsen (Harte) bekommen, bin leider mit über -11 megakurzsichtig. Aber ich habe einfach nicht dem Mut dazu, sie im Schwimmbad zu tragen weil ich Angst habe eine im Wasser zu verlieren. Sie waren sehr teuer und was wir zubezahlen mussten, ist meinen Eltern sehr schwer gefallen. Also nehm ich sie vorher heraus und befestige meine Brille mit einem Brillenband am Kopf, denn ohne ist nichts mehr möglich. Ich würd gern eine Schwimmbrille und Kontaktlinsen tragen im Schwimmbad, aber ich hab einfach Angst trotzdem eine zu verlieren. Wie ist das bei euch, wie groß ist die Gefahr, dass man sie verliert?

R\eiBnexr2

Ich hab mal im Meer, es war starker Wellengang, meine gute Brille verloren. Leider nicht mehr gefunden. Da ich total darauf angewiesen bin, konnte ich für den Rest des Urlaubs (auch Abends und Nachts) mit Sonnenbrille rumlaufen. Seit der Zeit habe ich immer eine Zweitbrille mit im Urlaub! Und wenn ich schwimmen gehe, dafür habe ich mir eine Schwimmbrille mit Stärke machen lassen. Es ist schon blöd, wenn man "OHNE" praktisch hilflos ist. ;-)

A[lcraZhxar

Das Problem hatte ich auch schonmal mit der Sonnenbrille. Mein Chef hat ganz schön blöde aus der Wäsche geguckt, als ich drei Tage am Stück mit Sonnenbrille herumgerannt bin. Aber was will man machen mit -4 Dioptrin. Seit dem habe ich immer eine Brille in aktueller Stärke in der Schublade.

Im Schwimmbad versuche ich im Becken selbst ohne auszukommen. Das funktioniert aber auch nur, weil ich niemanden im Auge behalten muss. Erkennen kann ich dann natürlich niemanden, mehr erahnen, wann ich ausweichen muss. ;-)

VpienneHseSausfagxe

Ich hab mal im Meer, es war starker Wellengang, meine gute Brille verloren. Leider nicht mehr gefunden. Da ich total darauf angewiesen bin, konnte ich für den Rest des Urlaubs (auch Abends und Nachts) mit Sonnenbrille rumlaufen. Seit der Zeit habe ich immer eine Zweitbrille mit im Urlaub! Und wenn ich schwimmen gehe, dafür habe ich mir eine Schwimmbrille mit Stärke machen lassen. Es ist schon blöd, wenn man "OHNE" praktisch hilflos ist.

na zum glück hast du auch ohne brille noch aus dem meer rausgefunden ]:D

AZnWonymxax1

Also ich habe immer irgendeine alte Brille zum Schwimmen verwendet. Mit meiner normalen Brille würde ich nicht schwimmen gehen, nicht sosehr aus Angst, sie zu verlieren, sondern weil Salzwasser oder Chlor oder so ja doch das Gestell und die Scharniere angreifen.

Wenn Du viel schwimmen gehst, würde sich wahrscheinlich eine Schwimmbrille mit Stärke lohnen.

H!eldgien

Also i hab früher auch die Brille aufgehabt. Nur nach einiger Zeit is mir aufgefallen, dass sich die Entspiegelung aufgelöst hatte. War einfach weg. Hab de aber schon ständig aufgehabt, bei jedem Schwimmen gehen.Und zum Putzen ist sie auch nimmer so leicht gewesen. Schätzomativ hat das Chlor den Kunststoff angegriffen...

Jetz nehme ich nur noch kontaktlinsen her.Hab 2mal versehentlich unter wasser die augen aufgemacht, aber de sand nicht raus (sind monatslinstn de sand um einiges größer).

@annikamoll91 du hast harte oder? würde ich nicht riskieren. besorg dir einfach zusätzlich tageskontaktlinsen ??? a Freundin von mir macht des so.

L`ily$8x7

Selbst bei meinen nicht allzu hohen Werten erkenne ich z.B. unseren Kleinen nicht, wenn er am anderen Ende des Kinderbeckens herumhüpft, sodass die Brille also auch im Schwimmbad nötig ist.

echt? krass, wie unterschiedlich das ist. Ich habe L -2,75 und R -2,5 und habe damit kein Problem. Vl liegt es auch daran, dass ich einen niedrigen Zylinder (?) habe.

Also ich trage im Schwimmbad keine Brille, weil man mich meistens unter Wasser, auf der Wasserrutsche oder am 5m Brett sieht. :=o ;-)

mAiriam@-mauxs

Bin immer mit Brille im Schwimmbad unterwegs, ansonsten ist es mir zu unsicher mit meinen -5,25 und -4,75. Trage dann oft meine alte Brille bei ist es egal ob sich was ablöst oder falls sie kaputt geht. Eine Schwimmbrille ist auch eine gute alternative, ich bin eine Wasserratte geht recht oft schwimmen. Hat sich schon ausgezahlt, leider ist meine zu schwach,zeit für eine neue...

gruß

Miriam

kZibxo

Also trotz -4,25 bzw. -4,5 finde ich Brille im Wasser nervig, immer Tropfen drauf und so, sieht man auch nix. Dann doch lieber ohne, und bei Kindesbeaufsichtigung muss man halt "am Mann" bleiben, und wenn man sonst jemand sucht, im Schwimmbad warten, bis die Leute auf der eigenen Seite sind. Jeder hat ja doch Charakteristika, die auch mit Weichzeichner unverkennbar sind..

r\ a lx f

:|N 8-) ich nehme Tageslinsen zum Schwimmem

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH