» »

Nächstes Problem: Seiko, Zeiss oder Rodenstock - Eilt leider

v~ier0lefaxnz hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

so, nun war ich heute beim zweiten Optiker zwecks neuer Brille. Drei Gestelle zur Auswahl hab ich schon dabei. Nur sagte mir jetzt der eine Optiker, dass ich für die Besten - für mich in Frage kommenden - Gläser pro Stück 247,- Euro bezahlen muss - das waren Zeiss oder Rodenstock-Gläser, leider hab ich da nicht so genau drauf geachtet, weil mir nicht bewußt war, dass man hier auch wieder drauf achten muss. Das hab ich dann erst beim zweiten Optiker gemerkt, weil dieser auf Seiko-Gläser geschworen hat, weil die sich wohl auf doppel-asphärische Gläser spezialisiert haben. Nach seinen Angaben würde Zeiss bald ganz aus dem Brillengeschäft verschinden und Rodenstock hätte sich auf Gleitsichtgläser spezialisiert. Die Seiko-Gläser sollen dann pro Stück zwischen 299,00 und 319,00 € kosten. Was tun?

Antworten
smivixa

Gehe zum Fielmann, da kosten 2 Stück Zeiss Gläser egal welche Stärke 99€

A]liezn36

Wichtig ist nicht der Hersteller des Glases, sondern sein Brechungsindex und welche Veredelung, sprich Härtung, Entspiegelung und Cleancoat, das Glas hat.

Gehe zum Fielmann, da kosten 2 Stück Zeiss Gläser egal welche Stärke 99€

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Auch hier kommt es auf Brechungsindex und Veredelung an. Fakt ist allerdings, dass dieser Optiker keinen Preisunterschied zwischen den Herstellern macht.

R>ita1x73

Gerade bei komplizierten Gläsern ist es wichtig, dass sie exakt in die Fassung eingepasst werden, dass sie kratzfest sind und, was beim Autofahren nachts sehr wichtig ist, mindestens doppelt entspiegelt sind.

Ich brauche jetzt auch eine neue Brille. Auf Grund der Stärke 3-fach gepresst, 2-fach entspiegelt, gehärtet und Gleitsicht. Ich war bei Fielmann, Apollo-Optik, die Brille und bei einigen alteingesessenen Optikern. Den besten Preis für Gläser in mittlerer Qualität hat mir der ortsansässige Optiker angeboten: 125 € pro Glas inklusive Einschleifen.

Wie man sieht, sind die Ketten bei komplizierten Gläsern nicht immer die billigsten.

e!rt,nsxts

Da hat Alien36 völlig Recht! Nicht der Hersteller, sondern Material und Vergütung machen die kleinen, feinen Unterschiede. Und ich bin mir sehr sicher, dass die Gläser für 99€ von Fielmann nicht wirklich mit den Seiko-Gläsern für 300€ dahingehend vergleichbar sind.

Mich würde auch mal interessieren, welche Werte Du hast...

eVrtjnstxs

Dreifach gepresst hab ich ja auch noch nicht gehört - klingt putzig! ;-) Zumal der Kunststoff nicht dünner gepresst werden kann... Es gibt verschiedene Kunststoffarten, die jeweils einen anderen Brechungsindex haben - und je höher der Brechungsindex, umso dünner das Glas.

v}ierlref?axnz

Also, meine Werte sind - allerdings von 2003 - R shp -7,25 und L sph -6,50 cyl + 1,00

A-lienj36

Preisunterschiede zwischen Optikerketten und kleinen Optikergeschäften entstehen meistens aus folgendem Grund: Ein kleiner Optiker hat sagen wir einen Vetrag über günstige Einkaufspreise mit einem maximal vielleicht 2 Glasherstellern. Eine grosse Optikerkette arbeit meist mit allen Glasherstellern zusammen und hat sicherlich auch andere, d.h. günstigere Einkaufspreise, weil sie einfach über eine ganze andere Kaufkraft verfügen.

Es lohnt sicher immer ein Preisvergleich. Ein direkter Preisvergleich sollte über ein gleichwertiges Glas gemacht werden. Dabei ist nicht zwangsläufig der Hersteller aussagekräftig. Du solltest also sagen wir mal, da du höhere Minusstärken hast, z.B. ein Kunststoffglas mit Brechungsindex 1,74 (asphärisch) mit Superentspiegelung, Härtung und Cleancoat vergleichen. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

e>rtn9sts

vierlefanz

da lohnt doch mal ein frischer Sehtest... :=o

Ansonsten würde ich es auch so machen, wie Alien36 es vorschlägt. 1,74 Kunststoffglas vergleichen.

vOierl^efaxnz

Puuuuh, alles nicht so einfach ??? Zumal ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen habe, weil mir der eine nun drei Gestelle bis morgen geliehen hat. - Was ist denn mit dem doppel-ashärisch? Bringt das viel Unterschied?

Fielmann ist auch genau gegenüber von dem Optiker wo ich heute war, vielleicht geh ich da dann einfach morgen auch noch mal hin!? Hört man ja auch mal so mal so von.

vAierlAef2anz

@ ertnsts

Frischer Sehtest ist in Arbeit, mit Linsen hab gestern auf der Arbeit - wie der Zufall das manchmal so will, hatten wir eine Augenüberprüfung zwecks Bildschirmarbeitsplatz - und da hab ich richtig gut abgeschnitten. Nur den für die Brille wollte ich am WE machen, weil ich da ja ohne Linsen aber mit Blindenhund hin muss :-)

Ailie@n36

Puuuuh, alles nicht so einfach ??? Zumal ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen habe, weil mir der eine nun drei Gestelle bis morgen geliehen hat.

Ja, so etwas kann in viel Lauferei ausarten. Ein schlechtes Gewissen mußt du nicht haben. So etwas nenne ich Service.

Also ich schlage dir folgendes vor. Geh zu den Optikern und frage was kostet ein Kunststoffglas mit Brechungsindex 1,74 mit bestmöglicher Entspiegelung, Härtung und Cleancoat. Hersteller ist dabei wirklich wurscht egal.

v>ier|lefxanz

@ Alien36

Vielen Dank, super nett von dir! Ich bleib am Ball ;-)

eur7tn\s?ts

Doppelasphärisch bringt bei Minusgläsern meiner Erfahrung oder Meinung nach nur noch eine Dickeneinsparung im nullkomma - Millimeterbereich. Es sei denn, die neue Brille wird sehr groß im Sinne von breit, was ich aber nicht glaube...

Übrigens musst Du Dich zu nichts verpflichtet fühlen, auch wenn Du Fassungen zur Ansicht mitbekommen hast. Du bist der Kunde und entscheidest, wo Du Dein Geld ausgeben möchtest.

AXliexn3t6

Doppelasphärisch bringt bei Minusgläsern meiner Erfahrung oder Meinung nach nur noch eine Dickeneinsparung im nullkomma - Millimeterbereich. Es sei denn, die neue Brille wird sehr groß im Sinne von breit, was ich aber nicht glaube...

Übrigens musst Du Dich zu nichts verpflichtet fühlen, auch wenn Du Fassungen zur Ansicht mitbekommen hast. Du bist der Kunde und entscheidest, wo Du Dein Geld ausgeben möchtest.

:)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH