» »

Zonulafasern, Irisfäden?

DvieN2ele hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Komme gerade vom Optiker, weil ich gerne zusätzlich zu meiner Brille Kontaktlinsen möchte.

Er schaute sich das Ganze an und sagte mir, dass in meinem rechten Auge die "Irisfäden locker" seien.

Möchte vorweg nehmen: Ich möchte/muss sobald als möglich zum Augenarzt und abklären lassen, ob ein Tragen von Kontaktlinsen möglich ist. Der Optiker meinte jedoch: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

Nun meine Frage: Ich habe nach "Irisfäden" gegoogelt, aber nichts gefunden. Sind damit diese Zonulafasern gemeint?

Hat das noch jemand?

lg! *:)

Antworten
B#ikesrmädexl


Hallo DieNele!

In meinem ganzen Leben hab ich noch NIX von Irisfäden gehört :|N

Die Zonulafasern sind die Bänder, an denen die Augenlinse im Inneren des Auges "aufgehängt" ist. Und die haben nichts damit zu tun, ob man Kontaktlinsen tragen kann oder nicht.

Also ich hab keinen blassen Schimmer, was damit gemeint sein könnte. Sorry ???

Wenn du jetzt natürlich verunsichert bist, was ich absolut verstehe, dann geh entweder zum Augenarzt, oder mindesten zu einem anderen Optiker und erwähn das mal.

Schönen Abend noch *:)

A@lienx36


Kann da Bikermädel nur zustimmen :)z

Es gibt Zonularfasern oder auch Linsenfasern. Aber Irisfäden?

SJamclemIa


Hm. Noch nie gehört. Kann mir nur vorstellen, dass das einfach die Zeichnung deiner Iris ist. Da hat er ja echt nen Schuss in den Ofen gelandet, dein Optiker ;-)

S}eggexl


Ich vermute ja, du hast deinen Optiker falsch verstanden.

Die Iris besteht nicht aus Fäden, sondern Fasern. Da die Iris ein Muskel ist, sind es demnach Muskelfasern.

DZieNxele


Danke euch allen für die Antworten!! @:)

Seggel:

Also ich hatte extrag nochmal nachgefragt, wie diese "Dinger" ;-D jetzt heißen, damit ich weiß, was ich dem Augenarzt sagen soll, und es waren definitiv "Irisfäden".

Aber das mit den Muskelfasern hört sich nach dem an, was sie wohl meinte.

Ich werde jetzt demnächst einen Termin ausmachen.

Bikermädel

Na ja, sie erklärte es mir eben so, dass durch das Tragen der Kontaktlinse der Druck auf diese ....(Name ja noch unbekannt ;-D) zu groß ist und dies gefährlich werden könne.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH