» »

Sonnenbrille mit Stärke?

B)ackbäpfxele

Also laut PurringCat ist es nicht möglich, Sonnenbrillen mit Stärke zu erhalten, daher hat sich das erledigt.

Das hat sie nicht gesagt. Es ging um das Model, was du da verlinkt hast. Natürlich gibt es Sonnenbrillen mit Sehstärke, die Fassungen sehen dann schon anders aus, als normale Brillen.

mkiyanVo

Also ich möchte eine Sonnenbrille, die abgerundet ist und nicht gerade wie es bei den normalen Brillen der Fall ist und das Wichtigste wäre für mich, dass man von außen nicht meine Augen sehen kann, wenn ich die Brille trage.

Ich werde morgen mal zu drei Optikern in meiner Stadt gehen und mich umsehen.

A,no_nyxma1

Also es ist heute definitiv möglich, auch in Sonnenbrillen mit gebogenen Gläsern Gläser mit Stärke reinzubauen. Allerdings würde ich Dir da auf jeden Fall raten, dann entsprechende Spezialgläser zu kaufen, sonst kannst Du die Brille hinterher nicht aufsetzen (habe diesen Fehler einmal gemacht......). Wenn auch vielleicht nicht in jede Brille und nicht in jeder Stärke (mit meinen -5,5 gibt es solche Gläser noch).

Gewisse Nachteile haben die aber trotzdem:

- die Gläser werden sehr schnell sehr dick (wegen der Größe und durch die Spezialberechnung für die Biegung). Bei mir sind es trotz Index 1,67 bestimmt 7 mm oder so.....

- der Preis ist entsprechend. Vor allem, wenn Du Index 1,67 brauchst, damit die Gläser noch einigermaßen akzeptabel werden, bist Du bestimmt bei ein paar hundert Euro....

- Ab gewissen Dioptrienzahlen ist die Abbildung trotz Spezialberechnung nicht optimal, vor allem im Randbereich. Irgendwelche Individualgläser, die da angeblich besser sein sollen, sind gleich nochmal teurer....

Ob Dir die gebogene Form das wert ist, musst Du selber entscheiden. Wenn es mir nicht wirklich um den besseren Sonnenschutz ginge, würde ich mir so eine Brille nicht nochmal kaufen..... Denn alleine das schicke Aussehen (was mit den dicken Gläsern auch relativ ist.....) wäre es mir das nicht wert.

Was das "die Augen nicht sehen kann" betrifft: Meines Wissens kannst Du auch getönte Gläser mit Stärke verspiegeln lassen (wenn es das ist, was Du damit meinst).

Also lass Dich gut beraten, und nimm bei Deinen Wünschen ausreichend Geld mit ;-D

C[onstaZnzex10

Hallo!

Also die gebogenen Gläser gibt es bis -12 Dioptrien. Viele Optiker fertigen sie aber nur bis -4. Aber wenn du zu einem nicht ketten-optiker gehst, ist einiges mehr möglich.

Wenn du guten Sonnenschutz willst, (du hast ja geschrieben, du willst nicht, dass man deine augen von der Seite sehen kann), kannst du auch auf eine Brille zurückgreifen, deren Fassung zwar gebogen ist, aber deren Gläser gerade sind. Da gibt es auch einige Modelle.

Ich habe mir heute eine gebogene Sportbrille mit Clips zum einsetzen besorgt. Das ist wohl die günstigste Variante. Bei diesem Modell ist innendrin noch ein kleiner Clip mit deinen KOrrekturgläsern. Außenrum ist es eine normale Brille. Den Clip kannst du nach Belieben rausnehmen - wenn also die Pollenzeit vorbei ist und du wieder Kontaktlinsen tragen kannst, kannst du die Brille auch ohne Clip tragen :)^

emrttnsxts

miyano

Also laut PurringCat ist es nicht möglich, Sonnenbrillen mit Stärke zu erhalten, daher hat sich das erledigt.

Die angebotenen Brillen sind für mich nichts weiter als stinknormale Brillen, bei denen man die Gläser tönt.

Das liegt in diesem speziellen Fall, also bei diesem Modell daran, dass diese Brille eine durchgehende Scheibe hat. Das geht wirklich nicht mit Stärke zu machen. Aber es gibt auch gebogene Sonnenbrillen mit zwei getrennten Gläsern - das kann dann schon was werden...

RKe,dZ<ephyxr

Ich war neulich beim Optiker, auch auf der Suche nach einer Sonennbrille. Seine Aussage: gebogene Gläser nur bis -6 Dioptrin! Hab -6,5 :°(

AJnonaymax1

Also bis -6 gibt es meines Wissens die gebogenen "Standardgläser" mancher Glashersteller.

Darüber hinaus bieten manche Hersteller aber auch Individualgläser an (ich glaube z.B. Rodenstock, zumindest laut ihrer Website), wahrscheinlich sind es die, die wie Constanze schreibt, bis -12 erhältlich sind. Frage mich aber nicht, was die kosten, ich denke wohl mehrere hundert Euro.....

PyurnrixngCat

miyano,

wenn Du den Anfang meines ersten Postings gelesen hättest hättest Du auch gesehen, dass ich auch eine Sonnenbrille mit Sehstärke habe. Ist aus der aktuellen Esprit-Kollektion und sieht auch aus wie eine ganz normale Sonnenbrille. Da ich schwarze Gläser habe sieht man meine Augen auch nicht. Das, was Du Dir wünschst, hört sich verdammt teuer an....

Viel Erfolg beim Suchen.

d]erJ_blue

Die angebotenen Brillen sind für mich nichts weiter als stinknormale Brillen, bei denen man die Gläser tönt.

Das ist das Problem.

Korrigierte Gläser auch mit Tönung herzustellen ist überhaupt kein Problem.

Das geht aber nicht für alle möglichen stylischen Formate. Ähhh, geht schon, wenn das entsprechende Kleingeld vorhanden ist 8-)

-4,5 Diops sind hat auch schon ein Wort, da wird die Glasstärke ab 6cm Durchmesser entsprechend Dick am Rand. (Entgegen den Weitsichtigen, welche die Dicke in der Mitte haben = Brenngläser)

Ich habe auch -4,5 und mehr, und das auf beiden Augen auch noch deutlich unterschiedlich :-(

Da bleibt nur, ein halbwegs schönes Brillengestell zu finden, und da die entsprechenden Gläser einzubauen.

Oder Lasern bzw. Linsen plus Normal-Sonnenbrille.

Prinzipiell ist es aber möglich, für alle Minus-Dioptrien auch entsprechende Gläser als Sonnengläser zu fertigen.

Da ist dann aber nicht mehr das Glas getönt, sondern entsprechend beschichtet. Gerade bei ungleichen Dioptrien je Auge geht das gar nicht anders.

LG

maiCyanxo

Puh, also teuer sollte es eigentlich nicht werden..

Naja, wollte eigentlich am Sa zum Optiker, hatte allerdings keine Zeit. Versuche es dann mal nächste Woche.

WIarh2ead

Also von Adidas gibt es einige Modelle, sowohl mit Gäsern mit Stärke als auch Clips zum dahinterclippen.

Ich hab mir nun eine Oakleybrille aus GB bestellt für schlappe 80 Euro und werd mit noch für 250 Gläser kaufen für rein. Nicht ganz billig aber wer ne Sehschwäche hat muss halt ranklotzen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH