» »

Kennt jemand eigentlich,

F'anta#sy5 hat die Diskussion gestartet


Kennt jemand eigentlich noch ein besseres Forum? Hier ist so wenig los :-( Vielleicht kennt ja auch einer ein forum wo speziell Leute mit Trockenen Augen ihre Erfahrungen austauschen?

Wenn jemand was weiß nur heraus damit!

mfg

Fantasy

Antworten
c~lemenzG08x15


das (leider) einzige gute Forum für trockene Augen findest du auf dem Bulettin Board von [[http://www.surgicaleyes.org]] (englisch)

Dort wird auch über neue Methoden gesprochen (z.B. das Medikament Restasis)

Ich habe eine große Verbesserung mit Lidtherapie und Lachölkapseln erzielt

cPleCmenjz081x5


keine Lachölkapseln, sondern Lachsölkapseln

FKan*tasxy5


Was bewirken diese Kapseln ?? Und weißt du näheres über das Medikament Restasis? Mein Englisch ist leider nicht so gut :-)

mfg

Fantasy

c6lemeenz08x15


Lachsölkapsel enthalten viele wertvolle Omega3-Fettsäuren. Dadurch steht zunächst einmal mehr Fett/Öl für den Tränenfilm zur Verfügung. Das Öl kommt aus den Meibomdrüsen in den Augenlidern (siehe Lidtherapie). Zum anderen führt Lachsöl zu mehr Feuchtigkeit im Auge. Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Die Erklärung soll sein, daß durch Lachsöl die Entzündung im Auge zurückgeht. Da ein Entzündungszustand zu trockenen Augen führt, hat man dann wieder mehr Tränenflüssigkeit.

Restasis (auch Cyclosporin genannt) wirkt auch auf der Entzündungsebene. Entzündung wird reduziert, dadurch sollen die Tränen wieder fließen. Das funktioniert natürlich nur in den Fällen, wo ein trockenes Auge durch Entzündung verursacht wird. Restasis ist teuer. Wie man es in Deutschland erhalten kann, weiß ich nicht.

Es gibt aber eine einfache Methode um herauszufinden, ob Restasis helfen würde. Man kann ein paar Tage lang Kortisonhaltige Augentropfen nehmen (ein paar Tage sind eigentlich unbedenklich). Da Kortison ebenfalls die Entzündung hemmt, müsste man innerhalb weniger Tage eine Verbesserung verspüren. Restasis sind Augentropfen, die für dauerhafte Anwendung geeignet sein sollen. Aber schließlich ist es immernoch ein Medikament. Da ist Lachsöl bei weitem unbedenklicher. Lachsöl hat eigentlich nur Vorteile. Es hilft den Gelenken (Schmierung), den Augen, es fördert die Aufnahme und Verarbeitung von Vitaminen und Mineralien aus der Ernährung. Eigentlich das wertvollste Fett, daß man zu sich nehmen kann. Alternativ kann man auch kaltgepresstes Leinsamenöl nehmen (schmeckt ekelhaft). Ich nehme auf den Tag verteilt etwa 3 gramm Lachsöl. Außerdem mache ich immernoch die Lidtherapie, um möglichst viel gute Fette in meine Augen zu bringen.

cOlGemenIza0815


außer Omega3 gibt es auch Omega6

kürzlich wurden hier in einem Beitrag Bedenken geäußert, wegen der Verdrängung der Omega6-Fettsäuren durch Omega3-Fettsäuren, denn Omega6-Fettsäuren sind auch wichtig für den Tränenfilm. Bei den Menschen in Industrieländern ist es aber so, daß sie schon zu viel Omega6-Fettsäuren zu sich nehmen. Gerade deshalb ist die Einnahme von Omega3 sinnvoll. Das Verhältnis von Omega3 zu Omega6 sollte wie 5:1 sein. Die zusätzliche Einnahme von Omega6 ist also nicht notwendig.

F)antBasxy5


Woran seh ich denn ob bei mir das trockene Auge durch Entzündungsprozesse ausgelöst wird ??

mfg

Vale

cKlpemenxz0815


das kann man nicht sehen. Man muß einfach ausprobieren, ob entzündungshemmende Maßnahmen zu einer Verbesserung führen. Ich selbst hätte nie gedacht, daß das bei mir eine Ursache sein könnte. Seit ich ein trockenes Auge habe, habe ich auch stärkere Allergien. Allergien haben auch etwas mit Entzündung zu tun. Viele fühlen sich wie geheilt, wenn sie ihr Umfeld wechseln (z.B wenn sie im Urlaub ans Meer gehen). Auch das könnte mit Allergien zu tun haben. Das heißt alles was die Neigung zu Entzündung vermindert könnte nützlich gegen das trockene Auge sein. Ich kenne nur Lachsöl. Vielleicht gibt es noch andere Mittel, mit denen man Entzündung lindern kann.

FDanttazsxy5


Ahja wäre ja mal ein Versuch Wert! Man möchte ja nichts unversucht lassen :-)

Woher bekommt man denn dieses Lachsöl und wie teuer ist es ?

mfg

Vale

cPlekmenzx0815


bekommst du in supermärkten oder drogeriemärkten (dm, schlecker). Ich bin noch bei meinem ersten Pack. Das waren 120 Kapseln für 4 Euro. Ich nehem 10 Kapseln (3 gramm Lachsöl) auf den Tag verteilt (nach Mahlzeiten). Das sind also zunächst mal 30 Cent/Tag. Das nächste Mal kauf ich eine größere Packung. Dann wird es billiger.

mIalzone'_21


@ clemenz0815

Hallo clemenz0815,

ich habe gerade deine Beiträge gelesen und finde sie sehr interessant. Ich leide seit lange an trockene Augen. Aber was eigentlich mir weh tut ist die Allergie. Im Frühling+sommer sind meine Augen stark entzündet und die anti-allergika helfen mir keinerlei. Nur kortison kann meine Beschwerden weg machen. ich hatte eine Allergie-test gemacht(positiv auf pollen), aber nach dem Arzt ist sie leicht. Kommischerweise sind die Beschwerden auf meinen Augen sehr stark. Anscheinend ist das trockene Augen bei mir auch durch Entzündung verschlimmt. Nach der Allergiezeit verbessert sích das trockene Augen, nachdem ich ungefähr 1 Monat stündlich Ersatztropfen nehme.Ich bin schon von dieser Arbeit müde und will endlich Ruhe. deswegen habe ich mich entschieden, eine Immuntherapie zu machen.

Glaubst du dass es sinnvoll ist? Kann mir Restasis auch helfen? Gibt es Nebenwirkungen?

Ich werde heute meinem Augenarzt über das Medikament Restasis und Omega-3 fragen.

noch was: Auch im winter sind meine Augen manchmal entzündet, als ob ich auf etwas anderes Allergisch wäre, worauf genau weiss leider niemand.

Danke im voruas für deine Antwort!

malone

calecmenez08x15


malone,

mit Allergien habe ich mich leider noch nicht befaßt, da ich keine Pollenallergie habe (glaube ich zumindest). Ich weiß nicht, ob Restasis und Omega3 auch gegen Allergien helfen würden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH