» »

Zeitung in Großdruck?

b,ien|e00x7 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es für Leute mit Augenproblemen auch Zeitungen in Großdruck gibt? Wenn ja, wo kriegt man die?

:)D Danke,

Antworten
e;rtnEsxts


Von Zeitung in Großdruck habe ich bisher noch nichts gehört. Aber es gibt eine Menge unterschiedlicher Sehhilfen - angefangen von der einfachen Nahbrille bis hin zum Bildschirmlesegerät...

Welche Augenprobleme liegen denn vor? Beschreibe doch mal, worum es sich handelt und dann kann man sicherlich eher einen Tipp geben. :-)

b&iene0x07


Danke für Deine Antwort. Es handelt sich um eine altersbedingte Makuladegeneration. Eine Sehhilfe ist angefordert, ich weiß aber natürlich nicht, wie viel die dann bringen wird. Gibt es nicht sogar Zeitungen für Blinde? Dann dachte ich mir, es könnte ja auch Großdruck geben...

b=i;e8ne0x07


:)D

mcinia?nanxas


Kann Dir leider dazu nicht helfen.

Aber ich habe ein Forum für Sehbehinderte gefunden. Auf der Startseite gibt es Links mit Sehhilfen. Vielleicht bringt Dir das etwas.

Habe selbst Sehprobleme und es wird laufend schlechter.

[[http://forum.sehbehinderung.de/forum.php]]

Ich kenne das Forum zwar nicht persönlich, aber im Forum werden sie Dir sicher auch weiterhelfen können.

Liebe Grüße und alles Gute

Martina

bwienGe00x7


Danke Martina! @:)

m4in,ianaGnas


Hallo Biene,

in dem anderen Forum scheint nicht viel los zu sein.

Aber der Tipp mit dem Bildschirmlesegerät wäre sicher optimal für Dich.

Anscheinend legt man die Zeitung hin und es wird dann auf einen Bildschirm in großer Schrift übertragen. Google einfach mal unter Bildschirmlesegeräte

[[http://www.tieman.de/cgi-local/index.pl?id=31]]

Hier wird das Gerät erklärt. Es scheint zig Firmen zu geben.

Es kommt jedenfalls in Deine Richtung - zur Zeitung in Großbuchstaben.

Liebe Grüße

Martina

bGifen5e00x7


Hallo Martina,

danke, aber die Zeitung soll nicht für mich sein, sondern für eine 90jährige Frau. Ob ich sie wohl vor einen PC bekomme...? :=o ;-D Glaube ich eher nicht! :-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH