» »

Sind Brillen ab -10 Dioptrien gefährlich?

PVamgpil%ein


einsameSeele

Ja ich verstehs aber nicht wirklich ^^ - eine Klassenkameradin hatte mal 7 und sie sah weniger als ich?!

Also lesen kann ich nicht, aber mir z.B. nen Kaffee machen durchaus, und der schmeckt dann auch :-D

E#ins?ameSexele


Joa so wie du das beschreibst komm ich mir auch blinder vor als du ;-D Vielleicht ist das aber auch einfach ne Sache der Gewohnheit und des Orientierungssinns. Achja, lesen... mittlerweile muss ich auch schon knappe 10-20cm vorm Buch hängen, um noch was lesen zu können :°( Aber ich denk mal, das mim Kaffee is Gewohnheitssache, das geht auch mit -10 ;-D

tshatsY_me


tja also meine kleine schwester hat seit geburt an +27 und +29 (grauer star, linse wurde entfernt)... dementsprechend ist sie mit brille UND kontaktlinsen groß geworden. und wenn birlle bei so hoher dioptrin nich gehen würde, hätte sie ein ziemliches problem, da sie ohne fast nix sieht.

jetzt trägt sie immer beides, dh ne brille für das nahe sehen, also lesen zb, und kontaktlinsen fürs sehen in der ferne...

PRampihleixn


(grauer star, linse wurde entfernt)...

Genau das hab ich auch :)z Bin aber mittlerweile bei "nur" 13. (ob + oder -, keine Ahnung |-o)

t{hatsx_me


hey und wie kommst du allgemein damit zurecht? ich meine, das ist doch schon ein handicap oder?

PFampile in


Ja, ist es. Allein der Kampf zum Führerschein hat 4 Jahre gedauert.

Als Kind hatt ich wohl auch weit über 20, operativ hat mans dann aber auf 13 geschafft. Früher hieß es immer, man kann mir mit 18 ne Linse einpflanzen und ich bräuchte dann nur noch ein Brille für die Nähe bzw. die Ferne, aber das ging nicht, weil ich nen erhöhten Augeninnendruck dazubekam und sonst die Belastung für den Sehnerv zu groß wäre.

Naja, ich komm mittlerweile gut damit zurecht. Aber meine Kindheit war nicht grade schön. Teilweise kommen heut noch dumme Sprüche, dumme Blicke sowieso, aber nun machts mir halt nicht mehr so viel aus wie damals. Und ich hab mich damit abgefunden, da mans eh nicht ändern kann. So wies ist, ists schon in Ordnung. :)z

Wie alt ist denn Deine Schwester?

P.ampzilein


eine Brille ;-D

TxhomTasM(ünc6hxen


Bin aber mittlerweile bei "nur" 13. (ob + oder -, keine Ahnung |-o)

Kannst du in der Nähe was erkennen (z.B. Buchstaben, wenn du sie direkt vor die Augen hältst?)

-> minus

Oder wird es besser, je weiter du in die Ferne schaust?

-> plus

T`homasM4üngchexn


Brillen ab -10 sind nicht gefährlich, sondern für die Betroffenen sehr nützlich und lebensnotwendig...!

Ein Problem ist aber, dass so starke Minusgläser eine verkleinernde Wirkung haben (je mehr Minus, desto kleiner das Bild). Deshalb kann man mit Brillengläsern bei solchen Stärken oft keine optimale Sehleistung mehr erreichen. Details in der Ferne sind zwar scharf, aber so klein, dass sie trotzdem nicht erkannt werden können.

Da empfehlen sich dann Kontaktlinsen, die haben diesen optischen Nachteil nicht. Deshalb sind Linsen für stark Kurzsichtige nicht nur eine Frage des Outfits (ob einem eine Brille steht und wie man sich mit einer Brille dieser Stärke fühlt), sondern eine Frage des optimalen Sehens.

PuampiYleixn


ThomasMünchen, das ist bei mir etwas schwer zu sagen. Lt. meinem Augenarzt bin ich kurz- und weitsichtig. Ich hab ne Gleitsichtbrille. Und ich kann in der Nähe und in der Ferne was erkennen. :)z

A3liene36


@ Pampilein

Da du, so habe ich es verstanden, keine Augenlinse mehr hast, hat deine Brille +Dioptrien, sowohl für die Ferne als auch die Nähe.

P\ampi-lein


Danke Alien36 ;-)

bfacteKriabn87


ehm, ich glaub bei -10 Dioptrien kannste dir die Augen nicht mehr lasern lassen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH