» »

Kennt sich jemand mit dem Durchmesser bei Kontaktlinsen aus?

j(eanvettex08 hat die Diskussion gestartet

hallo,

wie oben schon geschrieben wollt ich fragen ob sich hier im forum jemand mit dem durchmesser bei kontaktlinsen auskennt?

ich wollte mir die von air optix oder die acuvue oasys beide torische linsen bestellen. leider finde ich die acuvue oasys nicht in rad 8,7 und dia 14,4. bei den air optix würde ich wenigstens den passenden radius bekommen aber nicht den durchmesser. der wäre dann anstatt 14,4 in 14,5 nur zu haben. macht das sehr viel aus und kann ich sie mir trotzdem kaufen?

danke euch schon mal @:)

Antworten
A5li3en36

macht das sehr viel aus und kann ich sie mir trotzdem kaufen?

Kommt darauf an, wie der Sitz der KL ist. Also keine Beurteilung möglich. Warum willst du KL ohne Anpassung kaufen?

jZeNa%nethte08

weil mein optiker schweineteuer ist und wenn ich die linsen möchte und über ihn bestelle zahl ich fast doppelt so viel. daher will ich die linsen übers inet kaufen. nur eine frage des preises

Asli0eyn36

weil mein optiker schweineteuer ist und wenn ich die linsen möchte und über ihn bestelle zahl ich fast doppelt so viel.

Probe-Kl sind immer kostenlos. Ausserdem gibt es nicht nur einen Optiker, sondern auch andere. Kl ohne Anpassung zu bestellen ist immer ein Risiko. Und wenn du sie nicht verträgst, hast du das Geld auch aus dem Fenster geschmissen.

B etsy2x006

Am Optiker sollte man in dem Fall nicht sparen. Man sollte sogar darauf achten, dass es ein Optiker ist, der Zusatzqualifikationen für die Anpassung von Kontaktlinsen hat. Ich habe auf einem Auge 3 (drei!) Dioptrien mehr, seit ich vor Jahren einmal über Monate eine schlecht sitzende Linse getragen habe. Wenn die Linse nicht richtig passt, scheuert sie über die Netzhaut und diese verformt sich, was zu so krassen Veränderungen der Sehkraft führen kann wie bei mir.

AMli.en.36

Wenn die Linse nicht richtig passt, scheuert sie über die Netzhaut und diese verformt sich

Allenfalls über die Hornhaut ;-) Kl und Netzhaut kommen nicht miteinander in Kontakt. ;-)

j)eraneytt7e0{8

oje und was für eine qualifikation muss der haben? ja ich weiß das die anpassung umsonst ist aber wenn ich die linsen tragen kann muss ich die bei dem kaufen und das ist mir entschieden zu teuer.

wieso kann man linsen im inet net ohne anpassung bestellen. hab doch in meinem pass sämtliche werte stehen. bei ner brille muss ich doch auch nicht immer die werte neu prüfen lassen wenn ich mit der alten noch sehr gut seh. versteh ich nicht

A~liexn36

ja ich weiß das die anpassung umsonst ist aber wenn ich die linsen tragen kann muss ich die bei dem kaufen und das ist mir entschieden zu teuer.

Wer sagt das?

wieso kann man linsen im inet net ohne anpassung bestellen

Klar kann man das. Die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. Zurückgeben kannst du sie dort nicht. Was machst du, wenn du sie nicht verträgst? Dann ist dein Geld genauso futsch.

bei ner brille muss ich doch auch nicht immer die werte neu prüfen lassen wenn ich mit der alten noch sehr gut seh.

Brille und KL sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

oje und was für eine qualifikation muss der haben?

Meister oder Bachelor/Diplom-Augenoptiker, diese lernen KL-Anpassung von der Pieke auf und haben nicht nur eine Woche Schulung hinter sich.

jXeane]t)txe08

ich glaub die quali hat der.

wenn ich die linsen net nehm muss ich die anpassung zahlen. das wär bei meinen ersten linsen auch so gewesen.

warum soll ich sie nicht vertragen wenns das gleiche material ist?

ARli7e3n3x6

warum soll ich sie nicht vertragen wenns das gleiche material ist?

Wer sagt dass es das gleiche Material ist?

wenn ich die linsen net nehm muss ich die anpassung zahlen.

Es gibt Optiker, da zahlt man nur einmalig eine Anpassgebühr.

jMeanettxe08

also bei meinen alten steht auf der verpackung das material drauf und bei denen im inet steht es, soweit ich das bis dato gesehen habe, das material immer dabei.

das problem bei meinen augen ist, dass mein rechtes auge alleine fauler ist zum sehen als wenn beide offen sind. da man beim optiker aber meist erst mit einem zu dann mit dem anderen zu die werte einstellt haben es die meisten optiker nicht geschafft bei mir die richtigen werte ein zu stellen. der optiker ist der erste der es richtig gemessen hat und daher will ich zu keinem anderen gehen.

kann ja mal fragen ob ich die bei ihm mal probieren kann.

AJlTieonx36

kann ja mal fragen ob ich die bei ihm mal probieren kann.

Ja kann man. Probe-Kl sind wie gesagt kostenfrei und DÜRFEN NICHT verkauft werden.

j{eaRnettxe08

ja aber wie gesagt muss ich dann die anpassung zahlen und da hatte ich keine lust drauf

Aylienx36

ja aber wie gesagt muss ich dann die anpassung zahlen und da hatte ich keine lust drauf

Vielleicht liest du dir die Antworten hier noch einmal in Ruhe durch. Du scheinst mir gegenüber Vorschlägen resistent zu sein. Letzenendes kannst du machen, was du willst.

jneanettxe08

was heißt resistent?

ich hatte ja auch gefragt ob ein großer unterschied zwischen 14,4 und 14,5 ist und nicht ob ich es ohne anpassung machen kann. brauch mir das dann glaub nicht sagen lassen wenn ich auf meine eigentliche frage keine antwort erhalte

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH