» »

Kurzsichtig, aber dann doch weitsichtig?

dTom8x4 hat die Diskussion gestartet


Hallo *:),

ich war heute beim Optiker, weil ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, in der Uni und beim Autofahren nicht mehr richtig scharf zu sehen. Eigentlich dachte ich, ich wäre kurzsichtig, aber beim Optiker kamen dann folgende Werte raus:

L +1.00 -0.75 170

R +1.25 -0.50 151

Habe jetzt gegoogelt und gesehen, dass das "+" für weitsichtig steht. Kann ich mich so getäuscht haben?

Und brauche ich bei diesen Werte eine Brille? Ich bin übrigens 25 Jahre alt.

Danke für die Antworten und viele Grüße

Dominik

Antworten
A4lie5n3x6


Eigentlich dachte ich, ich wäre kurzsichtig,

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Und brauche ich bei diesen Werte eine Brille?

Brauchen ist relativ. Zum Autofahren solltest du eine tragen, aus reinen Vernunftsgründen. Du kommst auch sicher ohne durch die Welt. Auch für die Uni ist eine Brille hilfreich. Aber wenn du sie nur trägst, wenn du meinst diese auch zu brauchen, ist das völlig ok.

dJom8x4


Hallo Alien36,

danke für Deine Antwort.

Habe zum Beispiel in der Uni gemerkt, dass ich im Hörsaal Folien nicht mehr richtig gesehen hab, obwohl mein Sitznachbar noch alles deutlich gesehen hat.

AUli,en3S6


Habe zum Beispiel in der Uni gemerkt, dass ich im Hörsaal Folien nicht mehr richtig gesehen hab, obwohl mein Sitznachbar noch alles deutlich gesehen hat.

Dann solltest du dir eine Brille mit den gemessenen Werten machen lassen und dein Problem ist gelöst.

*KStarl'ightS*81


Lass es nochmal bei nem Augenarzt untersuchen. Der hält Dir dann auch Gläser in der passenden Stärke an. Da siehst Du dann direkt die Veränderung, und der Doc kann Dir auch sagen, ob Du eine Brille tragen solltest.

A\ltieJn3x6


Lass es nochmal bei nem Augenarzt untersuchen. Der hält Dir dann auch Gläser in der passenden Stärke an. Da siehst Du dann direkt die Veränderung, und der Doc kann Dir auch sagen, ob Du eine Brille tragen solltest.

Der Optiker macht nichts anderes. Den Augenarzt benötigt man bei medizinischen Problemen, nicht für eine Sehschärfenvermessung. Und nein, so eine Vermessung ist kein Bestandteil des Studiums. Der Augenarzt besucht dafür, wie der Optiker eine Schulung.

GyäPnse[blümlxein


Wenn du in der Ferne nichts mehr lesen kannst, deutet das eigentlich auf eine Kurzsichtigkeit hin.... vielleicht nochmal nen andern Optiker/Augenarzt aufsuchen?

A%lienx36


Wenn du in der Ferne nichts mehr lesen kannst, deutet das eigentlich auf eine Kurzsichtigkeit hin.... vielleicht nochmal nen andern Optiker/Augenarzt aufsuchen?

Der Kurzsichtige sieht in der Ferne schlecht. Der Weitsichtige sieht in der Ferne schlecht (kann aber ausgleichen bis zu einem gewissen Grad) und in der Nähe noch schlechter.

G6änse6blfümle4in


Achso, dachte der Weitsichtige hat nur Probleme beim Lesen *selbst kurzsichtig ist*

enrtnsxts


Tja, so ist das mit dem "Denken". Es denken immer alle, aber wissen tun es doch nur einige richtig...

Und jeder glaubt ja hier sowieso immer nur den Beiträgen, die am meisten in seinem Sinne zu sein scheinen - siehe auch ganz viele Fäden zur Kontaktlinsenproblematik... :-/

a5mxal


;-D wahre worte..

G5änsebl0ümlexin


Deswegen ist es ja gut, dass es einige besser wissen, nicht zu verwechseln mit //besserwissen //;-D

e1rtZnstxs


nicht zu verwechseln mit "besserwissen"

Darauf wollte ich hinaus - es gibt hier eindeutig viel zu viele Tipps die ganz eindeutig unter "Besserwisserei" zu verbuchen sind!

Gwänsebluü[mlein


*zustimm* :)z

h_iberunatixng


---der Doc kann Dir auch sagen, ob Du eine Brille tragen solltest.

Warum SOLL er das tun ? weil er einen weißen Kittel trägt? ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH