» »

Kontaktlinsen bestellen, was beachten?

K?estrMa hat die Diskussion gestartet

Ich will für meinen Sohn im Internet Kontaktlinsen bestellen, leider hab ich keine Ahnung von Linsen |-o Ich weiß weder auf was ich achten muß, noch WO ich günstig und zuverlässig welche bekomme (bisher lief das immer über den Augenarzt, aber das ist wohl auf Dauer teuerer, oder?)

Seine Werte:

Sph -4,00 links -4,50 rechts

Cyl. -0,75 links -1,75 rechts

Achse 10 links 160 rechts

Es sollen weiche Linsen sein, die er Tag und Nacht tragen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? @:)

Antworten
ANliaen36

Du solltest nur KL im Internet bestellen, die auch vorher angepasst wurden. Einfach mal so ins blaue Hinein kann schnell nach hinten losgehen. Ausserdem ist die Brillenrefraktion nicht immer gleich die KL-Stärke, auch das muss angepasst werden. Du kannst KL auch beim Optiker anpassen lassen. Optiker gibt es viele und somit auch verschiedene Preise, also lohnt sich ein Vergleich.

K|estxra

Alien, das sind schon die KL-Werte des Augenarztes, der die ersten Linsen angepaßt hat.

Du solltest nur KL im Internet bestellen, die auch vorher angepasst wurden.

Und das hier verstehe ich nicht, sorry |-o

A~lie=n3x6

Welche Kl hat der Augenarzt angepasst?

AulCieMn3x6

Und das hier verstehe ich nicht, sorry

Ist wie Schuhe kaufen, ohne die Grösse zu kennen.

KVestPrxa

Die Werte habe ich ja oben schon geschrieben. Seine letzten Linsen waren Pure Vision Toric (BC 8.70) @:)

A.liJen36

Seine letzten Linsen waren Pure Vision Toric (BC 8.70)

Will er diese nicht mehr?

Gqrüne$rD*raxche

Also, in KEINEM FALL sollte er Linsen auch nachts tragen. Linsen nehmen dem Auge immer etwas Sauerstoff weg, auch wenn die neueren Linsen immer sauerstoffdurchlässiger werden. Besser ist auch, wenn er daheim z.B. beim Fernsehen oder vor dem Computer eine Brille trägt. Permanentes Dauertragen von Linsen kann zu einer Unverträglichkeit von Linsen oder gar Augenschäden führen.

Ansonsten, wie hier bereits geschrieben, bestelle nur Linsen, die er vorher schon getragen hatte und die er gut vertragen hat. Besser nichts neues ausprobieren. Sicherheit geht vor, es geht ja immerhin um seine Augen!

K{eLsttrxa

@ Alien36

Seine letzten Linsen waren Pure Vision Toric (BC 8.70)

Will er diese nicht mehr?

Öhm, er hat dazu jetzt nichts explizit gesagt und habe ihn nicht gefragt. Ich sag ja ich bin ein DAU mit KL und nur Brillenträgerin |-o Ich dachte, das wäre wie mit Brillengläsern: Wenn man die Werte kennt (und obs weiche oder harte und obs Monats- oder Tageslinsen sind), wäre es egal welche Firma man nimmt |-o

@ GrünerDrache

Also, in KEINEM FALL sollte er Linsen auch nachts tragen

Naja, normalerweise macht er das ja nicht. Aber er ist halt auch mal bei Parties unterwegs, da dauert es schon mal länger oder er schläft bei einem Kumpel, da will er nicht mit den KL herumhantieren und alles mitschleppen.

Sicherheit geht vor, es geht ja immerhin um seine Augen!

Klar, da hast Du völlig Recht :)^ Deshalb frage ich ja erst mal hier @:)

d7eprnobUody

also, ich (14) trage auch Linsen, habe aber harte denn wenn du harte linsen nimmst passt sich das auge der linse an (daher schmerst erst am anfang ein klein wenig) und deine sehstärke wird sich (wenn auch nur gering) verbessern.

Dann darfs du aber wiederrum mit den harten nicht ins wasser weil sie dann sofort weg sind. Du musst sie auch täglich (abends) reinigen, sie halten ca.2-3 Jahre und du darfst sie nur 14h tragen dan müssen sie 4h in lösung.

weiche linsen passen sich dem auge an (daher wird die sehstärke wahrscheinlicher schwächer). Mit den weichen kannst du jeder zeit mit wasser in berührung kommen, bloß eben nicht zu hart sonst verrutschen sie. Es gibt Tages- und Monatslinse. Weiche sollte man nur 12h tragen, weil das auge sonst zu wenig sauerstoff bekommt und das wird sich bemerkbar machen keine schmerzen sondern schlechteres sehn.

Ich persönlich bevorzuge die harten linsen, aber wenn er bisschen jünger ist wären weiche einfacher. Dann wird aber der übergang (wenn sie tauschen) zu harten linsen schwieriger (hab schon alles durchgemacht).

Fertig :)D

tiuttiR_fruttxi

Ich glaube es gibt keine Kontaktlinsen mit Astigmatismus, die man Tag und Nacht tragen kann. Es gibt die AirOptix Night&Day, aber die scheiden bei ihm aus.

Wenn er bisher die angepassten Kontaktlinsen gut vertragen hat, dann solltest du auch diese im Internet bestellen und nicht irgendwelche anderen nehmen.

Ich habe bisher bei zwei verschiedenen Händlern online bestellt und war jedes Mal zufrieden. Ein bisschen bedenken, dass es zu einer längeren Lieferzeit kommen kann, wenn der Händler die gewünschten Linsen gerade nicht lagernd hat, aber ansonsten hat man die binnen wenigen Tagen. *:)

tLu4tti_+frutHti

@ dernobody

Meine Sehleistung hat sich auch mit harten Kontaktlinsen nicht verbessert - es ist stetig schlechter geworden, bis ich wieder auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen, da es auf Dauer sehr teuer ist, wenn man alle 6 Monate neue harte Kontaktlinsen anschaffen muss.

EXin0sameBSeelxe

tutti_frutti doch, eben diese Pure Vision Dinger, die sind auch für Astigmatismus, zumindest hatte ich die auch mal. Ich kam nur leider nicht damit klar, bekam davon eine herbe Bindehautentzündung.

t>uttoi_frutxti

tutti_frutti doch, eben diese Pure Vision Dinger, die sind auch für Astigmatismus

Und die sind Night&Day?

EHinsa(meSexele

Jap angeblich könnteste die nen Monat lang durchtragen. Zumindest hat das mein Augenarzt damals behauptet-

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH