» »

Hoher Zylinderwert: Gehen bei mir Kontaktlinsen?

B5r6illzenukevin


Wo Fussball zu Ende ist, ganz kurz. Heute noch einmal dieselben Tests wie gestern und dann noch einer wo ich in so eine Halbkugel reinsehn musste und dann kam ein Ausdruck von der Hornhaut raus. Weil ich sportlich sehr aktiv bin bestellt er mir jetzt erst mal weiche Jahreslinsen in der Schweiz. Ich kann es kaum abwarten.

lWucidasnxe


Bin schon gespannt, wie's für Dich wird – das neue Leben mit Kontaktlinsen :-)

B2rilvlenkxevin


Ich hab auf dem rechten Auge mit Brille nur 60% Sehkraft und der Optiker hat gesagt, das ich mit Kontaktlinsen wahrscheinlich auf mehr komme. Ist das möglich oder hat ers nur so gesagt damit er Kontaktlinsen verkaufen kann?

GCälnseb'lümlxein


Mit Linsen sieht man oft besser, da die Linse direkt am Auge sitzt und du nicht am Brillenglas auch vorbei guckst. Ob es aber Einfluss auf die Sehkraft hat, ob man das so sagen kann weiß ich nicht *:)

Sind deine Linsen denn nun da?

ezrtqnsts


Dass du vorraussichtlich mit den Linsen besser sehen wirst als mit Deiner Brille, liegt in allererster Linie daran, dass die KL keine Bildverkleinerung machen wie die Brillengläser weil sie eben direkt auf der Hornhaut liegen. Den Effekt kannst du gut mit Deiner Brille ausprobieren - je weiter Du die Brille wegnimmst, umso kleiner werden Deine Augen wenn Du vorm Spiegel stehst und die Brille mal ein wenig vor und zurück nimmst. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine...war evtl. etwas doof erklärt - sorry. Egal, jedenfalls wird das Bild, das bei Dir durch die Kl auf der Netzhaut ankommt, deutlich größer sein, als das von der Brille erzeugte und damit kann wiederum Dein Gerhirn deutlich besser umgehen und es auswerten. Es wird also vermutlich für Dich eine deutliche Steigerung der Sehqualität insgesamt eintreten. Du musst Dir ja quasi vorstellen: Dein rechtes Auge benötigt an der "kurzsichtigsten" Stelle einen Brillenglaswert von -13,5 Dioptrien und da machen Kl wirklich eine ganze Menge aus. Und wundere Dich bitte nicht wenn die Linsen deutlich weniger Dioptrienwerte haben werden - auch das hat mit dem oben beschriebenen Effekt zu tun. Würde man in Deinem Fall KL in den Werten Deiner Brille bestellen, wären sie extrem zu stark und Du würdest Kopfschmerzen o.Ä. bekommen! Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was Du berichten wirst, wenn Du beim ersten Probetragen warst...

Schönen Abend! *:)

B9rill]en'kevin


*:) *:) *:) *:) :-) :-) :-) :-) wow, später mehr!

B<rillenWkevnin


Ich kann gar nicht sagen, wie ich ich mich fühle. Gestern war ich von 3 bis 6 beim Optiker, die linke Linse passte sofort, rechts war etwas länger, er musste 2 oder 3 Linsen ausprobieren, dann wars perfekt. Dann durfte ich so 2 Stunden in der Stadt rumlaufen und dann musste ich noch üben das herausnehmen und das einsetzen. Und Kontrolle mit der Lampe. Dann bin ich mit den Linsen nach Hause. Das Herausnehmen und heute morgen das Einsetzen hat super geklappt.Heute hatten wir Sport, und alles mit Linsen, einfach unbeschreiblich. Heute mittag war ich nochmal zur Kontrolle, aber alles wohl optimal. Ich merk sie etwas, aber es ist überhaupt nicht störend.

Kevin

Achso: Die Linsen sind GALIFA, kann ich jedem empfehlen.

e"rtnsRtes


Kevin

Ich freu mich für Dich!!! :-D

Und wie ist die Sicht? hast Du selbst auch das Gefühl, dass alles klarer und besser zu erkennen ist als mit Brille? Und hat der Optiker evtl. was dazu gesagt, ob und wieviel Deine Sehleistung mit Linsen gestiegen ist? Das würde mich echt interessieren...

Und ich kann Dir jetzt schon mal versichern, dass Du von den Linsen in ein paar Tagen nichts mehr im Auge spüren wirst. :)^

Grüßli, Steffi *:)

B*rifllenWkevixn


Das will er noch mal messen, wenn ich sie etwas länger getragen hab. Der ist super gewissenhaft. Aber ich konnte alles sehr gut lesen, erst mit einem Auge und dann mit beiden. Am besten ist dass ich keinen Brillenrand mehr seh und mich beim Sport nichts mehr einschränkt. Freitag muss ich nochmal zur Endkontrolle.

ezrtnstxs


Dann bin ich gespannt, was Du am Freitag hoffentlich berichten wirst! :-D

G'änseblü8mlexin


Freut mich für dich @:)

BurillBenkOevixn


Ich war gerade bei der Nachkontrolle. Alles in Ordnung!

Rechts hab ich eine Sehstärke von 0,8 cc, links 1,0 cc, mit beiden 1,0 cc.

Danke an alle Berater!

Kevin

eJrtnsxts


Siehste! Das ist doch ein ganz gutes Ergebnis! Und immerhin auch eine Steigerung rechts von 0,6 auf 0,8 gegenüber der Brille. Jetzt gilt es nur noch, dass Du es mit den Linsen nicht übertreibst im Sinne von zu lange tragen, sondern immer schön trotzdem auch mal Brille aufsetzen. Den Fehler machen nämlich viele junge Leute und das kann auf Dauer zu einer Linsenunverträglichkeit führen. Aber Du scheinst für Dein Alter sehr weit zu denken, was Deine Augengesundheit betrifft und deshalb mache ich mir bei Dir eigentlich keine Sorgen! :)^

Was willst Du denn später mal beruflich machen? Falls du noch keine Idee hast: Augenoptiker wäre vielleicht was für Dich... ;-)

Immer gute Sicht wünsche ich Dir! *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH