» »

Gerstenkorn und andere Fragen

u>do me4iexr hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bin vor einigen Wochen zu einem Augenarzt gegangen und möchte sozusagen als "zweit Meinung" noch zu einem anderen Augenarzt gehen bevor ich in 2 Wochen zur Kontrolle wieder hin muss. Gibt es da Probleme ? Sehen die, dass ich zu einem anderen Augenarzt gegangen bin wenn die meine Versicherten Karte (Aok) in den Computer eingelegt haben ? Weil die andere Praxis hat zu mir gesagt, dass man im selben Quartal nicht zu einem anderen Arzt gehen darf aber ich trotzdem einen Termin bekommen habe. Die Augenarzt Praxis bei der ich schon war ist Mitglied der OcuNet Gruppe und hat mir nach 2 Wochen Systane Benetzungstropfen jetzt dazu noch Dexagent Ophtal Augensalbe verschrieben, was ich auch nochmal 2 Wochen nutzen soll. Wenn das in 2 Wochen nicht weg gehen sollte, wird empfohlen das Gerstenkorn zu entfernen. Was würdet ihr mir raten ?

Danke

Udo

Antworten
g.ruft|schn(eckcheEn


Halte dich an den Rat und warte ab. Sollte das Gerstenkorn nach 2 Wochen nicht weg sein, solltest du nochmal den Arzt aufsuchen.

So eine Entfernung ist keine große Sache und kann durchaus sinnvoll sein.

M%olli4enxchen


Sollte man aber auch nicht vorschnell machen.

Mein Mann hat ein Gerstenkorn nur mit Salbe weggekriegt, aber das hat wesentlich länger als 2 Wochen gedauert. Er ist froh, dass er nicht hat schnibbeln lassen. Ich dagegen habe unendlich viele OPs hinter mir und entsprechend Narben im Innenlid, die schön auf der Hornhaut rumkratzen.

Wird auch, glaub ich, nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt, so'ne OP. (Meine wurden noch bezahlt, sonst hätt ich sicher auch länger überlegt...!)

g8ruftschn{eckchen


Im Innenlied hat man aber meist Hagelkörner und keine Gerstenkörner.

Hagelkörner brauchen in der Tat wesentlich mehr als zwei Wochen.

Nach zwei Wochens ollte ein Augenarzt bei einem Gerstenkorn aber abschätzen können, ob es sich gebessert hat oder nicht.

uOdo meZier


Danke für eure Antworten.

Also die Dexagent Ophtal Augensalbe nutze ich auch wegen beiner Lidrandentzündung am rechten Auge. Der Augenarzt meinte beim letzten mal das sich im unteren Innenlid am linken Auge ein Gerstenkorn gebildet hat. Ich habe ein paar Tage vor dem Kontroll Termin, beim einem anderen Augenarzt einen Termin. Kann es zu irgendwelchen Problemen führen ? Sieht man das anhand der Versicherten Karte (Aok) oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen ?

Danke

Udo

A'lbiexn37


Ich habe ein paar Tage vor dem Kontroll Termin, beim einem anderen Augenarzt einen Termin. Kann es zu irgendwelchen Problemen führen ? Sieht man das anhand der Versicherten Karte (Aok) oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen ?

Entweder du hast eine Überweisung oder nicht. Hast du keine, musst du wieder 10€ bezahlen. Warum willst du noch zu einem anderen Arzt? Davon heilt es wahrscheinlich auch nicht schneller.

uRdo \mei&exr


Die Überweisung hatte ich vom Hausarzt bekommen und schon eingelöst. Die "zweit meinung" möchte ich mir eigentlich nur deswegen holen falls der einen Augenarzt sagt das dass Gerstenkorn entfernt werden muss und der andere sagt, muss nicht.

g-ruftsSchneckchxen


Nebenbei bemerkt: die Entfernung von Gerstenkorn und Hagelkorn ist je eine winzige kleine OP - dauert keine 10 min und ist nix, wovor man Angst haben muss :)

Viele Augenärzte machen das auch nebenbei nur mit Betäubung durch Tropfen im Rahmen der normalen Untersuchung. Meist ist das schneller vorbei, als man sich vorstellen kann.

K*archxi


Wenn du meinst du brauchst in Sachen deines Gerstenkorns noch eine zweite Meinung dann geh noch zu einem anderen AA. Wenn du allerdings keine Überweisung hast müsste dir die Zweitmeinung 10 Euro wert sein. Ich würde auch erstmal die 14 Tage abwarten. Und wie gesagt die Entfernung eines Gerstenkorns beim AA ist eine einfache Sache. Solltest du vor dem Eingriff angst haben rede mit deinem AA darüber.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH