» »

Neue Brille tut weh

h3u7gUo5437 hat die Diskussion gestartet

ich habe seit kurzem eine neue brille. leider verursacht sie mir ziemliche schmerzen hinter dem rechten ohr, die sogar in nase, hals und kiefer ausstrahlen, also ziemlich unangenehm. woran es liegt, weiss ich nicht genau, mehrere besuche beim optiker zwecks zurechtbiegen brachten nicht den gewünschten erfolg. alles was ich weiss ist, dass es umso mehr wehtut, je mehr vom bügel am kopf anliegt. meint ihr, das ganze ist mechanisch bedingt, oder enthält der kunststoff vielleicht irgendwelche chemikalien, die ich nicht vertrage? was kann ich machen, um die schmerzen loszuwerden?

Antworten
V3italxis

Hast du deine Sehstärke mit der der Brille mal wieder verglichen? Auch wenn sie neu ist, lass immer schön und brav nach kontrollieren. Wenn nämlich das Glas nicht gut genug für dein Auge ist, dann könnten die Schmerzen daran liegen.

Ansonsten direkt zum Augenarzt.

hLugo-54x37

ja sicher stimmt die sehstärke, die wurde ja gerade erst neu gemessen, damit ich eine neue brille mit der richtigen stärke kriege.

was soll mir der augenarzt helfen, wenn mir das ohr wehtut?

BeelllaSw#an-CuMllexn

evlt is sie zu fest am kopf dran und bewirkt verspannungen auf einen nerv oder muskel

einstellen lassen im geschäft!:-)

akd0rxe

Dann zum HNO-Arzt ? Hatte das Problem (so ähnlich) auch, aber bei mir hat sich das Problem sofort erledigt nachdem meine Brille wieder "zurechtgebogen" war. Trägst du die Brille den ganzen Tag ? Ich hab normalerweise Kontaktlinsen, konnte mein Ohr (oder was auch immer da gereizt war) also schonen, habe sie dann erst nach einer Weile wieder getragen.

hnugox5437

ja, ich trage die brille den ganzen tag. beim schlafen natürlich nicht, aber mir tut das ohr am morgen immer noch weh...

aodo0Ire

Was sagt der Optiker zu deiner Chemikalien-Theorie ? Wird wohl eher mechanisch sein, aber das ist auch nur meine Vermutung.... ich weiß nicht ob du die Schmerzen auf Dauer nicht einzig und allein dadurch loswerden kannst, dass du dir wieder 'ne neue Brille zulegst. Geh zum HNO-Arzt und lass' abklären ob es nicht doch was anderes ist - und wenn der dir auch keine Antwort geben kann, tja..

Rsegenbogren07

Es scheint so, als wäre dein Problem mechanisch bedingt.

Denn gerade oberhalb/vor dem Ohr befindet sich die Schläfenschlagader bzw. Schläfenvene und wird dort Druck durch den Bügel ausgeübt, werden dort die Blutgefäße verengt. Dies kann zu Kopfschmerzen führen.

Die Schmerzen in Nase, Kiefer und Halsbereich lassen sich eher erklären durch einen Druck auf die Gesichtsschlagader bzw. Gesichtsvene d.h. Pad auf der Nase drückt auf Vene oder Aterie.

Kurz gesagt: vom Augenoptikmeister! die Brillenfassung nochmals anpassen lassen. Großflächige Auflage im Nasenbereich, vielleicht größere Pads. Brillenbügel locker am Kopf anpassen lassen.

Wünsche gute Besserung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH