» »

Starke Brille nicht/ nur selten tragen: Was passiert?

a~mal

solange sie keine kopfschmerzen hat oder eben beim autofahren etc wirklich eingeschränkt ist,brauch sie die brille nicht unbedingt tragen. das auge ist offenbar bedingt durch das junge alter, noch ganz gut in der lage den sehfehler auszugleichen. irgendwann wird das nicht mehr so sein und dann kann man immernoch nachkorrigieren.

e0rtnsxts

Ich hoffe sie fährt dann nicht auch ohne Brille Auto, das wäre nämlich absolut unverantwortlich.

Außerdem sieht man doch gar nicht mehr richtig ohne Brille... das muss man doch merken. Hat sie nicht Kopfschmerzen oder sowas?

Wenn man sich alle vorangegangenen Beiträge ordentlich durchliest, ist der Sachverhalt zwar schon einige Male erklärt worden, aber zum endgültigen Verständnis eben nochmal:

Das menschliche Auge ist durchaus in der Lage, eine relativ hohe Weitsichtigkeit ohne äußere Hilfe auszugleichen. Und das macht das Auge ganz von allein - man kann dem Auge nicht bewusst den Befehl geben "nicht akkommodieren!". Sobald ein Weitsichtiger die Augen öffnet und keine Brille trägt, geht es los und wie das hier dargestellte Beispiel zeigt, geht es sogar recht lang und teilweise ohne Probleme. Der Weitsichtige hat durch den Ausgleich seiner Augen eine sehr gute Sehleistung - aber die ist eben nur unter Anstrengung möglich. Und auch da gab es schon mehrere Male die Aussage, dass irgendwann das Auge nicht mehr fähig sein wird, den Sehfehler auszugleichen, was nach sich zieht, dass eine Brille auf jeden Fall nötig sein wird weil die Sehleistung in der Ferne auch absinkt - dann kann man auch durchaus Aussagen bringen wie die oben zitierte mit dem "unverantwortlich" usw...

Es ist halt meistens so, dass man, wenn man sich mit den Fehlsichtigkeiten nicht richtig auskennt, gerne dazu neigt, aus den relativ hohen Pluswerten gleich abzuleiten, dass man damit niemals gut sehen kann, was man aber so pauschal gar nicht sagen kann. Außer bei Minuswerten - denn gegen Kursichtigkeit gibt es kein "körpereigenes" Hilfsmittel. Da kann man sich anstrengen wie man will, man sieht einfach unscharf. :)z

Pföxlki

Ich habe in dem Alter meine Brille auch nur zum lesen benutzt ,offiziell wars jedoch eine Fernbrille. Ist in dem Fall vielleicht genauso. Dann könnte sie ja zum Eingewöhnen erstmal die alte Brille für ständig aufsetzen und dann auf die neue stärkere wechseln.

RQain8d_rop82

Polar Star,

ich denke "passieren" wird nicht viel, wenn Deine Frau Ihre Brille nicht trägt - ausser, dass Sie sich unnötig selbst das Leben schwer macht.

Ich denke, was man auch nicht unterschätzen sollte, ist die Überwindung, die es kostet eine Brille in dieser Stärke "von heute auf morgen" zu tragen, wenn man keine hatte zuvor. Besonders, wenn Sie denn mal bei den gemessenen +8 ankommen (sollte); denn eine Brille dieser Stärke verändert die Optik doch ziemlich.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, sie dabei zu unterstützen.

Bei mir war es so, dass ich bis vor 1,5 keine Brille trug und nun mit 1 cm dicken Gläsern durch die Gegend laufen MUSS. Kontaktlinsen sind nicht möglich und einfach mal weglassen geht auch nicht, da innerhalb kürzester Zeit extreme Kopfschmerzen auftreten.

Bin auch in etwa in dem Alter Deiner Frau und bei mir ist die Eitelkeit immer noch extrem groß. Es gibt Tage, da möchte ich am liebsten die Brille in der Tasche lassen (speziell beim Weggehen, wenn alle sich schön machen) - es geht aber nicht. Denn leider kommen gerad Abends in Clubs oder so des Öfteren mal dumme Kommentare.

Meine beste Freundin ist hier meine beste Unterstützung, falls ich mal wieder mein Stimmungstief habe :)^ und sie muss mich teilweise echt überreden, die Brille gerade beim Weggehen IMMER zu tragen; aber ich muss sagen ich bin Ihr dankbar dafür, den letzen Endes bestrafe ich mich selbst, wenn ich genau das nicht tue.

Was ich damit sagen will - ich finde es sehr wichtig, dass Du sie bei diesem Weg begleitest, auch wenn jetzt einige sagen mögen "Mein Gott es ist nur eine Brille"

Sooo, langer Beitrag, auch irgendwie vorbei an der Frage, aber lag mir am Herzen :-)

Wünsch Deiner Frau allles Gute *:)

laovi2sx20

Hallo, es ist zwar schon das meiste gesagt, aber vielleicht hilft dir ein Beirtrag von einer Betroffenen:

Ich bin auch weitsichtig und jetzt 42 Jahre.

Bis 41 habe ich gar keine Brille getragen. Hab so mit 30 mal ein paar Kurse gemacht ( Besser sehen ohnen Brille) und dann das Thema wieder völlig vergessen.

Jetzt bin ich halt in dem Alter wo´s ohne nicht mehr ganz so gut geht. Das heißt aber nicht, daß ich schlecht sehe, ganz im Gegenteil, ich hab ohne immer noch einen Visus von 1,6! Da würde sich so mancher "Normalsichtige" die Finger dannach lecken! Aber es ist halt anstrengender.

Die Meinungen der Optiker und Augenärzte sind zu dem Thema sehr unterschiedlich. Der eine wollte mir die Brille für immer und unentwegt andrehen , damit dann so in einem Jahr der Reflex des Scharfstellens weg geht und ich für immer in die "Blindheit" bzw Verschwommenheit versinke. Hab das 2 Monate mitgemacht, und dann ,mit einem Jähen Aufschrei beendet. Denn meine Linsen-Anpasserin hat mich sehr untzerstützt daß das nicht notwendig ist. Solange ich keine Probleme habe soll ich das machen was sich gut anfühlt.

Ich bleibe ordentlich unterkorrigiert, trage zum Arbeiten gerne Kontaktlinsen und sonst gar nix. am Wochenende mal ne Brille zum Autofahren oder Lesen oder PC.

Jetzt hab ich mal bei nem ganz anderen Optiker nachgefragt, wie´s denn bei mir mit der Alters-Weitsichtigkeit aussieht umnd das war dann wieder ganz kaotisch, weil ich nen Nahzusatz für ne 60-Jährige locker vertragen hätte, aber auch ohne gut sah. Der hinzugezogene Filialleiter meinte ich soll meinen Visus genießen, so lange ich ihn habe. Das tue ich jetzt auch!

Ich möchte dir Mut machen deine Frau damit in Ruhe zu lassen. Mit ihren hohen Werten wird sie freiwillig irgendwann die Sache angehen. Aber wenn es für sie stimmt. Mehr ist nicht nötig!

Jetzt hat sie erst mal den Schock und muß das in ihr Bewußtsein eindringen lassen.... vielleicht wird sie dann so das eine oder andere Handicapt bemerken, was auf die Augen zurückzufüren ist und mit der Brille rumprobieren... oder mit Kontaktlinsen.

Ich mag meine Linsen inzwischen aber ich genieße auch sehr Wind und Wetter an meine bloßen Augen zu lassen und kann mir noch gar nicht vorstellen, irgendwann für immer hinter Gläsern zu verschwinden!

Da gehts gar nicht nur um Eitelkeit. Morgens die Augen aufzumachen und zu sehen ist eine wahrer Schatz!

Vielleicht kann man das erst so richtig wertschätzen wenn man es verlieren soll!

Es reicht, daß deine Frau auf dem Weg ist.... Lesebrille für Sehstreß und in sich reinspüren, was gut tut!

Liebe Grüße,

hQo9okxi1

An den TE:

Gibt es neue Erkenntnisse?

Unnbwekan3nte7x7

Meine Tocher hat die gleichen Werte- unverändert seit Jahren, ohne Brille würde die nur Schemen sehen.

Mein Mann hat auch ähnliche Werte und er würde ohne Brille auch nur Schemen erkennen, Autofahren wäre ohne Brille absolut lebensgefährlich :-o!

Lesebrille für Sehstreß und in sich reinspüren, was gut tut!

Wenn man "nur" zwischen 0,5 und 1 Dioptrin hat, bin ich auch eher dagegen eine Brille zu tragen, aber alles über 3/4 Dioptrin ist meiner Ansicht nach eher leichtsinnig...

sFi.tLral84

Also, ich habe links + 4,5 und rechts + 5,75, trage meistens Kontaktlinsen, zuhause auch meine schon ziemlich betagte Brille und oft auch gar nichts. Habe vor 7 Jahren auch den Führerscheinsehtest knapp ohne Brille bestanden.

Kann auch ohne Brille nach wie vor (bin 25) lesen, zumindest mal so kurz zwischendurch. Wenn ich längere Zeit lese oder vorm PC sitze, ziehe ich die Brille auf, das wird sonst doch zu anstrengend.

Problematisch ist nur das Umgewöhnen: Wenn ich nach einem Tag ohne Sehhilfe abends die Brille aufsetze fange ich stark an zu schielen, mein rechtes Auge rutscht dann zumindest für eine gewisse Zeit ganz nach außen weg.

Manchmal reguliert es sich nach einer gewissen Zeit, meistens aber nicht. Das behindert mich (was viele nicht verstehen) beim sehen überhaupt nicht. Sieht halt nur ziemlich blöd aus. Wenn ich hingegen abends die Kontaktlinsen rausnehme, sehe ich kurzzeitig entweder total unscharf und neuerdings auch manchmal doppelt, was ich als sehr unangenehm empfinde. Manchmal bekomme ich dann auch ziemliche Kopfschmerzen.

Ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Überhaupt muss ich immer wieder feststellen, daß mich die Weitsichtigkeit kaum behindert. Wenn ich aber Brille + Kontaktlinsen testweise trage (und dadurch ja ziemlich kurzsichtig werde) komme ich mir schon ziemlich blind vor.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH