» »

Werden Augen schlechter durch Brille?

tooml~on


@ maikestar

das ist gar nicht lustig. Ja, da kannst Du gleich morgen zum Optiker gehen.

Wenn Du am PC in 50 cm Abstand arbeitest sind das +2 Diop. , d.h. Du brauchst eine Brille mit - 11 Diop.

Vianespsa2009


meine augen sind besser geworden durch die brille. hatte zuerst 1,00 und 0,75 auf dem anderen auge und jetzt habe ich 0,5 und 0,25. brauche keine brille mehr, trage sie aber gerne ;-D

M/eroPnymy


Ich weiß nicht, ob man Augen trainieren kann. Aber die Analogie mit Muskeln hinkt (im wahrsten Sinne des Wortes) doch ein wenig (der verkürzte Oberarmmuskel hätte ja auch nur marginale Auswirkungen darauf, ob wir am Arm Problem mit Tast- oder Temperatursinn hätten).

Das mit der Plus-Korrektur für 50cm Abstand verstehe ich nicht. Sofern du gut korrigiert bist und nicht alterssichtig, warum solltest du eine extra Lesestärke tragen?

s]ch#nattermgu5sche


@ Meronymy

Natürlich hat der verkürzte Oberarmmuskel wenig Auswirkung auf Tast- oder Temperatursinn. Nämlich gar keine. Der Hinweis auf die Muskeln war keine Analogie! Das Auge wird aber von 6 äußeren Muskeln bewegt, und der [[http://www.argusaugen.de/lexikon/lexikon.html Strahlenkörpermuskel]] bewirkt die Formveränderung der Linse, mit der wir den Brennpunkt auf die Entfernung einstellen.

[[http://www.onmeda.de/lexika/anatomie/auge_anatomie.html Anatomie des Auges]]

[[http://www.kontaktlinsenguide.de/anatomie-des-auges.asp animierte Anatomie des Augapfels]]

SltaZrxwolf


Also ich hab ja mittlerweile einige Buecher ueber Augen gelesen, da ich es bei mir damals selber gemerkt hab, dass ich nachdem ich mit Sport(umzug) aufgehoert hab und fast nur noch drinnen vorm PC/TV war(Stadt), wurden meine Augen sehr viel schlechter. Davor hatte ich perfekte Augen.

Das wurde auch von einigen Buechern so beschrieben und als Grund dafuer gegeben.

Ich will damit hier keine Hexenjagd machen.

"Studie. Spielen im Freien gut für Kinderaugen

aus: 20 minuten online, 6.1.2009; [[http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/19579396]]

Spielen im Freien ist laut einer australischen Studie gut für Kinderaugen: Kinder, die täglich zwei bis drei Stunden draussen verbringen, brauchen demnach viel seltener eine Brille als Stubenhocker.

Die Forscher um Ian Morgan verglichen sechs bis sieben Jahre alte Kinder in Singapur mit gleichaltrigen australischen Kindern. Während in Singapur 30 Prozent schon eine Brille brauchten, waren es bei den Australiern nur 1,3 Prozent. Der Unterschied bestand auch für chinesischstämmige Kinder in beiden Ländern, so dass die ethnische Herkunft als Ursache der Kurzsichtigkeit ausgeschlossen werden könne. Die Vergleichsgruppen unterschieden sich jedoch in ihrem Freizeitverhalten: Die Kinder aus Singapur verbrachten durchschnittlich etwa eine halbe Stunde am Tag im Freien, bei den Australiern waren es zwei Stunden."

Soviel mal zu dem Thema.

J a]ck?myxpot


@ Trac:

Wie alt bist du denn? Generall gilt: Je jünger, umso größere Chance das du auf den Wachstumsprozess Einfluss nehmen kannst.

Hattest in der Zeit als du plötzlich schlechter gesehen hast, desöfteren mal Kopfschmerzen?

Wieviele andere Leute können denn von einem Anstieg der Kurzsichtigkeit berichten?

Diese Datenarbeit am PC war also im Grunde genommen ein Abtippen von Blatt-Dokumenten in den PC?

Mfg, Jackmypot

haibXernaxting


das ist gar nicht lustig. Ja, da kannst Du gleich morgen zum Optiker gehen.

Wenn Du am PC in 50 cm Abstand arbeitest sind das +2 Diop. , d.h. Du brauchst eine Brille mit - 11 Diop.

Das ist doch Nonsens. Keiner ist es, wenn du Ende 40 bist. Vorher schon. :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH