» »

Sehschwäche

Czhri0stianex9o hat die Diskussion gestartet

Eine 90 jährige Bekante legte mir heute den ua. augenärztlichen Befundbericht vor, mit der Bitte Pflege-oder Blindengeld zu beantragen. Ich kenne mich nun überhaupt nicht aus und weiß nicht ob das einen Erfolg hat.

Diagnosen: Astigmatismus, Hyperopie, PResbyopie Maculadegeneration, Pseudophakie R/L

Visus: RA + 1,75 sph - 1,75 cyl/52 = 0,2p

LA + 3,75 sph - 5,5 cly/65 = Fingerzählen

Vordere Abschnitte: R/L Pseudophakie

Tensio: RA 18 mmHg - LA 19 mmHg

Augenhintergrund: R/L trockene Maculadegeneration

Mir sagen diese Angaben überhaupt nichts, kann mir jemand helfen?

Gruß Christiane9o

Antworten
*yStarliUght*x81

Okay, ich versuche mal zu helfen.

Tensio ist der Augeninnendruck, der wird regelmäßig kontrolliert, um grünen Star auszuschließen.

Eine Makuladegeneration ist eine Erkrankung der Netzhaut, die das Sehfeld einschränkt.

Pseudophakie heißt, dass in beiden Augen künstliche Linsen sind, vermutlich ist sie wegen grauem Star operiert worden.

Presbyopie ist Alterssichtigkeit, also quasi ganz normal. Da braucht man dann eben eine Lesebrille.

Astigmatismus ist Hornhautverkrümmung, das sind die Werte -1,75 rechts und -5,5 links.

Hyperopie ist Weitsichtigkeit, also die Werte +1,75 bzw +3,75.

Der Visus besagt, wieviel sie noch sieht, also rechts wohl 20 Prozent, links nur noch Finger.

AFli$en3x7

Astigmatismus, Hyperopie, PResbyopie

Astigmatismus = Hornhaut/- oder Linsenkrümmung, Hyperopie = Weitsichtigkeit, Presbyopie = Alterssichtigkeit. Alles in allem also die Fehlsichtigkeit.

Vordere Abschnitte: R/L Pseudophakie

bedeutet sie hat Kunstlinsen, vermutlich nach einer Katarakt-OP.

Visus = Sehleistung mit bestmöglicher Korrektur. R=0,2 = Sehschwäche Stufe 1 = Visus 0,3 bis 0,1. L= Finger zählen = Blindheit Stufe 4 Visus 0,02 bis Lichtwahrnehmung

RA 18 mmHg - LA 19 mmHg

Augeninnendruck

Augenhintergrund: R/L trockene Maculadegeneration

altersbedingte Makuladegeneration: Atrophie des Pigmentepithels und der sensorischen Netzhaut.

Bitte Pflege-oder Blindengeld zu beantragen.

Davon hab ich keine Ahnung

*nSta3rl!ighxt*81

Das Blindengeld ist in jedem Bundesland anders geregelt, wenn Du mal hier auf die Seite schaust, gibt es unten Links für jedes Bundesland, da ist im Blindengeldgesetz geregelt, wann jemand das bekommt:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Blindengeld]]

CIhrist%ianes9o

Vielen Dank

jetzt kann ich das ganze nachvollziehen und werde die entsprechenden Anträge stellen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

Gruß Christiane9o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH