» »

Augen verschlechtern sich drastisch

W'xouon hat die Diskussion gestartet


Also. Wie schon im Titel genannt verschlechtern sich meine Augen drastisch!

vor ca. 4 Monaten, also im Sommer, brauchte ich nur meine Brille, wenn ich aus der letzten Reihe an die Tafel gucken wollte.

Nun ist es aber schon so, dass ich sie in der ersten Reihe schon brauche!

Es ist ein unerträglicher Alltag, mit einer solchen Sehschwäche rumzulaufen, und ich mache mir extreme Sorgen um meine Augen. Ich meine: Es ist ja eigentlich schon ziemlich schlimm und selten, dass sich die Sehstärke der Augen innerhalb von 4 ( !! ) Monaten so stark verschlechtert.

Der Augenarzt hat bereits diese Woche mit mir einen Sehtest gemacht, ich habe verdammt schlecht abgeschnitten. Wie schlecht, weiß ich jedoch nicht, das wurde mir nicht gesagt. Ich war nämlich eigentlich nur wegen meiner Bindehautentzündung beim Onkel Doktor, er sagte mir, dass er jetzt noch nichts mit meiner Sehstärke anfangen kann, weil vielleicht von meiner Bindehautentzündung beeinflusst sein könnte.

Nunja, ich persönlich kann aber sagen, dass auch vor dieser Entzündung schlecht gesehen habe.

Etwas über mich:

Ich bin nun 17 Jahre alt, vor 4 Monaten hatte ich ca. Geburtstag.

Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich ziemlich lange am Computer, spiele mittlerweile auf einer professionellen Ebene und nehme an Turnieren etc. Teil.

Das heißt, ich habe seit meinem 11. Lebensjahr von mir geschätzte 6 Stunden pro Tag am Computer verbracht.

Erst natürlich weniger, aber ab meinem 16 Lebensjahr ging es dann ziemlich steil nach oben, was den Aufenthalt am Computer betrifft.

Aber eigentlich wird ja gesagt, dass Flachbildschirme die Sehstärke nicht wirklich beeinflussen oder ?

Meine Brille habe ich übrigens seit 3 Jahren, sie bringt mir fast garnichts mehr.

Damals hat der Arzt auch zu mir gesagt, ich bräuchte die Brille nur zum Lesen aufsetzen, aber sonst ist sie eigentlich überflussig.

Nun meine Frage:

Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Auch in der Jugend, so ca. in meinem Alter (17 zur Erinnerung) ?

Muss ich tatsächlich das "Gaming" aufgeben, um nicht blind zu werden ? (vor der Blindheit habe ich extrem viel Angst!!)

Werde ich vielleicht bald blind?

Antworten
JAa>ckm8ypot


Hallo Wxoon,

nein blind wirst du nicht, das die Kurzsichtigkeit aber in so einem hohem Alter noch anwächst ist schon komisch. Ich schätze mal du hast nun 2-3 Dioptrien, das ist relativ wenig, kommt dir nun natürlich sehr hoch vor weil du früher ohne Brille scharf gesehen hast. Das der PC irgend einen negativen Einfluss auf deine Kurzsichtigkeit hat ist nirgends bewiesen worden, vermutlich sind andere Faktoren für die Kurzsichtigkeit verantwortlich: Schildere uns dochmal wies bei dir mit Sport aussieht, wieviele Stunden in der Woche treibst du Sport ? Nenne uns doch auch bitte wieviele Stunden du im pubertären Alter (11-14 Jahren) für Sport aufgewendet hast als deine Kurzsichtigkeit noch sehr gering war (ich schätze du hattest damals so um die -1 Dioptrien, richtig?)

Mfg, Jackmypot

W/xooxn


Damals, bis ich ungefähr 15 war habe ich Mittwochs Badminton gespielt im Verein und bin bis 16 Jahre wöchtenlich 2x Skateboard fahren gegangen wenns Sommer war.

Ab meinem 16ten Lebensjahr habe ich aufgehört mit jeglicher Sportlichen Aktivität ausserhalb der Schule, da ich an chronischer Nesselsucht erkrankt bin. Beim Schulsport kann ich Sachen wie 2000m-Läufe nicht mitmachen, da meine Krankheit mich da sehr einschränkt.

Wofür ist das Relevant?

Ja meine Brille ist auf -1 Dioptrien eingestellt.

Aber was meintest du mit "[...] in so einem hohem Alter [...] ist schon komisch." ?

WJxoon


Achja, Danke schonmal :)

S/ofi`a7x8


Hallo Wxoon,

du solltest dir da nicht solche Sorgen machen. Als ich in deinem Alter (zwischen 16 und 18) war, hatte ich auch innerhalb kurzer Zeit öfter mal Veränderungen. Das ist gerade in dem Alter völlig normal. Kommt häufiger vor!

Das Beste wird sein, wenn du mal zum Optiker gehst und deine Werte überprüfen lässt, wenn du deine Bindehautentzündung hinter dir hast!

Wuxooxn


Jo, wenn meine Bindehautentzündung weg ist, dann werde ich aufjedenfall meine Stärke überprüfen lassen und noch mal das ganze Auge beim Augenarzt untersuchen lassen. Dafür habe ich immerhin schonmal einen Termin, dann lass ich mir direkt mal sagen, wie das ganze mit Kontaktlinsen aussehen wird.

Ich danke euch schonmal, das beruhigt micht schon ziemlich. :)

Das einzige was mich jetzt noch interessiert ist, warum meine Sehschwäche mit meiner sportlichen Aktivität zusammenhängt und vorallem wie.

Wäre nett auf diese Frage noch eine Antwort zu wissen! :)

SGofi6a+78


Hallo Wxoon,

deine sportliche Aktivität wird nicht mit deiner Sehschwäche zusammenhängen. Ich sitze pro Tag 8 bis 10 Stunden vorm PC (Arbeit) und treibe als Ausgleich relativ viel Sport. Meine Werte verändern sich immer mal wieder, aber nicht mehr so schnell wie im Alter zwischen 15 und 20 (bin jetzt Anfang 30). Da du kurzsichtig bist, wirst du deine Werte nicht beeinflussen können. Es ist einfach so und auch nicht wirklich tragisch!

R^oseCnnkind


alos ich kann dir nur von mir erzahlen

ich hatte mal in der 5 klasse - 1,25 nun bin ich 20 und habe - 5,25

und innerhalb von 2 jahren sind meine augen von -1,25 auf -3,25 und dann ein jahr spater auf -5,50.

mein artz meint es liegt (lag) an der pupertat.

und nun haben sie sich wieder verander hab nun wohl -5,50 und -5,75. laut dem irschen arzt. trau dem aber nicht so ganz und lass meine nochmal in germany schecken ;-D ;-D

Wsxooxn


Alles klar, ich Danke euch allen dann mal :)

Damit wäre ich so ziemlich beruhigt. Dachte es wäre wirklich etwas ernstes und ich würde schon bald nicht mehr sehen können :/

Aber man kann nicht zu vorsichtig sein! :)

Jackmypot wollte zwar irgendwie wissen wie aktiv ich Sport betrieb und betreibe, aber wenn es ja irrelevant ist. Naja, man schreibt sich bestimmt :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH