» »

Randlose Brille, Lichtreflexe?

s1noopyx07 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen :-)

ich habe heute meine Brille abgeholt, eine randlose Brille und jetzt habe ich Lichtreflexe bzw. die unteren Ränder bilden "Lichtstreifen", ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke, aber bisher kannte ich sowas nicht und es stört mich sehr beim sehen, die Gläser sind außerdem recht dick, obwohl mir gesagt wurde, dass die bei meiner Stärke gar nicht so dick würden. Ich habe eine ganz alte randlose Brille und die ist ganz dünn, reflektiert außerdem nicht, verstehe das nicht.

Weiß jemand etwas?

Danke schonmal im voraus 8-)

Antworten
sMonn'ensterCnx2

Hast du vielleicht in deiner ganz alten Brille noch Glasgläser und jetzt welche aus Kunststoff? Kunststoff ist bei vergleichbarer Sehstärke dicker als Glas.

SlunflZowEerx_73

Die "Lichtreflexe" entstehen da, wo man sonst den Rahmen sieht. Ich habe 2 Brillen (1x Kunststoff, 1x randlos) und trage die nach Lust und Laune. Bei der randlosen ist es immer eine kleine Umstellung, weil man die "Kante" anders wahrnimmt. Ist normal, man gewöhnt sich aber dran.

Bzgl. Glasdicke:

Kunststoff ist etwas dicker als Glas (wenn man nicht extra dünne Gläser nimmt). Und wenn die alte Brille richtig alt ist, könnten sich Deine Werte geändert haben!

(Ich habe -8 Dioptrien, Kunststoffgläser, nicht extra dünn. Trage trotzdem randlos.)

sjnoopey07

In der alten sind auch Kunstoffgläser drin, ist auch eine randlose.

k/opfqwexh

Wurde bei der einen evtl. der Rand glänzend poliert und auf der anderen Seite nicht?

sIn$ooNpy0x7

Ja, genau, da wo sonst der "Rand" ist, daran gewöhne ich mich aber nicht. Komisch,d ass das bei der alten Brille nicht ist. Die ist zwar dünner und ja , hm, die hat vemutlich eine geringere Stärke, das stimmt, aber ich weiß nicht mehr, ob ich da extra dünne Gläser hatte. Blöd.

sAnoopxy07

Also bei der neuen randlosen Brille ist es "glänzend" wenn man so will, die Ränder sehen so aus wie das übrige Glas. Bei der alen kann man das nicht so gut sehen, weil die so dünn ist, aber es sieht "dunkler" aus an den Rändern oder auch "matter".

eWrtFnXsts

Genau aus dem Grund werden bei uns die Gläser nur poliert wenn es der Kunde unbedingt wünscht oder das Material es erfordert. Es war mal eine Zeit lang Mode, die Gläser zu polieren und ich kenne auch einige Kollegen, die dafür sogar extra Geld verlangt haben... :=o

Aber wenn Du damit nicht zufrieden bist, geh hin und frage nach, ob sie Dir die Ränder mattieren können. Das ist eigentlich kein Problem - nur Aufwand für den Optiker und du wirst Deine Brille eine Zeit lang los sein weil sie ja erst auseinandergebaut werden muss usw.

Und das mit der Dicke der Gläser ist auch relativ - die in meiner randlosen Brille sind etwas mehr als 4 Millimeter dick und mich stört das gar nicht. Es sind übrigens schon dünnere - hängt halt auch von der Dioptrienstärke ab. ;-) Aber dünnerer Kunststoff hat natürlich einen großen Vorteil: obwohl die Gläser dünner sind, halten sie deutlich mehr an Spannungen aus und brechen erst bei viel höherer Krafteinwirkung als der "normale" 1,5er Kunststoff. Deshalb ist für randlose generell ein höherbrechendes Material oder sowas wie PNX oder Trivex viel besser weil es einfach länger und besser hält. :)^

Bin ja gespannt, was Du berichtest, snoopy07... :-)

svnoopyA07

Das ist ja interssant, danke für den Bericht! Ich frage mich, warum die mich nicht gleich aufgeklärt haben. Ich habe jetzt genau das gefragt und sie sagen, ich kann vorbei kommen und sie "mattieren" das. Aber zu dick sind die wirklich und das stört mich, bestimmt ein Zentimeter >:( und auch das hat mir vorher keiner gesagt, wenn ich das gewusst hätte. Ich bin mit dem "Gestell" überhaupt nicht zufrieden und ziemlich ärgerlich, vielleicht gebe ich die Brille auch ganz zurück. :-/

Wo ich hier schon jemanden habe, der sich auskennt, noch eine Frage ;-D Können sich eigentlich die Cylinderwerte ändern? Ich habe früher auf dem einen Auge andere gehabt, oder hat vielleicht der Optiker sich vertan? :=o

AQnonKyma1

Auch die Gläserform wirkt sich auf die Dicke aus. Kleine und / oder ovale Gläser sind am Rand dünner, als größere, eher eckige. Vielleicht hatte Deine alte Brille da einfach eine "günstigere" Gläserform.

Und ja, mit diesen auf Hochglanz polierten Gläsern und der Funkelei an den Glasrändern hatte ich auch Probleme.

Aber zu dick sind die wirklich und das stört mich, bestimmt ein Zentimeter >:( und auch das hat mir vorher keiner gesagt, wenn ich das gewusst hätte.

Aus diesem Grund bitte ich den Optiker immer, mir die Gläserdicke für das genaue Gestell ausrechnen zu lassen. Dann erlebe ich keine bösen Überraschungen bzw. kann eventuell einen höheren Index nehmen.

sgnoopSy0x7

das kann schon sein, die alte war rund, die neue ist eher eckig

eBrt-nsxts

Vor allem die sogenannte Scheibenlänge wirkt sich auf die Dicke aus. Je breiter das Glas ist, umso dicker wird es am Rand - jedenfalls bei Minusgläsern. Bei 1 cm Glasdicke kann man aber wirklich nicht mehr sagen, dass es wenig wäre... Also wir haben ein Programm, mit dem man ziemlich genau die Dicken verschiedener Materialien berechnen und auch zeigen kann - wer es allerdings haargenau wissen will, kann es so machen, wie Anonyma1. Da kriegt man dann auf die Zehntelmillimeter genaue Auskunft.

Können sich eigentlich die Cylinderwerte ändern?

Cylinderwerte können sich genauso ändern, wie die sphärischen Werte. Manchmal ändert sich auch am Wert selbst nichts und nur die Achse verschiebt sich um ein paar Grad. Wenn sich da was verändert hat, kann es natürlich sein, dass es eine gewisse Zeit braucht, ehe sich der Kopf an die neue Sehsituation gewöhnt hat. Siehst Du denn schlecht mit den neuen Werten oder warum fragst Du, ob sich der Optiker vertan hat? ;-)

sZnCoopyx07

Danke für Deine Antwort :-). Jetzt ist mir schon klarer, warum die Brille so dick ist, denn die ist breit, oder besser gesagt "war", ich habe sie nämlich zurück gegeben, auch aus verschiedenen anderen Gründen. Die Stärke UND Cylinderwerte inklusive Achse stimmten auch nicht, was eine erneute Messung ergeben hat und ja, da muss sich der Optiker bei der ersten Messung wohl vertan haben :-o Ich hoffe die neue Brille wird dann stimmen ;-D

synooxpy07

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen %-| und ich hätte da noch eine Frage: Es wurde eine neue Achse gemessen, der Unterschied sind 3 Punke (also statt 19 sind es 22) und dieses Glas soll nicht verändert bzw. ausgewechselt werden. Wieso nicht? ??? Ist das denn nicht ein Unterschied? Ich habe das leider erst zu Hause auf dem Zettel gesehen. Langsam habe ich keine lust mehr ständig wieder in den Laden zu rennen und zu reklamieren, reklamieren. %-|

e2rtnpsts

Wie sind denn die Werte? Wenn der Cylinderwert nicht ewig hoch ist, sind 3 Grad nahezu nichtssagend. Wenn du dir morgen die Augen nochmals prüfen lässt, könnte wieder eine neue Achse rauskommen und übermorgen wieder usw. usf. Die 3 Grad merkst Du wirklich nicht - außer wenn der Cylinderwert relativ hoch ist. Da merkt man das schon eher...Ich würde auch erstmal abwarten wie es mit dem einen neuen Glas ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH