» »

Umrechnung Minus- in Pluswerte?

svnooTpy07 hat die Diskussion gestartet

Kann mir bitte jemand sagen wie man minus in plus werte umrechnet, also wenn ich eine Brille mit -1,25 habe, welchem plus wert würde das entsprechen?

Antworten
r> a bl f

8-) minus kann man nicht in plus unrechnen - da verwechselst du was.

pUumDpkin!hxead

bezüglich sehstärken gibt es da nix umzurechnen. negative dioptrinzahlen entsprechen kurzsichtigkeit, positive dioptrinzahlen weitsichtigkeit. ganz grob ausgedrückt.

wüßte nicht, was man da umrechnen soll... ???

s_noo5pyx07

wenn man eine fernbrille (-dioptrin) hat und dann in eine lesebrille umrechnet (+dioptrin) rechnet man minus in plus um

pBumpk[inh|ead

aha... ???

vielleicht weiß ja jemand mehr, mir fällt dazu nix ein... :-/

r+ a l xf

Dann frag halt deinnen Optiker 8-)

sgnooMpxy07

ach danke für den tipp %-| der hat aber meiner meinung nach einen falschen wert aufgeschrieben, warum frag ich wohl sonst hier :(v

etrtnsPts

Wie alt bist du denn?

EWmma_wPeel

der hat aber meiner meinung nach einen falschen wert aufgeschrieben

???

Und wie kommst du darauf? Brauchst du deiner Meinung nach eine Lesebrille und er hat negative Dioprin gemessen oder wie?

Sorry, aber ich habe eher den Eindruck, dass du da irgendwas durcheinander bringst und nicht der Optiker... 8-)

rK a yl xf

8-) Hast du eine Gleitsichtbrille bekommen oder wie kommst du drauf!!!

eortnxsts

Oder hattest Du ein Rezept, auf dem eine "Addition" stand?

sjnobopxy07

ich hab 2 brillen und kann mit der fernbrille (die hat ja die minus werte) gucken aber mit der lesebrille (die hat die plus werte) habe ich auf dem rechten auge ein "mieses gefühl" um das mal so zu beschreiben, bekomme augenschmerzen.

daraufhin habe ich die brillenpässe angeguckt und stelle fest, für das rechte auge ist bei der fernbrille -1,25 eingetragen und bei der lesebrille ist für das rechte auge + 1,25 eingetragen.

und das kommt mir ein wenig "spanisch" vor.

soweit ich von anderen weiß sind doch die minus und plus-werte nie identisch?! auf dem linken auge sind sie es auch bei meinen brillen nicht. nun hab ich den verdacht, das war vielleicht flüchtigkeit und die haben einfach den minus-wert als plus-wert übertragen beim optiker.

hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt :=o

ach ja, ich bin mitte 40

e6rtvnsts

Wie ist der Fern und Nahwert beim linken Auge?

sInoo|pyx07

also: linkes auge ist fernbrille: -1,5 und lesebrille: +0,5

dann habe ich auf allen augen und in beiden brillen cylinder von -1,25 auf dem rechten auge achse 171 grad und linkes auge achse 22 grad (bzw. in der lesebrille 19 grad, es gab zwei unterschiedliche messungen)

e6rt{n^stus

Hm, normalerweise sollte der Differenzwert zwischen Ferne und Nähe R/L gleich sein....

Es kommt zwar vor, dass man unterschiedliche Additionen hat (wäre in Deinem Fall rein rechnerisch so) aber es ist relativ selten. Da rate ich Dir, nochmal hinzugehen und kontrollieren zu lassen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH