» »

Erste Brille mit 5 Dioptrien

jxa(kxki


oder auch fehlerhafter Ernährung, Genetik usw. usw.

Ich glaube, genau weiß das eh keiner ...

Aber eigentlich wollte ich dir dadurch nur die Angst nehmen, dass du evtl. durch eine Krankheit schlechter sehen kannst *:)

Euch auch allen ein frohes Weihnachtsfest ... :)*

M'agnxi


Letzes Schuljahr als ich in der ersten Reihe saß tat ich mich manchmal auch schwer an der Tafel was zu lesen.

Ich bin ganz rechts gesessen und wenn ganz links beim TaLiPro etwas auf der Folie geschrieben wurde, war es recht schwer etwas zu lesen. Jetzt wo ich in der dritten Reihe sitze finde ich es manchmal schon recht anstrengend normal an der Tafel etwas zu lesen.

In den Sommerferien bekamm ich eine Brille.

Und es waren keine -5Dioptrin , sondern "nur" -0,75. Also muss es bei dir notgedrungen auch keine 5 sein. Ich glaube auch dass wenn es bei dir wirklich 5 wären, wäre es dir schon früher aufgefallen.

P`hilxz


Ich glaube auch dass wenn es bei dir wirklich 5 wären, wäre es dir schon früher aufgefallen.

Wie gesagt, es ist mir schon früher aufgefallen - eine Verschlechterung meiner Sehkraft bemerke ich schon seit einigen Jahren(!), wie ich es ja schon erwähnt hatte. Jedoch hat es mich irgendwie nie gestört und habe auch deshalb nie wirklich darüber nachgedacht ...

Naja, es macht eh keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, denke ich ...

Werde "zwischen den Jahren" ohnehin zum Sehtest gehen.

oder auch fehlerhafter Ernährung, Genetik usw. usw.

Ich glaube, genau weiß das eh keiner ...

Aber eigentlich wollte ich dir dadurch nur die Angst nehmen, dass du evtl. durch eine Krankheit schlechter sehen kannst

Euch auch allen ein frohes Weihnachtsfest ...

Vielen Dank! @:)

P\hilz


@ jakki

Bei mir hat man es mit 10 Jahren gemerkt, da hatte ich bereits minus 3 Dioptrin.

War deine Mutter damals sehr geschockt? ;-)

Ich weiß auch nicht, warum ich dich das frage, aber irgendwie mache ich mir Vorwürfe, meinen Eltern nicht schon viel früher von meiner Kurzsichtigkeit erzählt zu haben ... aber ich wollte bisher auch nicht, weil ich immer ohne Brille klar gekommen bin - bis vor einigen Monaten^^

P%hilxz


Muss leider gestehen, dass ich immer noch nicht beim Augenarzt war, da sich irgendwie ein Termin erst für Mitte Februar ergeben hat ... :-(

Und irgendwie frage ich mich zurzeit selbst, wie lange ich es so lange ohne Brille ausgehalten habe ... denn seit ein bis zwei Monaten sehe ich irgendwie deutlich schlechter - und muss beim Lesen schon sehr nah ran. Deshalb glaube ich auch nach wie vor, dass ich - dafür, dass es meine erste Brille sein wird - schon sehr hohe Werte habe. >:(

Gibt es hier Leute, die ihre "Sehkarriere" auch schon mit einer vergleichsweise hohen Dioptrienzahl begonnen haben?

h1iber@natixng


Aber man darf sich auch nicht selbst betrügen und die Augen zusammen kneistern oder raten ...

das kann man gar nicht ;-)

M_erFonAymy


Ich würde mir da nicht sooo viele Sorgen machen, denn man überschätzt den eigenen Sehfehler, wenn man noch keinen Test gemacht hat. Also Lesen von Overhead oder Tafel, auch aus der ersten Reihe, ist selbst bei nicht allzu hohen Werten nicht mehr ganz leicht.

Ich habe mit -3 angefangen. Da habe ich aber wirklich nichts mehr lesen können (auch Abschreiben von Sitznachbarn war da schon nicht mehr möglich). Und über Nacht ist mir das natürlich auch nicht aufgefallen, sondern das hatte eine Vorlaufzeit von so ca. drei Jahren. Warum nicht früher? Die Unvernunft/Eitelkeit/whatever der Kindheit/Jugend.

M%orixtz27


Um in etwa abschätzen zu können, wie schlecht ich tatsächlich sehe, habe ich kürzlich aus Neugierde meine Dioptrienzahl mit der Formel 1 durch Nahpunkt (in Meter) berechnet.

Und das Ergebnis hat mich umgehauen: 5 Dioptrien sollen meine Augen schon haben :-o

Ich war auch entsetzt, dass mein Nahpunkt bei nur 20 Zentimetern liegt :-o

ich bin zwar nicht dumm, aber: was ist der Nahpunkt???

Ich weiß nur, Vergrößerung einer Lupe berechnet man mit Hilfe der deutlichen Sehweite: also Sehweite bei 25 cm Abstand.

Bist di sicher, dass du da nicht etwas falsch verstanden hast ???

MJoritzx27


Nachtrag: 25 cm deutliche Sehweite...könnte das heißen, dass dann die Brechkraft deines Auges 1/0,25cm=4 Dioptrein beträgt?

und jetzt ist die Brechkraft 5 Dioptrien?

oder ist die Brechkraft der benötigten Brille 5 dpt ??? ???

arp-rilx45


Bei -5 dioptrien kannst du vieleicht auf die nähe wie beim lesen auch noch ohne Brille auskommen. - Dioptrien sagen dir immer das du kurzsichtig bist und das heißt du kannst in der Ferne nicht richtig sehen. Und da wäre es bei deiner errechnetetnen stärke auch schon sehr schlimm du würdest in ca 1-2m keine Gesichter mehr erkennen und das auch schon bei eiener wesentlich geringreren Dioptriezahl. Geht mir auch so und das sxchon bei minus 2,...

P0h{ilz


Ich würde mir da nicht sooo viele Sorgen machen, denn man überschätzt den eigenen Sehfehler, wenn man noch keinen Test gemacht hat. Also Lesen von Overhead oder Tafel, auch aus der ersten Reihe, ist selbst bei nicht allzu hohen Werten nicht mehr ganz leicht.

Ich habe mit -3 angefangen. Da habe ich aber wirklich nichts mehr lesen können (auch Abschreiben von Sitznachbarn war da schon nicht mehr möglich). Und über Nacht ist mir das natürlich auch nicht aufgefallen, sondern das hatte eine Vorlaufzeit von so ca. drei Jahren. Warum nicht früher? Die Unvernunft/Eitelkeit/whatever der Kindheit/Jugend.

Danke, das beruhigt mich ;-)

@ Moritz27

Damit meinte ich die Entfernung, ab der man beispielsweise Text 100%ig scharf erkennen kann. ;-)

Doch wie schon in meinem allerersten Post erwähnt habe ich das Gefühl, dass meine Kurzsichtigkeit sich situationsbedingt unterschiedlich stark anfühlt^^ :=o

nCarnhania2


Mein Beileid!

Hast du Angst vor Kontaktlinsen? Wenn nicht, dann lass dir auf jeden Fall KL mitgeben anstelle einer Brille.

Wer behauptet, es gäbe schöne Brillen bzw. Brillen könnten an Männern gut aussehen, der lügt.

S2am8luexma


Ich behaupte das und kenne auch einige Männer. :)^

bTeett/yjohuaxnna


Brava, bravissima Sanlema ,

ich behaupte das nicht nur , ich weiß es !!!!:)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

n}arn-anixa2


Beweise :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH