Navigation am Ende der Seite
23.12.09 10:42
Ich hab am 18. Januar meinen nächsten Check-up. Und ich befürchte, dass meine Prismenwerte erneut gestiegen sind. Ich hab ja schon 24 Prismen total in der Brille, wenn das noch steigt, weiss ich nicht mehr, wie das alles in eine Brille passen soll, hahaha. Kann eigentlich jemand sagen, wie hohe Prismenwerte man noch in einer Brille unterbringen kann? Die 12 Prismen pro Glas, die ich jetzt habe (mit einer Weitsichtigkeit von +2.00 dpt) ragen bereits jetzt mit höherbrechenden Gläsern über einen cm über den Brillenrand. Und auf eine Operation habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust und auch kein Geld. Und ob das die Krankenkasse übernehmen würde, weiss ich leider nicht.
Beste Grüsse
heinzeheinze
24.12.09 10:09
Mit so einer Brille solltest du gar nicht mehr Autofahren!!!
Warum hast du eine Prismenbrille? Hattest du Doppelbilder oder was war der Grund für eine Prismenbrille?
24.12.09 18:20
Ich fahr sehr wohl noch Auto mit so einer Brille. Was soll denn überhaupt "so eine Brille"? Es ist nichts anderes als eine Prismenbrille. Erhalten habe ich sie, weil ich Doppelbilder gekriegt habe vor drei Jahren und an einer Esophorie leide. Die Brille hat mir enorm geholfen, ein beschwerdefreies Sehen wurde mir dadurch ermöglicht, ohne Brille ist nichts mehr denkbar.
Bist Du wirklich Orthoptistin? Beste Grüsse und fröhliche Weihnachtszeit
25.12.09 17:13
Das ist jetzt völlig falsch rübergekommen! Ich meinte damit nicht die Prismenbrille sondern die Stärke der Brille!!!! Es gibt Empfehlungen zum Autofahren bezüglich Prismenbrillen und da liegst du mit deinen Werten weit drüber. Die Empfehlung liegt bei insgesamt 8 pdpt...
Und ja, ich bin tatsächlich Orthoptistin!
Bei einer Esophorie sollte man mit dem Verstärken der Prismen etwas vorsichtig sein, da sich eine Esophorie gerne "nach oben treiben lässt". D. h. man kann mit Prismen die Esophorie verstärken. Mit 24 pdpt hast du einen Schielwinkel von ungefähr 12°. Diesen Winkel sollte man noch genau überprüfen um sicherzustellen, dass er nicht künstlich durch die Prismen verstärkt wurde (dies kann man mit einem sogenannten Marlow-Verband prüfen - hierbei wird für 3 Tage ein Auge ununterbrochen verschlossen).
Auch sollte abgeklärt werden, ob deine Weitsichtigkeit voll auskorrigiert ist. Beim Erwachsenen tendiert man dazu die Weitsichtigkeit etwas unterzukorrigieren. In deinem Fall sollte diese aber voll korrigiert werden, da diese auch die Esophorie vergrößern kann. Selbst 0,5 dpt (was von den meisten immer als unwichtig bezeichnet wird), können in deinem Fall eine deutliche Verbesserung der Situation bringen. Man kann die Weitsichtigkeit nur richtig mit Tropfen bestimmen. Wann wurdest du denn das letzte mal getropft? Wer macht eigentlich die Prismenbrille? Orthoptistin oder Optiker?
Eine Schiel-OP wird von den gesetzlichen Krankenkassen voll übernommen. Man geht einfach zum Augenarzt und lässt sich in eine Klinik überweisen. Bei den privaten Krankenkassen kommt es auf den abgeschlossenen Versicherungsschutz an.
Bei deinen Werten macht es nicht wirklich Sinn weiter mit Prismen zu arbeiten. Wie gesagt solltest du ja bereits länger schon nicht mehr mit der Prismenbrille Autofahren. Du solltest deinen Augenarzt darauf ansprechen.
Sinnvoll ist in deinem Fall wirklich ein komplettes Abklären der Situation, vor allem dem wirklichen Ausmaß der Esophorie (es kann ja auch sein, dass diese noch deutlich größer sein könnte...). Und dann würde ich mich mal bzgl. einer OP beraten lassen!
Liebe Grüße
30.12.09 17:52
guten abend orthoptistin
in neu hier aber dein kommentar interessiert mich trage auch eine prismenbrille mit 24 prismen basis aussen,wohne aber in der schweiz darf man hier auch nicht autofahren?das wurde mir noch von niemandem verboten oder auch nur erwaehnt. viele gruesse gwinis
31.12.09 14:03
In der Schweiz kenne ich mich nicht aus. Auch in Deutschland gibt es kein direktes Verbot, aber eine Empfehlung. Alles ist immer problemlos, solange nichts passiert. Kommt es aber aus irgend einem Grund zum Rechtsstreit, dann ist es so, dass der Versicherungsschutz verloren gehen kann.
Ab 8 pdpt sind die Nebenwirkungen der Prismen in der Brille so stark, dass man nicht mehr damit Autofahren darf/soll. Auch die Optiker wissen das eigentlich...
31.12.09 15:17
danke vielmals fuer deine schnelle antwort, am januar muss ich zum untersuch in die sehschule werde mich dann beim arzt erkundigen. ein gutes neues jahr wuenscht gwinis 
19.01.10 08:38
So, ich hatte nun gestern meinen Checkup und es ist so, wie ich gedacht hatte, die Werte sind erneut gestiegen, ich bräuchte jetzt total 40 Prismen Basis aussen. Ist dies theoretisch noch in eine Brille zu kriegen oder ist das nicht mehr möglich? (höherbrechendes Glas, kleines Gestell, etc.)? Meine Optikerin fragt nun mal auch bei Zeiss nach, wieviele Prismen machbar sind. Zusätzlich informiert sie sich, ob in der Schweiz ein Augenarzt Operationen unternimmt, da dies wohl die letzte Lösung ist. Was meinst Du, Orthoptistin?
Beste Grüsse trotz trübem Durchblick.
heinzeheinze
15.03.10 15:22
News in meinem Fall. Ich habe seit letzten Donnerstag meine neue Prismenbrille mit total 40 pdtp. also in jedem Glas ganze 20 pdpt. Die Gläser sind nun doch eher Glasbausteine als Gläser, aber die Qualität ist hervorragend, der Seheindruck ebenfalls. Anfangs war es ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach einem Tag ist der Seheindruck top. Neben den Prismen bin ich auch noch mit je +2 dpt weitsichtig.
Das Sehen mit der neuen Brille ist sehr entspannt und angenehm. Jedoch meinte der Optiker, dass höhere Prismenwerte nicht mehr machbar sind. Jetzt trage ich die Brille sicherlich mal ein halbes Jahr und hoffe, dass die Werte nicht mehr steigen. Dann werde ich gegebenenfalls eine Operation in Betracht ziehen.
Das einzige, was mich noch ein wenig stört ist, das ich nun hinter den Gläsern merklich nach innen schaue, da die Basis der Prismen aussen ist. Aber der gute und angenehme Seheindruck macht das mehr als wett.
Die Doppelbilder sind nun eigentlich permanent, wenn ich die Brille abnehme, darum wär eine Operation wohl schon das Beste.
Gruss
15.03.10 17:04
Ich bin wahrscheinlich aufdringlich, aber ich möchte dich nochmals darauf hinweisen, dass du mit dieser Brille nicht mehr Autofahren darfst! Ich emfpehle dir dringend eine Vorstellung in einer Augenklinik um dich dort über das weitere Vorgehen beraten zu lassen.
Du hast keinen Versicherungsschutz, wenn etwas passiert und mit dieser Brille ist es für jeden zu erkennen, dass etwas mit den Augen nicht stimmt!
Allerliebste Grüße
15.03.10 18:15
Junge junge, 40 cm/m ist ne ganze Menge, das ist weit mehr, als ich selbst je gemessen und verbaut habe. Allerdings haben ambitionierte Kollegen bei mir mal 40 cm/m Basis außen gemessen und ich hab die Messbrille ca. eine Stunde probe- und interessehalber getragen. Allein die scheinbare Winzigkeit der angesehenen Objekte war der Hammer...
Kommen wir zum fachlichen zurück: Ich habe große Zweifel daran, dass Du objektiv und behutsam gemessen tatsächlich 40 cm/m benötigst, selbst 24 cm/m ist ja nicht von schlechten Eltern.
Da es die verschiedensten Testmethoden und Korrektionsregeln gibt, die wir jetzt in Deinem Fall wohl kaum noch nachvollziehen können, hoffe ich mal, dass Du an einen verantwortungsbewussten Refraktionisten geraten bist, der sein Handwerk versteht.
Alles Gute wünscht
17.03.10 11:32
Du bist nicht aufdringlich. Es ist nur so: ich kann gar nicht Auto fahren...daher stellt sich auch die Frage nicht.
yep, ist in der Tat ein starkes Stück. Aber sei beruhigt, es wurde 3x gemessen (wohlbemerkt an drei verschiedenen Tagen) und es kam +/- 2 Prismen das gleiche Resultat raus. Das Sehen durch die Brille ist sehr entspannt und die Durchsicht wieder scharf. Als Testmethode wurde die MKH angewendet: Kreuztest, Konvergenztest, Tiefensehen, praktisch alle Tests nach MKH, die es wohl gibt. Die Messungen haben immer über 45 Minuten gedauert und ich bin nach wie vor der Meinung, ich bin in guten Händen.
Nach meinem Wissen können in einer Operation höchstens 30 Prismen entfernt werden. Ich hoffe mal, die Werte bleiben so eine Weile stabil. Wenn ich dann noch 10 Restprismen in der Brille hätte, wär das also durchaus im Rahmen des Erträglichen (insbesondere verglichen zu den jetztigen Bausteinen
)
Viele Grüsse 
17.03.10 17:31
Mit einer Operation wird man immer versuchen alle Prismen zu beseitigen! Mit einer OP schafft man ca. einen Schielwinkel von 25°, das enspricht etwa 50 pdpt....
18.03.10 00:56
40cm/m?
Das liest sich für mich, als ob der MKH-Refraktionist einen (Mikro)Strabismus unnötigerweise zur OP getrieben hat.
Welche Beschwerden hattest Du denn vor der ersten Prismenkorrektur?
Welche Sehleistungen erreichst du monokular (rechts/links)?
Wie sieht es mit dem Stereosehen mit und ohne Prisma aus?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH