» »

Doppelsehen

sEenuxnu hat die Diskussion gestartet


hi, seit ein paar Monaten fiel mir irgendwie auf, dass ich leicht Doppeltsehe (manchmal sogar 3und 4fach) . Das fällt mir aber nur bei starken Kontrasten auf. z.B. das Pro7 Zeichen auf schwarzem Hintergrund. Das Doppeltsehen habe ich auf JEDEM Auge, also auch wenn ich eins zuhalte.

Antworten
scenuxnu


Das ganze seh ich halt einfach leicht versetzt

c6'est lxa víe


Warum warst du nicht schon längst beim Augenarzt? Hier kann dir leider niemand eine Ferndiagnose stellen. Mit den Augen spaßt man nicht, man hat nur zwei.

Ab zum Arzt.

K%arcxhi


Dem kann ich nur zustimmen. Mach einen Termin beim AA.

sOenunxu


hab am donnerstag mal bei dem augenarzt hier vor ort angerufen... ein termin wäre im APRIL (!!!) frei... hab dann aufgelegt. ist das normal, dass man erstmal 10jahre auf einen termin warten muss?

ich probier jetzt noch bei anderen ärzten mal ob die was früher haben.

CWosmo4-Kramexr


Hallo senunu...

das gleiche Problem hab ich auch.

Ich schlepp das schon ne Weile mit mir rum und war letzten Mittwoch beim Augenarzt.

Der konnte mir in dem Fall aber nicht weiterhelfen.Augen sind soweit OK, Brillenwerte sind korrekt.

(Ich hatte aber auch nen Doppelrand (nach links) als ich auf die Sehtafel gesehen habe, das war nämlich eine projizierte^^

(Am 20. gibts ne Netzhautuntersuchung)

(Uniklinik steht vlt auch noch an, aber davon erwarte ich mir auch nicht allzuviel)<--Pessimist^^

Ich sehe auch bei starken Kontrasten Doppelkonturen.

Fernsehen oder auch PC sind so natürlich alles andere als spaßig.

Hab hier mal ein paar Beispielbilder.

[[http://img263.imagevenue.com/img.php?image=06798_Beispiel_1_122_150lo.jpg]]

[[http://img216.imagevenue.com/img.php?image=th_06798_Beispiel_2_122_64lo.jpg]]

[[http://img41.imagevenue.com/img.php?image=th_06800_Beispiel_3_122_98lo.jpg]]

[[http://img254.imagevenue.com/img.php?image=06804_Text-Beispiel_122_577lo.jpg]]

(Das sind BEISPIELE, 100% realitätsnah photoshoppen ist eher schwer bei sowas ;-))

Kommt dir davon was bekannt vor ?

Links ist das bei mir schlimmer als rechts, linkes und rechtes Auge unterscheiden

sich auch im Winkel was die abbildung der Doppelbilder angeht.

Links eher so 21-22 Uhr(manchmal auch noch andere Winkel zusätzlich, aber schwächer)

Rechts eher 5 Uhr.

Mit beiden Augen zusammen ist es angenehmer als mit nur einem Auge, aber trotzdem ist die Sicht gaga...

Zumindest ich merke auch wie das Auge versucht die Bilder zusammenzufügen (durch Akkomodation?).

Das führt meist 1 mal die Woche zu Kopfschmerzen.

Tja, intensive Recherche zu dem Thema war eher erfolglos.(Da kriegt man eher Angst als Antworten ;-))

Das vielversprechendste (oder eher n funken Hoffnung) war ein Hinweis auf trockene Augen.

(Ich hab mir jedenfalls mal Tropfen bestellt)

Das kann allerdings ein paar Monate intensives tropfen nach sich ziehen, also einmal tropfen und weg wäre da nicht drin...

(Falls es überhaupt daran liegt...aber die Medizin scheint ja eher Ratlos zu sein...obwohl das sicher von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist)

Ich nehm seitdem ich das habe ( ca. 1 1/2 Jahre) auch Halos (so Lichtkränze) um Lichtquellen war und sehe vermehrt diese Lichtstrahlen an zB. Autoscheinwerfern.

Meine Lichtempfindlichkeit ist auch angestiegen...

(Auch noch Hinweise die auf trockene Augen deuten KÖNNEN)

Groß weiterhelfen kann ich dir leider (noch) NICHT, aber du bist damit nicht alleine ;-)

Wenn du näheres erfährst, wär ich dir natürlich über eine kleine Benachrichtung dankbar!

swenuniu


"Kommt dir davon was bekannt vor ?

Links ist das bei mir schlimmer als rechts, linkes und rechtes Auge unterscheiden

sich auch im Winkel was die abbildung der Doppelbilder angeht.

Links eher so 21-22 Uhr(manchmal auch noch andere Winkel zusätzlich, aber schwächer)

Rechts eher 5 Uhr. "

und wie... ich hab es ganz ähnlich wie du.

Nur dass es bei mir rechts schlimmer ist als links und rechts ist bei mir so 14uhr und links 19 uhr ... ca halt

und lichtempfindlich bin ich auch, seit 3jahren wird es aber schlimmer. im sommer ist es natürlich nervig, im moment isses ok.

Lichtstrahlen bei z.b. autolichtern habe ich auch.

Wenn ich etwas sehr helles sehe und meine augen zu mache, sehe ich es auch trotzdem noch ein paar sekunden lang vor mir.

C$osmo-KOram9e~r


Kenn ich, ich brauch nur ein paar Sekunden in eine Lampe schauen, schon hab ich ein grünliches Abbild davon auch wenn ich die Augen zu mache ^^

Naja, mal gucken was die Zukunft bringt, wenn ich ne Lösung finde die mich weiter bringt, werd ich sie Posten.

a$lexs-haxse


Hallo ihr,

ich hatte auch dieses Problem der doppelten Konturen bei starken Kontrasten (Verkehrszeichen und Leuchtreklame bei Nacht, Pro7-Zeichen im Fernsehen etc.), wobei echtes Bild und "doppeltes" Bild mit zunehmender Entfernung auseinanderweichen. Ursache war ne leichte Hornhautverkrümmung .... bekam eine Brille und der Spuk ist vorüber.

tCroHckenLesxauge


Hallo....habe seit ca. 15 Jahren Doppelbilder, Schattenbilder, Lichtkränze......wollte mal sehen, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt.....scheinbar nicht.....kurz und knapp..bei mir liegt es an trockenen Augen....Augenlid klebt an Hornhaut...Hornhaut reißt auf ...heilt nur sehr langsam wieder zu und kleine Narben entstehen.....hierdurch wird der betrachtete Gegenstand ...doppelt oder mehrfach an der Netzaut abgebildet....schulmedizinisch habe ich alles durch...die ersten Diagnosen von einer netten Augenärztin und als die nicht mehr weiter wußte.....von einer guten Augenklinik.....alles bestens...an den Augen liegt es nicht......sollte es mal mit einem Neurologen versuchen.....Ärzte sind halt auch nur Menschen....nach einigen Jahren kam unser behinsderter Sohn auf die Welt und wir benötigten...neben vielen anderen Spezialisten auch einen Augenarzt.....eher nebenbei erzählte ich von meinem Problem....nach Rücksprache mit einem Hornautspezialisten.....wurden mir formstabile Kontaktlinsen empfohlen...und siehe da.....die Doppelbilder waren verschwunden.....wieder gestochen scharfe Kontouren....der reinste Adlerblick......aber dann klebten die Kontaktlinsen auf der Hornhaut....nach der Aussage...das kann gar nicht sein...habe ich noch 6 Monate weiter geübt...aber auch mit optimal angepassten Kontaktlinsen und Verwendung von Vislube (die beste Benetzungslösung (für meine Augen) musste ich aufgeben .

D"eMxa


Ich hatte das auch mal, es ist wieder weg. Es lag an trockenen Augen und das der Tränenfilm halt nicht klar war....sozusagen zuviel Mocke im Auge.....

Das ist zwar weg, dafür leide ich jetzt an einem verschielten Blick, wenn ich seitwärts sehen...in manche Richtungen geht es gut, in manchen ist der Blick total verschielt. Wenn ich dann einwenig Augenübungen mache...mal ein paar mal bis in die äussersten Ecken gucke, dann geht es wieder einigermaßen oder das Verschielte ist dann woanders. Oh man. Habe ich jetzt seit einem Jahr und war noch nicht beim Arzt.

Diese Art von Doppelbilder, die ihr habt (habe mir mal die Bilder angesehen) genau wie bei mir damals, habe ich durch total häufiges Augentropfen mit Tropfen gegen trockene Augen, wegbekommen. Es dauert aber was. Und seit ich nicht mehr rauche, ist es auch besser. In meinem Wohnzimmer war ja nur noch Mockenluft.... *:)

oQuxi


hallo

wie ist es, wenn Du Deine Brille überprüfen lässt, passt sie noch?

bei mir (63 J.) ändert sich die Sicht laufend und schnell!

salut

CXosmho-Kryamexr


Ich hab nochmal ein kleines Update verfasst, hier:

[[http://www.med1.de/Forum/Augen/207945/2/]]

sTen8u:nu


soo ich war gerade beim Augenarzt und das Ergebniss war, dass ich kein wirkliches Doppeltsehen habe, sondern es von einer ganz normalen Sehstörung kommt. Beim Test ist -1,75 und -1 rausgekommen. Sind das ziemlich schlechte Werte oder sind die noch i.O.

C1osmo-PKramexr


Das ist relativ "mild" ;-)

Freut mich aber für dich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH