» »

Kontaktlinse "kratzt" (nur links)

F&luaxie22 hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute!

Ich habe jetzt seit einer Woche Kontaktlinsen, und zwar weiche Monatslinsen von Air Optix. Das Einsetzen geht mittlerweile gut, allerdings spüre ich die linke Kontaktlinse immer, die rechte spüre ich nie. Bei der linken fühlt es sich etwas "kratzig" an.

Umgestülpt ist sie nicht, habe sie auch öfters rausgenommen, gereinigt und dann wieder reingesetzt, hat leider nicht geholfen.

Ist das normal, wenn man vorher nie Linsen getragen hat? Muss sich vielleicht mein linkes Auge einfach mehr daran gewöhnen als mein rechtes? :D

Leider kann ich nicht schnell zum Optiker flitzen, der sie mir gegeben hat, weil ich sie mir geholt habe als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, und die wohnen 400km weit weg... das war natürlich ziemlich doof von mir, aber ich wollte sie uuuunbedingt! :D

Würde mich sehr über Hilfe freuen! Liebe Grüße

Antworten
fsl$orixi

ohje, das hatte ich auch - in beiden augen.

nimm sie lieber schnell raus. ich habe es nur drei tage ausgehalten, bin dann zum augfenarzt und der hat festgestellt, dass die linsen meine netzhaut zerkratzt hatten...

die heilungszeit hat ein paar monate gedauert, allerdings hätte auch mehr passieren können, wenn ich die linsen länger getragen hätte.

ich will dich nicht umsonst nervös machen, aber mit den augen sollte man nicht spaßen.

alles gute! @:)

Fbluxixe22

Das hört sich ja schlimm an!

Woran lags denn bei dir? Waren sie falsch angepasst?

Was mich eben wundert ist, dass das Kratzen nur beim linken Auge ist...

Werd morgen mal zu 'nem Optiker gehen und hoffen, dass er mich berät, auch wenn ich die Linsen nicht bei ihm gekauft hab |-o

EhinsamPeSeexle

Und mit der Linse selbst ist auch alles ok? Keine Risse oder ähnliche kleine Blessuren?

F?lux{ie22

Gute Frage, sieht man das denn so mit bloßem Auge? Hab nämlich leider keine Lupe hier.

Meint ihr, dass mich ein "fremder" Optiker trotzdem berät und mir mal ins Auge schaut, auch wenn er mir die Linsen nicht verkauft hat? Komme mir etwas dreist vor, da einfach reinzuwatscheln und ihn darum zu bitten |-o

A;Fimnchxen

Hallo,

wenn er ein guter Geschäftsmann ist, wittert er in dir einen potentiellen Kunden und wird dich gut beraten, damit er dir positiv im Gedächtnis bleibt und du deine nächsten Linsen bei ihm kaufst ;-D

Ich hoffe nur, daß er dir deswegen die "alten" Linsen nicht madig macht.

VG

Rpüeb@chen

florii,

die Netzhaut kann es nicht gewesen sein, die liegt inwendig. Wohl eher die Hornhaut / Regenbogenhaut.

Würde auch sofort zum Optiker gehen.

Geht auch bei einem fremden Optiker. Ich trage seit 1983 Kontaktlinsen.

fSloxrii

@ Rübchen

Du hast natürlich Recht: es war die Hornhaut!

...war aber trotzdem schmerzhaft {:( ;-)

EminsaEmeS;eele

Gute Frage, sieht man das denn so mit bloßem Auge?

Ich sehs schon, ich hab die dann zwar so 5 Zentimeter vor meinem Auge weil ich ja eh nix seh, aber wenn ich sie im richtigen Winkel halte, seh ich die kleineren Blessuren schon. Und spätestens wenn n Eckchen fehlt fällts ja auf.

F{luxiIe22

War heute beim Optiker, der hat sich die Linse und mein Auge mit Linse angeschaut, er meinte die Linse ist heile und aufs Auge passt sie auch, weil ich wohl so eine "Universal"größe hätte... naja, klingt ja irgendwie logisch bei weichen Linsen :D

Jedenfalls meinte der Optiker, er würde auch immer eine Linse spüren und die andere nicht und das sei ganz normal.

Hmm, werde dann wohl in 3 Wochen nochmal zu dem Optiker gehen, bei dem ich sie gekauft habe und bis dahin das kleine bisschen Drücken ertragen :). Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber hab schon das Gefühl, dass ich die Linse langsam immer weniger spür!

g uguM_8x6

Also ich hab das gerade bei neuen Linsen auch, das trägt sich bei mir nach 2-3 Tagen auch ein. AN der frischen Luft hab ich dann noch weniger Probleme, oder gar keine mehr - in geschlossenen Räumen kratzt es schon eher mal. Mir hilft auch schonmal, den Zeigefinger auf's Lid bei geschlossenem AUge zu halten und von außen über die Linse zu "reiben". Oder ein paar Tropfen VOn der Kombilösung bzw. Kochsalzlösug nachzutropfen. Am zuverlässigsten aber wie gesagt der Gang nach draußen und erstmal viel blinzeln.

M?ollienCch8en

Ich würd mal den Augenarzt draufgucken lassen ob mit der Hornhaut was ist... Eh sie kaputt geht...

a8delg?undxe

Dass dir der Optiker erzählt hat, es sei ganz normal eine Linse zu spüren, finde ich echt doof, denn eigentlich sollte man weiche Linsen überhaupt nicht spüren. Hatte das auch mal einseitig gehabt und schon befürchtet, es seien wieder Hornhautschäden, was ich früher mal hatte. Hab dann aber einfach mal die Linse des anderen Auges in das betroffene Auge getan und plötzlich war das Fremdkörpergefühl weg. Das konnte also nur ein Linsendefekt sein, winzige Schäden oder Unebenheiten. Hab dann ne gratis Ersatzlinse vom Optiker bekommen.

FWluxiex22

Danke Adelgunde, das werd ich nachher mal testen.

Ist es denn sehr schädlich, wenn man eine kaputte Kontaktlinse getragen hat? Ich hatte sie jetzt 6 Tage lang immer für 2-4 Stunden im Auge, kann da etwas passieren? :-(

FGluIxi/e22

So, habe jetzt mal die rechte Linse ins linke Auge eingesetzt und auch die habe ich gespürt, die linke Linse im rechten Auge allerdings nicht! (Dass ich auf den Versuch nicht selber gekommen bin... ich Dödel ;-D)

Heißt das dann, die Linse ist falsch angepasst oder vergeht das Drücken vielleicht wirklich noch mit der Zeit? (Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Optiker meinte ich hätte wenig Tränenflüssigkeit, außerdem arbeite ich am PC)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH