» »

Neue Brille und zwar schnell

M~erosnyXmiy


Habe ich da nicht durch beide Augen gesehen

+ Fragezeichen

Du kannst schon recht haben, ich dachte nur, das TE einfach meinte, dass er die kleinsten zwei Zeilen nicht mehr lesen konnte.

A5lie]n3x7


ich dachte nur, das TE einfach meinte, dass er die kleinsten zwei Zeilen nicht mehr lesen konnte.

Beim Führerscheinsehtest liest man keine Zeilen. Da musst du sagen, wo die Öffnung vom Landoltring (Kreis mit Öffnung) ist. Das Sehzeichen, in dem Falle der Landoltring, ist in allen 5 Reihen gleich groß. Wer nur 3 Reihen sieht, hat keinen binokularen Seheindruck.

n+1ck@n4m!e


Und das ist nicht korrigierbar?

Ich war nun bei Fielmann und bekomme eine neue Brille, ohne Augenarzt, juhu. Jedoch bin ich etwas skeptisch. Nun wurde beim Rechten Auge gar kein Prisma vermerkt. Ist das schlimm? Der Optiker meinte nur, dass das okay ist. Kontaktlinsen darf ich übrigens wohl auch tragen. Dafür habe ich aber ein extra Termin.

Der Optiker sagte btw auch, dass ich mit der neuen Brille die Reihen wohl erkennen werde. Stimmt das echt? Wenn nicht, ist der Führerschein für mich gelaufen?

A'li?exn3x7


Der Optiker sagte btw auch, dass ich mit der neuen Brille die Reihen wohl erkennen werde. Stimmt das echt? Wenn nicht, ist der Führerschein für mich gelaufen?

Vielleicht solltest du dich etwas klarer ausdrücken. Hast du nur 3 Reihen gesehen? Oder 5 Reihen und konntest bei zweien dieser 5 nichts erkennen. Das ist nämlich ein Unterschied.

Nun wurde beim Rechten Auge gar kein Prisma vermerkt. Ist das schlimm?

Wenn es um Prismenkorrektur geht, bist du bei einem Orthoptisten besser aufgehoben, da traue ich meiner eigenen Zunft nicht. Klar haben wir Prismenvermessungen im Studium rauf und runter gemacht, ehrlich: "Mal hätte ich gerne 15dpt gehabt, beim nächsten mal nur 3dpt. Und es sollte nur verordnet werden, wenn es zu Problemen führt. Wie sich das nun bei dir auswirkt, kann nicht im Internet geklärt werden. Auf den Füherscheinsehtest, hat ein Prisma so keine Auswirkung.

nu1cknn4me


Ok, dann danke schon mal. :)

Ich habe die ersten Drei erkannt (eventuell hätte ich auch die Öffnungen sehen können) und die letzten beiden waren ineinander verschwommen. Also gar nicht da, eher nur eine schwarze, verschwommene Reihe.

A'lienx37


Wenn du 5 Reihen (egal ob lesbar oder nicht) gesehen hast, dann liegt es wohl eher an der Korrektur der Brille. Wenn du deine neue hast, wirst du den Test dann bestehen.

nX1ckn4Ume


Okay, aber das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich sie gesehen habe. Immerhin waren die letzten beiden total verschwommen und eher ineinander, anstatt untereinander und "normal" verschwommen. Außerdem: Warum habe ich dann die anderen erkennen können?

ASlPien3x7


Okay, aber das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich sie gesehen habe. Immerhin waren die letzten beiden total verschwommen und eher ineinander, anstatt untereinander und "normal" verschwommen.

Ich kann dir nicht sagen, wieviel Reihen du gesehen hast. Ich kann dir nur sagen, hast du nur 3 gesehen, musst du zum Augenarzt. Hast du ingesamt 5 Reihen gesehen und davon waren 2 verschommen, dann liegt es an einer Unterkorrektur der Brille.

Warum habe ich dann die anderen erkennen können?

Weil du rechts fast (bis auf -0,25dpt) normalsichtig bist. Nochmal, die 1. Reihe wird wahrgenommen vom rechten oder linekem Auge oder mit beiden zusammen. Das rechte Auge sieht nur Reihe 2 und 3. Das linke Auge sieht nur Reihe 4 und 5, wenn diese nur verschwommen waren, bist du nicht voll korrigiert. Hast du Reihe 4 und 5 überhaupt nicht sehen können, heisst das, dass nur das rechte Auge einen Seheindruck an das Gehirn weiterleitet. Das linke Auge würde nur einen Seheindruck vermitteln, wenn du das rechte Auge abdeckst.

nb1ckn~4mxe


Aaaah, okay, danke. :-)

Ich mache sowieso den Test beim Optiker nochmal, wenn ich in ~10 Tagen meine neue Brille habe und dann schaue ich weiter. Da Links meine Dioptriezahl um 1 zu gering war mit der jetzigen Brille (jetzt: 2,5; neu: 3,5) hoffe ich, dass er wirklich nur an der Sehstärke vom Linken Auge lag. Aber ein Termin ist so oder so für den Augenarzt angedacht. :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH