Navigation am Ende der Seite

Frage zu Brillengläsern, wer kennt sich aus?

01.03.10  09:19

Hallo alle zusammen. Ich bin kurzsichtig, etwa -11 dioptrin und trage die meiste Zeit eine Brille mit Kunststoffgläsern. Leider sehen die Gläser aus wie die Böden von einem Weißbierglas. Und ich sags wies ist, es nervt mich. Und ich finds grottenhässlich. Und ich hab die Nase voll davon seit der 1. Klasse immer nur die mit der dicken Brille zu sein. >:(

Jetzt will ich bald eine neue Brille, ich kann die alte nicht mehr sehen, hab sie jetzt schon 6 Jahre.

Nun meine Frage. Wären Gläser aus Glas eine Alternative für mich? Wie schwer sind die? Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Wie bruchsicher sind sie? Da ich die Brille den ganzen Tag trage, sollten sie schon was aushalten.

Bei der letzten Brille sagte der Optiker zu mir es würde noch eine Stufe dünner gehen bei Kunststoffgläsern. Allerdings hätten die meinen damaligen finanziellen Rahmen gesprengt.

Wie dünn kann denn so ein Kunststoffglas sein bei meiner Stärke?

Meine jetzigen Gläser sind am äusseren Rand etwa 8mm dick.

Danke schonmal im vorraus! *:) *:) *:)

Hnemlika 80

01.03.10  09:27

Gläser aus Glas sind nicht sehr viel schwerer. Ich hab -9 und bin vor 4 Jahren auf Glas umgestiegen. Glas ist wesentlich dünner, außerdem kannst du höherbrechendes Glas nehmen. Ich weiß nicht genau, welchen Faktor meine Gläser haben, aber ich hab bei Fielmann für die Gläser pro Glas 26€ oder so bezahlt. Meine Brille sieht in etwa so aus girlstalk.de/files/2009/04/brille-mann-300x199.jpg und am Rand sind die Gläser 5mm dick. Wie schon gesagt, es gäbe noch viel stärker brechendes Glas, da wären sie noch dünner. Entspiegeln lasse ich sie allerdings nicht.

Brechen tun sie nur schwer, einfach wegen der Dicke. Beim Sport und den Tag über trage ich aber eh Kontaktlinsen, aber meine Brille hat schon mehrere Stürze von der Ablage über dem Waschbecken auf den Fliesenboden ohne Schaden überstanden.

SNamvlema

01.03.10  09:34

Danke Samlema!

Gläser pro Glas 26€ oder

:-o :-o Die sind so günstig ??? Ich bin ganz platt!! Vor einigen Jahren kam ich schon mal auf glas und mein damaliger Optiker meinte die seien so schwer und würden auch leicht zerbrechen. Also nichts für einen jungen, aktiven Menschen. Deswegen bin ich bei Kunststoff geblieben.

Wie schon gesagt, es gäbe noch viel stärker brechendes Glas, da wären sie noch dünner.

Ich will es so dünn es geht. ;-D Hab so schöne, große blaue Augen, die soll man auch sehen! ;-D

Wie sieht es denn mit Kratzern aus? Sind die da genau so empfindlich wie Kunststoff?

H`eliax 80

01.03.10  09:42

Naja, günstig ist das, aber ich hab halt auch auf Verspiegelung und all den Kram verzichtet. Das kostet sonst noch mal ganz schön viel. Und ich weiß es auch nicht mehr genau. Aber bei fielmann bekommt man zu manchen Brillen die Gläser, wenn es keine besonderen sind, kostenlos dazu. Außerdem bekommt man innerhalb 2 Jahren Ersatz, wenn was passiert.

Kratzer hab ich auf meiner Brille keine trotz runterfallen. Außerdem vergilbt Glas nicht.

Wären denn Linsen eine Alternative?

S_amleRma

01.03.10  09:47

Ich hab weiche Kontaktlinsen. Allerdings trage ich die nur beim Sport und beim Weggehen abends.

Ich solle sie nicht so oft reinmachen sagte mir mein AA. Hatte da mal so kleine Löcher in der Netzhaut. Da will ichs nicht riskieren.

Bei Fielman war ich noch nie, muß ich mir direkt mal anschaun den Laden. Ich glaub sogar bei uns gibts einen. ( Wir haben mindestens 5 Optiker in unserer Kleinstadt ;-D)

H`elkiav 8x0

01.03.10  09:52

Netzhaut und Kontaktlinsen haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun, soweit ich weiß... Aber wenn du schon Linsen nimmst, würd ich dir harte ans Herz legen.

1. günstiger

2. gesünder

3. besser anzupassen

Sind das Monatslinsen? Wie viel gibst du dafür aus pro Jahr?

Vielleicht solltest du mal einen anderen Arzt fragen, was Kontaktlinsen angeht. Vielleicht auch mal bei fielmann nachfragen.

SXamle/mxa

01.03.10  09:58

Oder waren es Löcher auf der Hornhaut? Ich weiß es nicht mehr, is schon ein paar Jahre her.

Harte Linsen hatte ich von 1996 bis etwa 2000. Die hab ich eines Tages nicht mehr vertragen. Haben sich richtig auf der Hornhaut festgesaugt. Dann hatte ich torische Jahreslinsen. Die waren spitze. Früher hat sie die Kasse bezahlt, dann mußt ich sie selber zahlen. Das war es dann fast nicht mehr wert, da ich sie nur etwa 1x pro Woche brauche. Also hab ich jetzt Monatslinsen. (Tageslinsen gibts laut meinem Optiker bei meiner Stärke nicht).

Ich würd mal grob schätzen das ich im Jahr etwa 120 Euro dafür ausgebe. Die Torischen hätten weit mehr gekostet.

Hab schon gegoogelt, anscheinend haben wir hier einen Fielmann ;-D

Also, ich bin dann jetzt mal weg, bis später ;-) ;-) *:)

H]eliao 8x0

01.03.10  10:02

Wenn die harten Linsen sich festgesaugt haben, wären neue angebracht gewesen (neues Material, neue Anpassung und so). Tageslinsen gibts für meine Stärke auch. www.linsenplatz.de/details.php/category_path/0_2/p_name/1_Day_Acuvue_90er_Box

Die da gibts bis -12 ;-) Musst mal suchen, da gibts auch günstigere, oder frag mal bei Fielmann.

Nach der Anschaffung konnte ich meine harten Linsen 4 Jahre tragen, hab180€ ausgegeben für ein Paar. Pro Jahr kosten mich Pflegemittel etwa 30€. :)^

STaml8ema

01.03.10  10:10

Bei hochbrechenden Mineralgläsern ist der Glasdurchmesser der wichtigste Faktor. Du solltest eine ganz kleine Fassung wählen. Dann spielt das Gewicht keine Rolle mehr. Kratzer gibt es bei Mineralgläsern überhaupt nicht. Allerdings, je höher der Index, um so gewöhnungsbedürftiger sind die Gläser. Bei meinen -17 ist der Glasdurchmesser ca. 40 mm und die Randdicke beträgt ca. 4 bis 5 mm. Aber waren nicht ganz billig. Hochbrechende Gläser sind vom Hersteller übrigens direkt entspiegelt. Da hat man keinen Einfluß drauf. Im übrigen ist eine Entspiegelung für mich doch ziemlich wichtig.

26 Euro pro Glas ist für mich nicht nachvollziehbar.

Dennoch solltest du unbedingt über die Alternative mit Kontaktlinsen nachdenken. Ich trage fast ausschließlich Linsen und bin mit meinen harten sehr zufrieden.

b"lackpbexetle

01.03.10  10:13

War halt nur ein oder zwei "Stufen" mehr... und fielmann ;-)

STaDmlemxa

01.03.10  10:23

Mein Beitrag bezog sich auf Index 1.9.

bVlajcxkbeetlfe

01.03.10  10:27

Ich glaub, ich hatte 1,6. Weiß aber nicht mehr genau.

Skaml3exma

01.03.10  13:31

Also, ich komm grad vom Fielmann. Hab schon neue Brille bestellt. Is ein recht kleines, unauffälliges Modell und jetz hab ich mich endlich getraut und die Glasgläser genommen. Mit allem Pi Pa Po. Dünner gehts nicht mehr hat der nette Herr gesagt. Wird zwar nicht ganz billig der Spaß, aber was solls. Ich muß die Brille ja jeden Tag aufhaben. Und wie gesagt, ich hab die Nase soooo voll von diesen fetten Kunststoffgläsern.. Ausserdem war eh eine neue Brille fällig, von der Stärke her hats auch nicht mehr optimal gepasst. :-/

Tageslinsen gibts leider auch bei Fielmann nicht für mich. Aber er hat mir jetzt mal 2 Wochenlinsen zum Testen bestellt. Da gibts welche. Was die kosten weiß ich jetzt noch nicht, erstmal probieren.

Freu mich schon auf mein neues Nasenfahrrad. ;-D

H8eliak 8x0

01.03.10  13:33

Das freut mich, dass du fündig geworden bist. Darf ich fragen, was dich die Gläser kosten?

Wenn du deine Stärke weißt, kannst du KL auch im Internet bestellen (zB auf der Seite oben).

Sham~le-ma

01.03.10  13:37

Ich mein es waren pro Glas 209 €. Dann noch 70 € für die Fassung.

Aber das hätt ich für Kunststoff auch gezahlt. Wahrscheinlich sogar noch mehr wenn ich auf extra dünne bestanden hätte.

Is so teuer das ganze Zeug, ich kann mich noch an Zeiten erinnern da gab es sowas, wie hieß das doch gleich, ich glaub Krankenkasse? Kann das sein? Ich glaub die hat da mal was bezahlt.. ]:D ]:D Lang, Lang ists her. ]:D

HDekliAa `8x0

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Augen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH