Navigation am Ende der Seite
Hallo alle zusammen. Ich bin kurzsichtig, etwa -11 dioptrin und trage die meiste Zeit eine Brille mit Kunststoffgläsern. Leider sehen die Gläser aus wie die Böden von einem Weißbierglas. Und ich sags (...) >>>
H{elia x80 am 01.03.10 09:19
01.03.10 13:48
Wow
Das ist ne ganze Menge...
Früher hat das die KK übernommen, ja.
Die Entspiegelung kostet übrigens auch ne ganze Menge, ich hab mir die nie aufschwatzen lassen, ich brauch das einfach nicht.
01.03.10 13:59
Ich hab die immer schon entspiegelt. Kenns gar nicht anders.
Aber für meine letzte Brille hab ich fast 400 € bezahlt. Allerdings waren da Angebotswochen. 2 Gläser zum Preis von einem.

Is immer so teuer bei meiner Stärke. Leider. 
Aber ich hab da noch so ne Zusatzversicherung. Die übernimmt nen Teil. (Weiß jetzt aber nicht mehr wieviel)
01.03.10 19:29
Deine Augen haben sich ja verschlechtert. Welche Werte hast du jetzt in deiner Brille?
02.03.10 23:58
Hallo Helia,
du wirst es nicht so gern lesen, aber: Brillengläser aus Glas SIND leider schwerer. Und hochbrechende Gläser aus Glas sind leider nochmal schwerer als "normale" Brillengläser aus Glas. Auch wenn sie dünner sind. blackbeetle und samlema sagen zwar, das Gewicht macht ihnen nicht viel aus. Ich denke jedoch, dass es beim Gewicht einen großen Unterschied macht, ob man (wie sie) hauptsächlich Linsen trägt oder aber - wie du - die Brille den ganzen Tag auf der Nase hat.
Die einzige Möglichkeit, das Gewicht zu senken, ist (wie blackbeetle schreibt) ein geringerer Glasdurchmesser. So kleine Brillen sind allerdings Geschmackssache - ich finde, sie stehen nicht jedem, wirken oft ZU klein im Verhältnis zum Gesicht und verstärken damit noch den Eindruck starker Kurzsichtigkeit. Da hilft dann auch der dünnere Rand nicht viel, wenn die Augen so eng eingefasst sind, dass es unnatürlich wirkt. Und ein weiteres Problem: Nicht jeder kann sich an den kleinen Schärfebereich einer solchen Brille gewöhnen. Man muss ja doch wesentlich mehr den Kopf drehen, um seitlich scharf sehen zu können, und sieht auch den Rand stärker. Mal abgesehen davon, dass hochbrechende Gläser (egal ob aus Glas oder Kunststoff) am Rand sowieso optische Schwächen haben (Verzerrungen, Farbsäume).
Ich will dich aber nicht entmutigen und wünsche dir, dass du dich mit deiner neuen Brille super wohl und attraktiv fühlst! Denn immer "die mit der dicken Brille" zu sein ist ja kein gutes Gefühl. 
Wie samlema meine ich aber, dass du nochmal einen Versuch mit gut angepassten harten Linsen machen solltest. Das ist bei so starker Kurzsichtigkeit einfach die bessere Lösung. Allerdings kann man harte Linsen schlecht bloß gelegentlich tragen, weil sonst die Augen das Fremdkörpergefühl nicht abbauen können. Da müsstest du dich also schon etwas umstellen. Aber du würdest besser sehen, weil du die Dinge mit Linsen wesentlich größer siehst als mit so starken Brillengläsern.
Wann wirst du deine Brille denn abholen 
03.03.10 01:08
Ich glaube mich zu erinnern, dass es Kunststoffgläser serienmäßig nur bis -15 gibt, andernfalls als teure Sonderanfertigung.
03.03.10 14:40
Ich habe seit letzter Woche eine neue Brille mit Kunststoffgläsern (-7,5/-7,75). Vorher hatte ich immer Glas. Meine Optikern steht auf Kunststoff, Hauptargumente waren, dass Glas brechen und einen verletzen kann sowie das geringere Gewicht von Kunststoffgläsern. Stimmt beides, allerdings ist der Gewichtsunterschied bei eher kleinen Gläsern zu vernachlässigen. Weiterer Vorteil von Kunststoff ist, dass nicht so schnell Macken in den Rand kommen, wenn man eine randlose Brille hat.
Glas hat allerdings den Vorteil, dass es dünner ist, günstiger, und nicht so schnell verkratzt.
Meine Kunststoffgläser waren teuer (je ca. 250,- Euro), sind dafür nicht so dick (am Rand ca. 4 mm). Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Ich fands schwierig, bin mit meinen Kunststoffgläsern jetzt zufrieden, war es mit Glas vorher aber auch.
Wenn man die Brille ständig trägt und es zahlen kann, sollte man meiner Meinung nach nicht an 100 Euro sparen - immerhin hat man das Ding ständig im Gesicht und sollte sich damit auch wohlfühlen. Und meine letzte Brille habe ich immerhin fast 6 Jahre getragen, da sind 500 - 600 Euro aufs Jahr gerechnet nicht mehr ganz so viel.
03.03.10 16:51
danke euch beiden! Also Fielmann meldet sich bei mir wenn die Brille fertig ist. (8-10 Tage) Dauert wohl etwas länger, da Sonderanfertigung. Ich freu mich schon total drauf!
Endlich keine Aschenbecherböden mehr vor den Augen.
Hab normalerweise schöne, große, blaue Augen. Fühl mich mit Brille total hässlich. Wer mich nur mit Brille kennt und mich dann plötzlich nur mit Linsen sieht erkennt mich meist gar nicht wieder.
Von den harte Linsen bin ich gar nicht begeistert. Ich hatte sie, wie gesagt, schon ein paar Jahre. Aber zum Schluß hatte ich nur noch Probleme damit. Dann bekam ich die weichen. Da gings besser. Von der Tränenflüssigkeit würds auch gehen. Da hab ich genug.
Ich werde wohl mal meinen AA aufsuchen und ihn fragen ob ich sie wieder öfter einsetzen kann. Wie gesagt, hatte da mal ein Problem und der AA meinte ich solle sie nicht zu oft tragen. Der Optiker hat auf alle Fälle gemeint das er nichts erkennen kann und das es, bis auf eine leichte Rötung, recht gut aussieht. ( Die Rötung war wohl noch eine Nachwehe des harten Wochenendes das ich hatte..)
Vor dem Gewicht hab ich eigentlich keine Angst. Klar, wird wohl eine Umstellung sein. Aber ich denk mir: Jetzt hab ich mich 20 Jahre lang an eine Brille gewöhnen können, jetz werd ich mich auch dran gewöhnen können das die Brille etwas schwerer ist. 
Wenn man die Brille ständig trägt und es zahlen kann, sollte man meiner Meinung nach nicht an 100 Euro sparen - immerhin hat man das Ding ständig im Gesicht und sollte sich damit auch wohlfühlen. Und meine letzte Brille habe ich immerhin fast 6 Jahre getragen, da sind 500 - 600 Euro aufs Jahr gerechnet nicht mehr ganz so viel.
Jep, da kann ich dir nur zustimmen. Finds nur ne Sauerei das die Kassen nichts mehr dazugeben und man schon wieder ne Zusatzversicherung braucht.
Ich hab es mir nicht ausgesucht als halbblinder Maulwurf durchs Leben zu gehen und kann auch nichts dafür das ich so schlecht sehe. Trotzdem muß ich löhnen, und das nicht zu knapp. Wenn ich da an die ganzen selbstverschuldeten Unfälle und Krankheiten denke für die die Kassen zahlen komm ich mir doch etwas ver
vor..
08.03.10 13:01
So nun hab ich endlich meine neue Brille mit Glasgläsern, und was soll ich sagen? Ich hab den vollen Durchblick! 
Ich bin sehr zufrieden, hab mir die Gläser auch schwerer vorgestellt. Sie sind auch fast 4 mm dünner als die alten. Und das fällt schon auf!
Hab zwar noch das Gefühl das sie mir gleich von der Nase rutscht, sie is ja etwas schwerer als die alte, aber ich denke das gibt sich. Hatte ja die alte 5 Jahre lang, da ist eine neue Brille immer eine Umstellung.

08.03.10 13:04
Und neue Linsen lass ich mir auch anpassen. Das erste Paar das ich probierte passte nicht so recht. Jetz hat er mir andere bestellt. Der Optiker riet mir auch dazu die Linsen nicht täglich zu tragen da ich schon Schäden hätte. Aber so zum weggehen mal und zum schwimmen wäre es ok.
08.03.10 20:19
Hi roli 
Bis jetz haben sie nur mein Vater und mein Bruder gesehen. Denen hat sie gefallen. Morgen gehts wieder in die Arbeit, da werden wir sehen. Lauter kritische Weiber, das wird der Härtetest! 
13.03.10 10:56
Halllo Helia
Und wie warend denn die Reaktionen an der Arbeit auf deine neue Brille?
13.03.10 14:14
Haha, die war super. Bin früh um halb 6 in die Umkleide, meine Kollegin glotzt mich an, ich glotze sie an und dann platzten wir beide los: Hast du ne neue Brille?
Sie hatte nämlich auch eine neue. 
Jetz sagen wir uns 5 mal täglich wie schön wir mit unseren neuen Brillen sind. 
Von den restlich Kollegen gabs nur positive Reaktionen.
Bin zufrieden!
13.03.10 17:02
meine Kollegin glotzt mich an, ich glotze sie an und dann platzten wir beide los: Hast du ne neue Brille?
Sie hatte nämlich auch eine neue.
Das ist mir mit meinem Chef auch einmal passiert. Wir hatten beide am gleichen Tag eine neue Brille und zwar nicht die gleichen, aber zum Verwechseln ähnliche!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH