» »

Lasik-Op: Erfahrungsberichte

S;ignaltfarbxe

Ja. Die meisten Augenärzte die ich kenne tragen Brille oder KL. Es gibt also wohl auch genug Gründe die gegen eine Lasik sprechen. Für mich reicht schon ein einziger.

HNoganx83

Ihr habt schon auch recht, wie gesagt, Augenlicht hat man nur einmal, aber mit 9 Fingern kann man problemlos leben...! :=o

Würde mich über noch mehr Erfahrungen freuen!

T{imbyatuxku

peps

ich will dich ja nicht verunsichern, aber du solltest dir diesen Schritt gut überlegen und dich genauestens über die Risiken informieren.

Das sollte sie in jedem Fall, aber wie ich bereits weiter vorne schrieb, sollte man seine Augen so oder so nur einer sehr seriösen Klinik anvertrauen. Dort ist eine umfassende Aufklärung über die möglichen Risiken Standard. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass Probleme, wie sie deinem Mann widerfahren sind, von dem Oberarzt mit aufgezählt wurden, als wir die Vorbesprechung hatten. Solche Probleme wie bei deinem Mann sind extrem selten, aber davon hat man nichts, wenn man ausgerechnet der eine unter 10.000 ist, den es erwischt. Darum würde ich, wenn überhaupt, immer nur jeweils EIN Auge machen lassen und dazwischen vielleicht ein Jahr warten. Dann ist das ohnehin geringe Risiko nochmal halbiert.

A9rme-@Fee

Da gibt's leider keine Erfahrungen. Augenschäden können erst nach 10 oder 20 Jahren auftreten. Für mich ist dieses Lasern ein Menschenversuch im grossen Stil. Die Hornhaut wird vernarbt. Keiner weiss, wie die Statik dann im Alter ist. Am Schluss wird man noch blind. Nein Danke!

p;epxs

Darum würde ich, wenn überhaupt, immer nur jeweils EIN Auge machen lassen und dazwischen vielleicht ein Jahr warten. Dann ist das ohnehin geringe Risiko nochmal halbiert.

Eigentlich nicht, bei meinem Mann trat es auch nur bei einem Auge auf. Genau das Gleiche kann passieren wenn man es auf zweimal machen lässt. Der Supergau wäre natürlich wenn es beide Augen betrifft.

TNimbMatuku

peps

Möglicherweise habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Mit Halbierung des Risikos meinte ich, wenn man sich erst ein Auge machen lässt, ist im seltenen Falle einer Komplikation nur dies eine Auge betroffen, also 50 % der Sehkraft. Wenn man nach einer gewissen Zeit sicher sein kann, dass keine Komplikationen mehr auftreten können, macht man das zweite Auge und es ist abermals nur dies eine Auge dem Risiko ausgesetzt.

Diese Möglichkeit hatte ich nicht. Bei mir wurde eh nur ein Auge operiert und das andere Auge hat seit Geburt nur ca. 30 % Sehkraft. Ich hatte also volles Risiko, wenn man so will. Trotzdem habe ich zugestimmt und bin heute froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Meine Beschwerden, die ich an dem Auge hatte, sind Vergangenheit.

BrrilleDnkevxin

Ich glaub man muss unterscheiden, ob es aus Eitelkeit ist oder ob es mit dem Sehen daduch besser wird. Ich hab so seltene Werte dass ich es machen lassen werde wenns überhaupt geht.

GZänsMeblfümlxeixn

Ich denke es ist immer abzuwägen. Ich hab nur -1,00 und-1,25 und würde mich niemals lasern lassen, da ich mit Brille und KL gut zurecht komme. Mein Papa allerdings hatte -12 und grauen Star. Er hat sich operieren lassen.

sIympsa[thy

Ich habe auch vor 5 bzw. 3 Wochen (die Augen wurden nicht gleichzeitig gelasert) eine Lasik machen lassen. War weitsichtig mit unterschiedlichen Werten + Hornhautverkrümmung rechts. Die Erfahrung, die ich gemacht habe, war, dass es oftmals ein Irrtum ist, wenn man glaubt, der Erfolgt wäre unmittelbar nach der Op da. Gerade bei Weitsichtigen ist es leider ein langer Weg, ehe sich das Ganze stabilisiert. Bei mir fing es an, dass ich ohne Brille super lesen konnte, die Ferne war leider total unscharf. Inzwischen geht es eher in die andere Richtung, lesen ohne Lesebrille (wusste ich aber vorher, altersbedingt) geht nicht, dafür ist die Ferne schärfer. Nachts habe ich nicht mehr Probleme als vorher, was z.B. die Blendwirkung angeht. Es schwankt immer noch, ist mal besser und mal schlechter. Evtl. muss auch noch mal nachgelasert werden, da die Hornhautverkrümmung nicht beseitigt wurde. Das entscheidet sich aber erst bei der nächsten Kontrolle in 7 Wochen.

Die Preise richten sich auch nach der Art der OP, es gibt ja mehrere Varianten. Ob man überhaupt für eine solche Op geeignet ist und wenn ja, welche Variante in Frage kommt, wird bei der Voruntersuchung entschieden. Es gibt auch Leute, die gar nicht geeignet sind, wegen zu dünner Hornhaut z.B.

Empfehlenswert sind Laserzentrum, die mit dem TÜV-Siegel zertifiziert sind. Von anderen würde ich die Finger lassen.

Es gibt im Netz einige Seiten, da kann man sich über die Möglichkeiten informieren und es gibt auch reichlich Erfahrungsberichte.

Und, ja, ich habe es aus Eitelkeit machen lassen, weil ich meine Brille und die damit verbundenen Einschränkungen gehasst habe und Kontaktlinsen keine richtige Alternative waren.

*6Star&ligh<t*81

Augenschäden können erst nach 10 oder 20 Jahren auftreten. Für mich ist dieses Lasern ein Menschenversuch im grossen Stil. Die Hornhaut wird vernarbt.

:|N An meiner Hornhaut ist z.B. nicht mal mehr die OP Narbe zu sehen. Alles super verheilt. Und das Infektionsrisiko, das danach besteht... Das gibt es bei jeder OP. Kommt sehr selten vor, kann aber passieren...

H6oCgan8&3

Hmmm.... die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander hier...!

@ Gänseblümlein:

Wenn ich nur Minus 1 Dioptrien hätte, würd ichs auch nicht machen lassen, aber mich schränken meine Minus 5 schon ziemlich ein....!

@ die die es haben machen lassen:

Wie lange ist man nach der OP "krankgeschrieben"? Ich arbeite den ganzen Tag am PC...

p-eps

Wie lange ist man nach der OP "krankgeschrieben"?

Garnicht ;-), bei meinem Mann wurde es an einem Mittwoch-Nachmittag gemacht und dann hatte er zwei Tage Urlaub und nach dem Wochenende ging er wieder ins Büro.

swymYpathy

Da es ja eine Privatsache ist, muss man Urlaub nehmen. Meine Op war am Donnerstag Abend und ich habe am Freitag einen Tag Urlaub genommen und bin am Montag wieder zur Arbeit. Bei der Lasek, der billigsten Variante, dauert es aber wohl etwas länger, bis man wieder arbeitsfähig ist.

HZogcan83

@ Sympathy:

Wie gehts dir denn eigentlich jetzt mit der Sehschärfe? Alles ok?

sEyempat-hxy

Nö, so optimal ist es noch nicht :|N. Aber mir bleibt jetzt wohl nur abzuwarten, denn eine Korrektur ist eben erst nach 3 Monaten möglich. Es ist schwankend, mal besser und mal schlechter. Der Arzt hat mir versprochen, dass es richtig gut wird, aber leider Geduld braucht. Und eben ggf. eine Nachbesserung. Muss ja nicht in jedem Fall so sein, aber wie jemand in einem Lasik-Forum schrieb: Punktlandungen sind zwar gewünscht, aber leider nicht in jedem Fall gegeben. Aber wie ich gehört habe, haben Kurzsichtige weniger Probleme, da sind Punktlandungen doch häufiger.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH