Navigation am Ende der Seite
08.03.10 12:43
Hi,
ich habe MIT Brille auf einem Auge ein Visus 0,63. Warum? Das andere Augen, was viel schlechter ist, hat ein Visus von 1,0.
R: F +0.25 -0,5 105°
L: F -3,5 -0,5 35°
Nun habe ich die Brille und habe immer das Gefühl rechts schlechter zu sehen, was ja auch stimmt. Soll ich mich da beim Optiker beschweren, oder ist das normal? Meine alte Brille hatte Rechts übrigens -0.25.
Kann ich denn mit dem rechten Auge kein 1,0 erreichen? Wenn ich einfach noch ein "paar" Gläser drauf packe?
08.03.10 12:44
Dann stimmt wohl die Brillenstärke nicht mehr. Du solltest dich neu vermessen lassen und ggf. ein neues Glas anfordern.
08.03.10 12:48
Was ich noch dazu schreiben wollte... Mit dem rechten Auge sehen ich auf einer weißen Fläche weißer, als auf dem linken Auge. Es kommt mir rechts weißer vor... Was kann das sein?
Augenarzttermin gibt es übrigends erst in ~3 Monaten...
08.03.10 12:49
Danke für die Antwort. Die Brille habe ich am Freitag bekommen. Ich gehe heute nochmal zum Optiker für Kontaktlinsen und spreche es nochmal an, wenn das was bringt.
08.03.10 12:50
Kontaktlinsen korrigieren grundsätzlich besser als eine Brille, aber die bringen auch nichts, wenn du keine korrekten Werte hast. Lass deine Augen doch noch mal beim Optiker vermessen, manche können das besser als der Augenarzt.
08.03.10 12:53
Ja, die Brille war ja von Fielmann.
Am Freitag hatte ich sie bekommen. Werde es heute dann nochmal ansprechen, möchte ja nicht die falschen Kontaktlinsen auch noch haben.
Aber generell ist es möglich den Visus zu verbessern? Denn der Optiker maß ja vor einer Woche ja den Visus 0,63...
08.03.10 12:55
Wenn die Korrektur stimmt, hat man einen guten Visus. Ich hab auf beiden Augen -8,5 plus Hornhautverkrümmung und mit Linsen einen Visus von 1,2. Mit Brille dürfte er nur bei 0,8 liegen, wenn überhaupt.
Na wenn Fielmann falsch vermessen hat, müssen sie eben neu messen...
08.03.10 13:01
Ok, danke dir. Mache mir die ganze Zeit Sorgen deswegen, da ich ja meinen Führerscheintest auch endlich bestehen möchte! 
Wie läuft das denn dann ab? Wenn die Werte nun falsch sind und ich andere bekomme, muss ich die Brille dann abgeben oder muss ich, wenn die Gläser beim Optiker sind, die Brille hinbringen und die machen das "schnell"?
08.03.10 13:08
Du musst die Brille abgeben und bekommst sie, wenn die neuen Gläser fertig geschliffen und eingesetzt sind (1-2 Wochen).
Wie wärs denn mit Kontaktlinsen?
08.03.10 13:17
Für die Kontaktlinsen habe ich heute ein Termin, ich weiß nicht wie lange die bei meinen Werten brauchen, bis ich diese habe. Wenn sie sofort fertig sind, wäre es ja optimal.
08.03.10 13:57
Kommt drauf an, welche du willst. Weiche sind meist sofort zur Hand, es sei denn, du hast noch Astigmatismus oder besondere Werte, die nicht vorrätig sind.
Harte werden individuell angepasst und sind auch gesünder fürs Auge, korrigieren besser und belasten auf Dauer den Geldbeutel weniger.
08.03.10 14:08
Okay und wie lange braucht der Optiker für harte Kontaktlinsen? Soviel ich weiß ist ja eine Krümmung vorhanden.
08.03.10 14:13
auch mit perfekter Anpassung muss kein perfekter Visus erreicht werden.
meine angepasste Brille ergibt auf dem rechten Auge einen Visus von 0,6 - mehr ist eben einfach nicht drin. Und ich war bei 2 verschiedenen Optikern + einem Augenarzt.
08.03.10 14:13
Ich schätze, etwa eine Woche. Dein Auge wird vermessen, dann werden Probelinsen bestellt (hoffe ich doch) und wenn die passen, bekommst du deine richtigen Linsen. Die Eingewöhnungszeit bei harten Linsen ist natürlich länger (3 Tage bis 2 Wochen), aber dafür bleiben die Augen länger gesund. Weniger Entzündungen, weniger oft trockene Augen, bessere Saierstoffversorgung. Und außer der Einmalanschaffung (100-200€ pro Paar, wenn du unter 18 bist sogar meist günstiger) kommen pro Jahr nur etwa 50€ Pflegemittel dazu. Wenn deine Werte stabil sind, kannst du die Linsen über Jahre hinweg tragen (2-10 Jahre).
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH