Navigation am Ende der Seite
15.03.10 19:56
Sooo...
Ich war vor... 6-12 Monaten beim Augenarzt und habe mir Kontaktlinsen geben lassen.
War erstmal schlimm bis ich sie drinne hatte :d
Stechen usw das soll aber wieder weggehen....
Jedenfalls habe ich schon seit Kindesalter das Problem "Brille" und Schielen.
Wenn ich Brille aufhabe geht das natürlich weg... Wenn ich aber die Kontaktlinsen hatte war es da...
Also nach der Testzeit wieder zum Augenarzt..
Gleich der Sekretärin gesagt das da wohl was nicht passt weil ich das Schielen anfange...
Sie meinte das ist normal weil die Brille das Schielen 'behebt', Kontaktlinsen allerdings nicht...
Nun... nach eben dieser Zeit seitdem ich das letzte mal wegen Kontaktlinsen beim Arzt war, will ich wieder unbedingt Kontaktlinsen und frage mich: "Hat sie mir denn die richtige Auskunft gegeben? Habe ja nicht mit dem Arzt geredet"..
Hoffe ihr könnt mir bei den blöden Problem weiterhelfen...
Danke
15.03.10 21:58
bei Kontaklinsen läßt sich das Schielen nicht korrigieren (laut meinem kompetenten Optiker).
16.03.10 19:34
Das ist falsch!
Auch mit Kontaktlinsen lässt sich ein Schielen beheben, wenn das Schielen ausgelöst wird von einer Weitsichtigkeit (Hyperopie). Hier haben die Linsen den gleichen Effekt wie die Brille! Wenn das Schielen jetzt mit Linsen verstärkt vorhanden ist (und eine Weitsichtigkeit vorliegt), dann liegt es in der Regel daran, dass die Linsen zu schwach korrigiert sind! Prinzipiell sollten die Kontaktlinsen etwas stärker sein als die Brille (bei Weitsichtigkeit) weil sie näher am Auge sitzen (kommt aber auch auf den Wert der Kontaktlinsen an).
Wenn du magst, dann gib doch hier noch deine Brillenwerte bekannt, dann kann ich mehr dazu sagen!
Liebe Grüße
16.03.10 20:09
es bezog sich bei mir auf kurzsichtigkeit.
Man kann schielen nicht durch Kontaktlinsen gezielt korrigieren, aber es kann sein, daß bei Kontaktlinsen das Schielen nicht mehr vorhanden ist.
Ich hoffe, ich habe die Worte meines Optikers halbwegs korrekt wieder gegeben.
Mit Augenarzt und meiner Orthoptistin (im Original
nicht als User hier) habe ich nocht nicht über Kontaklinsen gesprochen. Kann mich damit nicht wirklich anfreunden.
16.03.10 20:13
Auch mit Kontaktlinsen lässt sich ein Schielen beheben, wenn das Schielen ausgelöst wird von einer Weitsichtigkeit (Hyperopie)
Hat sich zumindest für mich nicht so angehört. Ich ging davon aus, dass er in der Brille eine Prismenkorrektur hat, diese wäre mit Kontaktlinsen nun mal nicht korrigierbar.
16.03.10 20:22
habe gerade zufällig den Faden gesehen.. daninator, ich kann verstehen, daß du lieber Linsen tragen möchtest !
Orthoptistin,
hab ich dich richtig verstanden? Bei Weitsichtigkeit möglich? Interessiert mich, ich hatte eine SchielOP als Kind, bin "übersichtig" und habe auch eine leichte Hornhautverkrümmung. Ich hab viele Jahre eine Brille getragen, konnte aber auch ohne ganz gut sehen. Das wird jetzt - sicher altersbedingt
- schlechter.. und ich hätte so gern Linsen, meinst du, da geht was? Früher hat man mir immer gesagt, das geht nicht, aber das war in den Achtzigern..
17.03.10 06:46
Linsen gehen prinzipiell immer, wenn man sie verträgt (es spricht also nichts gegen die Linsen, wenn es um Schielen geht). Was das Schielen betrifft haben die Linsen (wenn sie richtig korrigiert sind) den gleichen Effekt wie eine Brille: beeinflusst die Brille das Schielen, tun das die Linsen auch (ich spreche hier nicht von einer Prismenkorrektur!).
Kurzsichtigkeit kann insofern eine Schielstellung beeinflussen, wenn sie überkorrigiert ist (Ein Innenschielen wird dann mehr, ein Außenschielen weniger). Übrigens reicht hier schon manchmal eine Überkorrektur von 0,5 dpt um eine Schielstellung zu verändern...
Liebe Grüße
18.03.10 15:10
Dachte hier schreibt keiner mehr :x...
Aber die Beiträge machen mich natürlich glücklich auch wenn ich gerade noch 2 Mails von Kontaktlinsenberatungen bekommen habe das man es nicht beheben kann wie mit einer Brille...
Von Prismen hab ich noch nie was gehört gehabt , also habe ich denke ich mal keine in meiner Brille.
Ich bin weitsichtig mit ( ich bin mir nich 100% sicher ) 2,5 auf jedem Auge...
[ das linke Auge schielt ]
18.03.10 19:12
Prismen... ich glaube ich hab sowas in meiner Brille... weiß aber auch nicht so recht, was das ist
.
Ich werde mal zum Augenarzt gehen. Orthoptistin, kann ich da zu jedem Augenarzt gehen oder macht es mehr Sinn, zu einem zu gehen, der eine "Sehschule" anbietet? Wo liegt da der Unterschied oder kurz : Wo wird man am besten beraten?
18.03.10 20:11
Ich gehe davon aus, dass die Mails von den Kontaktlinsenberatungen sich wieder auf Prismen beziehen. In deinem Fall geht es aber nicht um Prismen sondern um Weitsichtigkeit! Glaub mir es funktioniert...
Prismen lenken Lichtstrahlen ab und können so einen Schielwinkel korrigieren. Sie machen nur Sinn, wenn jemand beidäugiges Sehen (Stereosehen) hat.
Es macht viel mehr Sinn zu einem Augenarzt mit Sehschule zu gehen! Die Ausbildung einer Orthoptistin ist spezialisiert auf Schielen (3 Jahre nur Schielen, Bewegungstörungen, Stereosehen, Nystagmus usw.) - sie kann dich in dieser Hinsicht sicher besser beraten als der Augenarzt (wobei sich manche Augenärzte auch auf Schielen spezialisiert haben und dich dann auch entsprechend hervorragend beraten können)!
Liebe Grüße
18.03.10 20:19
Genial :)))))
Habe im Mai einen Termin wieder beim Augenarzt....
Kann das ein Optiker auch machen? Dauert noch so lange bis Mai :P
18.03.10 20:45
Der Optiker kann das natürlich auch machen! Wichtig ist, dass du ihm sagst, dass die Weitsichtigkeit dein Schielen beeinflusst. Es ist wichtig, dass du eine Brille/Kontaktlinsen mit maximal möglicher Hyperopie bekommst. Denn dann ist das Schielen am besten korrigiert (man neigt gern dazu, die Weitsichtigkeit nicht voll auszukorrigieren - in deinem Fall wäre das aber wichtig).
Der Augenarzt wäre insofern besser, da er die gemessenen Werte unter Tropfen gegenkontrollieren kann. Mit den Tropfen wird die Linse im Auge gelähmt und kann nicht gegen die Weitsichtigkeit anarbeiten (akkommodation). So bekommt man (wenn man die richtigen Tropfen nimmt) die ganze Weitsichtigkeit heraus. Wenn du zum Augenarzt gehst würde es auch Sinn machen dich dort in der Sehschule vorzustellen. Dann kann mal genau gemessen werden, wie groß das Schielen ist und was man machen kann!
Ist also deine Entscheidung in wessen Hände du dich begibst! Alle müssen nur wissen, dass die Brille den Schielwinkel beeinflusst!
Liebe Grüße
18.03.10 21:11
Glaube mein Augenarzt hat keine Sehschule :o
Naja werde dann mal berichten :) Hoffe das klappt wäre richtig geil :]
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH