» »

Wann ist eine Kurzsichtigkeit als stark zu bezeichnen?

IOmscRhi


Also kein Spass... wenn man bei knapp -9 dpt liegt, läufst du überall gegen, weil du ja nur ca. 10 cm weit gucken kannst... das kann schon lebensgefährlich sein. Man ist meines Erachtens nach auch schon bei -3 dpt auf eine Brille dauerhaft angewiesen. Auf jeden Fall kann Ballack mit seiner Sehschwäche das Tor nicht sehen, wenn er keine Linsen trägt!!!

rP a' l xf


Leicht Kurzsichtig- mittklere Kurzsichtigkeit -stark kurzsichtig

wenn euch die offizielle Einteilung nicht gefällt macht euch halt euere eigene Definition.

Hauptsache ihr seid alle optimal kooregiert. 8-) 8-) 8-)

kFannDsumaslkomxm


@ ThomasMünchen

Ich komme bestmöglichst aukorrigiert auf dem "guten" Auge mittlerweile nur noch auf einen Visus von 0,3. Aber das hat ja erst einmal nichts mit der Kurzsichtigkeit zu tun.

*:)

kQannCsumaPlkomm


Auf jeden Fall kann Ballack mit seiner Sehschwäche das Tor nicht sehen, wenn er keine Linsen trägt!!!

Auf jeden Fall sähe er es nicht scharf genug ;-D um ein gescheites Tor zu schießen ]:D

nXemox2782


Hab eine starke Kurzsichtigkeit. Trage weiche Kontaktlinsen mit -16 Dioptrien. Auf meiner Brille habe ich links -20 Dioptrien und rechts - 18,5 Dioptrien.

dKummschm!a9rrerx74


Blind ist man natürlich nicht, also ich denke mal der Ballack würde schon die Umkleidekabine noch finden

also ich habe ungefähr doppelt so viel wie der ballack und bin im schwimmbad ohne brille/kontaktlinse froh, wenn ich vorher weiß, was die herren- und was die damenumkleide ist (also nicht, dass ich ohne brille viel vom aufenthalt in der damenumkleide hätte) ]:D. also ich denke schon, der ballack könnte versehentlich in die gegnerische umkleide spazieren...

ach so, ich halte dioptrien im 3er bereich schon für stark kurzsichtig.

s1verig1e_sven]skUt2001


@ waterli

Hast du nie ne Brille getragen? Dann kann das sein, weil du es ja gewöhnt bist so schlecht zu sehen. Also ich hab -4,5 oder so und sehe ohne Brille gar nix, alles total verschwommen.

natürlich hab ich eine Brille die ich bei Bedarf aufsetze,hab sie halt z.B nicht auf wenn ich mit freunden verabrede oder beim Einkaufen,diverse Arzt termine...hab meine brille immer in meiner Hosentasche dabei

G#änsJeblümlxein


Ich hab nur -1,00 und -1,25 aber ohne Brille/Linsen fühle ich mich schrecklich. In der Wohnung geht das wohl, aber draußen gar nicht :(v

loittle_l#otti


ich bin erst 14 und mache mir sorgen, dass meine augen noch schlechter werden, denn ich habe schon -20/-19.. als ich letztens beim optiker war, sagte der dass mein auge sich nicht weiter dänen könne und eventuell reißt, wenn die werte noch schlechter werden.. macht euch mal keine so großen sorgen mit -5 dioptrien.. :-)

lg. *:)

A`lienx38


Das mit -6 habe ich auch schon gelesen. Mich würde die Kriterien interessieren, die müssen doch medizinischer Natur sein.

Naja das Sehempfinden ist ja immer subjektiv. Was medizinisch zu beachten ist, dass die mittlere Kurzsichtigkeit am anfälligsten für Netzhautablösungen ist. Bei starker Kurzsichtigkeit sinkt das Risiko wieder etwas, da die Retina eher "verwachsen" ist.

Knimm/y1x23


@ little_lotti

Linsenmyopie? Frag mal den Augenarzt! Eine angeborene Linsenabnormalität, genetisch bedingt, nicht schön, aber ich kann damit leben.

Pdfeffer(minzli}kör


Keine Ahnung, ich dümpel derzeit mit dem einen Auge auf -2, irgendwas rum (es geht abwärts -.-), mit dem anderen bin ich weitsichtig. Obendrein die Hornhautverkrümmung, meine Sehleistung liegt ohne Sehhilfe also doch unter derer, die keine Hornhautverkrümmung im Angebot haben.

Ich habe den unschlagbaren Vorteil, dass mein linkes Auge weitsichtig ist, das andere kurzsichtig. Der Ausgleich klappt ganz gut, ich seh Mittelstrecke (so 2m) noch relativ scharf, dann beginnt die "Grauzone" ;-D

Wenn ich mein weitsichtiges Auge zumache und 1 Meter von der Milchpackung wegsehe, erkenne ich die aber auch nur noch dadran, dass sie blau und weiß ist. Mehr geht nicht.

Das empfinde ich aber auch nicht als "stark kurzsichtig" etc., ich kann z.B. noch ohne Brille mikroskopieren etc.

Mein Partner krebst auf -7,schiess-mich-tot rum und da geht gar nichts... bunte Schemen. Was die Brille schon auf den Fliesen gelandet ist weil er sie beim suchen runtergefegt hat – das ist für mich starke Kurzsichtigkeit, ja. Aber immer noch nicht extrem – er sieht ja noch bunte Flecken. :=o

jFepn`ny7o4


Also meiner Meinung nach beginnt starke KS bei -5..Das war nämlich bei mir der Punkt, ab dem ohne nix mehr ging..bis dahin kann man sich noch irgendwie behelfen, auch wenn es sehr unangenehm ist..Man merkt halt, wie man immer weniger machen kann ohne was vor oder in den Augen zu haben..Mit -6/-7 wurde es dann noch schlechter und ich hab die Brille bzw. Linsen nicht mal mehr zum duschen runter bzw. raus genommen..

Merke das auch gerade wieder bei meiner tochter..Sie hat -4,25 und -4,75 und trägt inzwischen ihre Brille vom Aufstehen bis zum schlafen gehen, weil sie sich einfach blind fühlt..Bis vor kurzem hat sie sich immer noch dagegen gewehrt, aber inzwischen hat sie die weiße Flagge gehisst und aufgegeben..

Grüße

Jenny

Fwluchtg=edanke


Ich fühle mich mit -3dpt als stark eingeschränkt. Wenn ich morgends den Gesichtsausdruck meines vielleicht 2 Meter von mir wegstehenden Freund nicht mehr sehen kann dann ist das für mich schon eine Belastung. Ohne Kontaktlinsen (mit Brille kann ich nicht) geht gar nichts.

j[e}nEny%74


Ich glaube, dass empfindet jeder anders..Die einen fühlen sich mit -2 oder-3 schon hilflos, andere erst mit -5..Ich glaube, das ist auch abhängig davon, welche Tragegewohnheiten man hatte von Anfang an und je mehr man sie trägt, desto schlimmer empfindet man es ohne..So wie es bei meiner Tochte auch war..Je mehr und länger sie die Brille trägt, desto weniger konnte sie ohne, auch wenn sich die Werte nicht großartig geändert hatten..

@ Fluchtgedanke

Wieso kannst Du mit Brille nicht??Kommst du mit dem "anderen" sehen nicht klar?

Hast Du nicht mal eine als Ersatz?

VLG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH