» »

Bunte Kontaktlinsen und Preise bei Hornhautverkrümmung

F%lVumml hat die Diskussion gestartet

Hallo!

kennt sich hier zufällig jemand aus mit Kotaktlinsen bei einer Hornhautverkrümmung? Habe nächste Woche einen Termin bei Fielmann und in einem kurzem Gespräch meinte die Verkäuferin es gäbe welche ab 100 Euro, die aber ziemlich unbequem wären und gute Kontaktlinsen würden ca. 300 Euro im jahr kosten. Ist das normal, dass es so teuer ist? Und habt ihr Erfahrung mit bunten Kotaktlinsen? Ich hätte gerne blaue, habe aber Bedenken, ob man das blaue überhaupt sieht bei meinen dunklen Augen!

Liebe Grüße Flummi

Antworten
Nkessxie81

Hi Flummi! Soviel ich weiß gibt es gute Hoffnung, dass Du "normale" Preise zahlen kannst, wenn Du harte Kontaktlinsen trägst. Diese gleichen durch ihre starre Form die Hornhautverkrümmung aus und passen sich nicht, wie z.B. weiche Linsen, an die Hornhaut an (übernehmen so den Fehler). Wenn man trotzdem weiche Linsen will, dann wird es teuer, das stimmt.

Harte Linsen gibt es aber nicht mit Farbe, da diese zu klein sind und die Iris nicht komplett abdecken. Aber farbige weiche Linsen sind erst recht nicht zu empfehlen. Da Du braune Augen hast, musst Du richtig heftig gefärbte Linsen verwenden, um eine Augenfarbenänderung zu erreichen. Diese Linsen sind extrem sauerstoffUNDURCHLÄSSIG und Du wirst nicht lange Freude am Linsentragen haben (rote, schmerzende Augen).

Also wähle harte Linsen, die sind ohnehin gesünder. Meine Augen sind durch weiche Linsen echt Schrott. Hätte ich bloß nie damit angefangen und wäre bei harten Linsen geblieben.

A|nin*c hen2x5

Hi Flumml,

ich war die Tage auch bei Fielmann und wollte diese mal Probetragen. Es wurden sämtliche Tests und Untersuchungen gemacht, wobei sich herausstellte das ich auch eine Hornhautverkrümmung habe. Mir wurden weiche Linsen empfohlen. Am nächsten Tag ging ich wieder hin, mir wurden die Linsen eingesetzt und ich mußte eine halbe Stunde draußen rumlaufen. Ich hatte keinerlei Probleme damit...danach mußte ich das rein- und rausmachen üben und das wars. Ich habe mich für Monatslinsen entschieden, die bei Fielmann 32 Euro kosten (für 3 Monate). Wenn Du aber mal ein wenig rumgoogelst, findest Du viele Onlineshops, wo Du sie viel günstiger kaufen kannst. Meine zB kosten dort nur 17 Euro...genau dieselben wie von Fielmann ;-))) Dort findest Du auch viele Farblinsen, die gar nicht mal soo teuer sind.

LG Ainchen

F!lummxl

Aninchen

Ich kann mir erlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es im Internet zufällig Kontaktlinsen in meiner Stärke gibt, da ich die hornhautverkrümmung ja nur auf einem Auge habe und auf dem anderen bin ich kurzsichtig! Aber trotzdem danke für die Antworten!

Flummi

Aunin@chen2x5

Hi Flumml,

wenn Du unterschiedliche Stärken brauchst, mußt Du natürlich 2 verschiedene Packungen bestellen. Geh doch mal zum Optiker, laß Dir Deine Augen Untersuchen und die Werte aufschreiben, dann weißt Du genau welche Du haben mußt. Es gibt eine Riesenauswahl.

Aninchen

T2homasMqüncBhen

@Aninchen25

Einer Kontaktlinsen-Anfängerin zu empfehlen, ihre Linsen im Internet zu bestellen, ist ein ganz schlechter Tipp! Denn so provoziert und produziert man Kontaktlinsen-Unverträglichkeit, über die die Betroffenen dann sehr unglücklich sind.

Erst muss mal ein Fachmann rauskriegen, welche Linsen für Flummi am besten geeignet sind, und die Linsen auf das Auge hin anpassen. Nachschub kann man sich dann auch woanders besorgen, aber auch da bleibt die Frage nach der regelmäßigen Kontrolluntersuchung, die nötig ist, damit die Linsen nicht unbemerkt das Auge kaputt machen. Gerade bei Weichlinsen kann man da nicht vorsichtig genug sein.

Aninchen, schickst du dann deine Augen als Email-Anhang an den Online-Shop, oder wie machst du das mit der Kontrolle... ???

Tlhom;asMünxchen

Hornhautverkrümmung und Linsen

Hi Flummi,

grundsätzlich braucht man zum Ausgleich einer Hornhautverkrümmung spezielle Linsen (heißen "torische" Linsen). Sie sitzen nicht wie normale Linsen irgendwie in der Mitte des Auges, sondern müssen beim Einsetzen in eine ganz bestimmte Richtung ausgerichtet werden, weil die HHVerkrümmung ja auch nur in eine bestimmte Richtung wirkt (sog. Achse). Damit die Linsen in dieser Position auch sitzen bleiben, müssen sie speziell konstruiert werden, und das und der höhere Zeitaufwand bei der Anpassung macht sie teuer.

Es gibt eine Ausnahme: Ist deine HHverkrümmung nicht so arg (ungefähr bis höchstens -1.0), kannst du auch normale harte Kontaktlinsen nehmen. Die müssen dann nicht torisch sein, sondern die HHVerkrümmung wird in die Kurzsichtigkeit ungefähr zur Hälfte mit reingerechnet. Ich hab auch -0.5 und -1.0 HHVerkrümmung, und es funktioniert mit den harten Linsen sehr gut.

Mit weichen Linsen geht das nicht, da brauchst du auf jeden Fall die teuren torischen. Und da auch sonst vieles gegen weiche Linsen spricht, solltest du es mit den harten auf jeden Fall probieren. Am Anfang tun sie höllisch weh (wie Staub im Auge...), aber das vergeht, wenn du dich daran gewöhnt hast (kann durchaus 2 Wochen dauern).

Fulumxml

Also mag ja sein, dass ein Online Shop billiger ist, aber mir haben schon viele Leute gesagt, dass meine Augen sehr klein sind, da würden doch gar keine Standard Linsen passen, oder?

Flummi

N;esRsRie81

...Flummi, lass die Finger vom Online-Shop. Glaube mir, Du schätzt Deine Augen erst dann, wenn Du Probleme damit hast. Man hat schon genug Ärger, einen wirklich guten Augenarzt bzw. Optiker zu finden, der in der Lage ist, Kontis gut anzupassen. Demnach tu Dir das Internet nicht an.

p/rekax

hi. ich will mir jetzt auch kontaktlinsen zulegen!

ich hab mich schon mit mehreren leuten unterhalten , die meinten , dass viele menschen die linsen nicht vertragen.wie hoch ist die gefahr , dass ich sie nicht vertragen werde??

TVhomasf4nchxen

@preax

Kommt auf einen Versuch an. D.h. nicht nur auf einen, sondern mehrere Versuche, denn es gibt sehr verschiedene Arten von Linsen: harte und weiche, und von denen wiederum sehr verschiedene je nach Material, Hersteller und Tragedauer (Tageslinsen, Monatslinsen, Jahreslinsen...).

Erst wenn du unter fachkundiger Beobachtung und Beratung verschiedene Linsentypen ausprobiert hast, kann man sagen, ob du Linsen verträgst oder nicht. Harte Linsen muss man sogar richtig eintragen (das Auge braucht 1-2 Wochen, um sich an den Fremdkörper zu gewöhnen), erst dann kann man sagen, ob sie auf Dauer empfehlenswert sind.

Für die Verträglichkeit entscheidend ist vor allem Menge und Zusammensetzung deiner Tränenflüssigkeit, auf der die Linse "schwimmen" muss.

Viel Erfolg - es lohnt sich, etwas Aufwand damit zu treiben, denn KOntaktlinsen sind wirklich eine tolle Erfindung!

AenSinchenx25

@ Thomas

Mir ist schon klar, daß man sich die Linsen nicht als Anfänger im Netz bestellen sollte. Ich gehe davon aus, das man vorher zum Optiker geht und sich intensiv beraten und die Linsen anpassen läßt. Habe ich genauso gemacht. Nachdem ich mir die erste Packung vom Optiker geben lassen habe, bestell ich mir den Nachschub im Internet. Ich denke nicht, das es da etwas einzuwenden gibt, oder? Zumal das auch nur ein Tipp von mir war, die Linsen zukünftig günstiger zu erstehen als vom Optiker. Übrigens geh ich auch weiterhin zum Optiker und lass meine Augen untersuchen. Leichtsinnig geh ich mit meinen Augen sicher nicht um, schließlich hab ich nur zwei.

RGisxi

Hornhautverkrümmung und Kontaktlinsen

Meine Hornhautverkrümmung hat sich in den letzten 10 Jahren von 0,75 auf fast 1,7 erhöht. Ist es möglich durch harte Kontaktlinsen eine weitere Hornhautverkrümmung aufzuhalten? Können harte Kontaktlinsen jede Hornhautverkrümmung ausgleichen?

TYhomasMaünchxen

@Risi

Harte Linsen können in gar nicht so seltenen Einzelfällen die Verschlechterung von Kurzsichtigkeit aufhalten; sie halten den Augapfel sozusagen in Form. Da die Wachstumsprozesse, die zu Kurzsichtigkeit führen, nicht grundsätzlich andere sind als bei HH-Verkrümmung, könnte man es damit mal probieren, aber ohne übertriebene Hoffnungen.

Zum Ausgleich deiner HHVerkrümmung brauchst du auf jeden Fall sog. torische Linsen (gibt's weich und hart). Der von dir angesprochene Effekt, dass bei 'normalen' sphärischen Hartlinsen HHVerkrümmung mit ausgeglichen wird, funktioniert nur bei niedrigen Zylinderwerten. Bei mehr als cyl 1.0 dürfte das kaum zu wirklich befriedigenden Ergebnissen führen; ist aber individuell verschieden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH