» »

Kopfschmerzen durch Kontaktlinsen? Nein, sagt mein Optiker.

SJamle)ma

Frag noch mal nach :-) Ich finde harte wesentlich angenehmer, auch wenns paradox klingt. Sind auch gesünder fürs Auge und auf Dauer günstiger, außerdem korrigieren sie besser und man kann sie jahrelang tragen.

Balubbe}rsxchaf

Ja, ich werd mal schauen, wie es mit den neuen Linsen läuft und ansonsten mal wegen harten Linsen fragen. :-)

Wobei ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob ich nicht den Optker wechseln soll... Ich mein, die haben jetzt auch wegen den Kontaktlinsen mehrfach rumgemessn und jedes Mal kam ein bisschen was anderes raus an Werten. ":/

Bplu:bber8schaf

So, hab jetzt die neuen Testlinsen. Haben beidseitig eine andere Stärke und es ist ein anderes Modell. ":/ Naja, ich bin gespannt. 8-)

G/änsebl.ümleixn

Warst du nun bei einem anderen Optiker?

B.lubbeWrschxaf

Nein, die Probelinsen sind noch vom aktuellen Optiker. Ich probier die jetzt mal aus; wenn die wieder nichts sind, dann geh ich zu einem anderen. :)z

G<änsedbl!üml0eixn

Und wie is es bis jetzt? @:)

B>lLubberasch=af

Hallo *:)

Bin noch nicht zum Testen dazugekommen. Ich werde sie morgen auf der Arbeit ausprobieren und Euch dann diese Woche berichten. :)z

B1lubkbers8chaf

Ein kleines Update für alle, die es interessiert ;-D

Hab die Teile die Woche jetzt mal einen Tag getragen; im Moment ist noch alles ok. Mal schauen, wies morgen ist.

Was ich feststellen konnte, ist, dass die torische Linse wohl aufgrund geringerer Stärke auch dünner ist. Zumindest spürte ich die Linse nach dem Einsetzen gar nicht mehr.

Bei der vorigen, stärkeren Linse - aus dem Linsenpaar das mir Kopfschmerzen verursachte - hatte ich häufig ein Fremdkörpergefühl im Auge. :-/

B;lubbe}rschxaf

So, hab die Linsen jetzt den dritten Tag in Folge getragen. Bisher ist alles ok, noch keine Kopfschmerzen. :)^

MHsGoliighxtly

Vielleicht hat sich Dein Problem ja jetzt von selbst geklärt. Wollte aber noch sagen, dass bei gleichen Werten eine andere Linse eher ein Fremdkörpergefühl hervorruft. Kopfschmerzen habe ich zumindest dadurch noch nicht bekommen.

Mit Kontaktlinsen sieht man meist schärfer, deshalb können am Anfang nach längerem Tragen Kopfschmerzen durch eine Reizüberflutung entstehen. Dein Gehirn muss jetzt mehr Informationen verarbeiten. Das gibt sich aber nach einer Weile.

Was auch zu Kopfschmerzen führen kann, ist, wenn man die linke und rechte Linse aus Versehen vertauscht und die Werte nicht mehr stimmen.

msinim7aus89

Hey,

das Problem mit den kopfschmerzen kenne ich leider auch nur zu gut... bei mir kommen die immer ca 2-3 std. nach dem einsetzten....aufgrund dessen habe ich wieder angefangen meine Brille zu tragen.... hm doch da ich nun gerne mal wieder linsen tragen wollte habe ich mir vor 1 woche wieder welche geholt (vom anderen optiker) hm naja beim tragen leider wieder das selbe spiel anfangs alles super und dann komme langsam die kopfschmerzen so als wären meine augen "überlastet"..naja mein optiker meinte das sei anfangs normal..da sich das Hirn umstellen müsse auf die linsen & dem damit verbundenen neuen blick..(hoffe mich da richtig ausgedrückt zu haben =)...

Naja laut optiker sollte ich eine langsame eingewöhungsphase machen sprich lieber erstmal 4-5 std die linsen tragen und dann erhöhen auf ca 8 std.... naja und dann sollte ich die möglichst täglich tragen ...somit sollten dann die kopfschmerzen verschwinden.... ich versuche es einfach mal durchzuhalten da ich beim ersten linsen versuch als ich kopfschmerzen bekam die linsen immer rausnahm und auch mal 2-3 tage wieder auf die brille wechselte da ich dachte das ich meinen augen damit gutes tue....

hm ich bin mir zwar auch nicht sicher ob diese kopfschmerzen wirklich normals sind aber ich teste es nun einfach mal wenn sich in 2-3 wochen nix tut muss ich wohl auf kontaktlinsen verzichten...was ich nur sagen kann ist das wenn ich eine neue brille bekomme mit neuen stärkeren stärken es auch schon mal die ersten 2-3 tage der fall war das ich kopfweh bekam...also abwarten...

ich denke solange der fachmann aber sagt es kommt nicht von der linse an sich...auf grund von fassform usw kann man sie ja tragen...vilt. wird es ja wirklich von tag zu tag besser auch wenn es mal dauert

viel glück :-)

B<lubbdersc=haf

Danke für Eure Beiträge *:)

@ minimaus:

Könnte es vllt. sein, dass die Kontaktlinsen zu stark sind? Wie wurde die denn angepasst?

Ich hab u. a. gelesen, dass die Werte von Kontaktlinsen abweichend sind von Brillenwerten, d. h. die KL haben niedrigere Werte, weil sie direkt auf dem Auge liegen. Wers besser weiss darf mich gern korrigieren. :-)

Was meine eigenen KL betrifft: Die Probelinsen, die ich aktuell habe sind ok, bislang keine Kopfschmerzen mehr. :)= Bin mir jetzt sicher, dass das Problem eindeutig bei der torischen Linse liegt und nicht an den Werten.

Festgestellt habe ich, dass die torische Linse von unterschiedlichen Herstellern eine unterschiedliche Dicke aufwies. Das konnte ich zweifelsfrei spüren.

Ich fass mal zusammen ;-D

Für die torische Linse (Zylinderwerte spar ich mehr jetzt, die waren immer gleich).

Hersteller 1: Billigere Linse 4,75 Dioptrin - Tragegefühl: ok, etwas trockene Augen

Hersteller 2: Teure Linse 4,75 Dioptrin - Tragegefühl: schlecht, Linse ist dick/steif -> Kopfschmerzen

Hersteller 2: Teure Linse 4,0 Dioptrin - Tragegefühl: ok, Linse ist "dünner"

Daraus folgt für mich jetzt:

Entweder ich nehm die billige Variante von der torischen Linse damit ich 4,75 Dioptrin tragen kann, oder ich nehm die teure Variante von Hersteller 2 mit 4,0. Ist es schlimm, eine eigentlich "zu schwache" Linse (die mit 4,0) zu tragen, kann mir da jemand von Euch helfen? ":/

@:) *:)

S:aSmlexma

Zu schwach ist nicht schlimm, nein. Aber du kannst doch 4,5 Dpt. nehmen, wieso denn gleich 4,75?

Sind das jetzt weiche Linsen?

BBlubCberPschaxf

Ja, es sind weiche Linsen. :)z

Die 4,75 Dioptrin sind beim ersten Messen des Optikers rausgekommen. Beim zweiten Mal Messen waren es dann plötzlich 4,0. :-/ Meine Brille hat übrigens 5,0.

Die teuere Linse in 4,0 war überraschend dünn und sehr gut zu tragen. Da hatte ich kein Fremdkörpergefühl wie bei der 4,75er Linse. :)^

4,5 habe ich noch nicht ausprobiert. Es ist die Frage, ob die teure Linse dann mit diesem Wert vom Material her schon wieder wesentlich dicker wäre. (und dadurch wieder Kopfschmerzen auftreten wie bei der 4,75)

S>amlUepma

Keine Ahnung, das kann ich dir nicht sagen. Zwei so unterschiedliche Messwerte sind schon komisch ":/ Siehst du denn mit den 4,0 alles, was du sehen willst? Also auch Straßenschilder in der Ferne oder so?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH